News HDDs und SSDs: Wie viel Speicherplatz welcher Art habt ihr im PC verbaut?

qiller schrieb:
Nein, die Formel von cb ist vollkommen korrekt. Es geht um die tägliche Schreiblast!
Also ich finde die Formel komplett falsch.

Meiner Ansicht nach wäre die durchschnittliche das tägliche Schreibaufekommen Schreibvorgänge (gesamt) / Tage seit Beginn der Nutzung.

Die angegebene Formel ergibt andere Werte, wenn ich die SSD nur 8h statt 24h pro Tag nutze, obwohl sich das tägliche Schreibaufkommen gar nicht ändert.
Wenn jemand die SSD 8h pro Tag nutzt, ergibt die Formel im Artikel das dreifache tägliche Schreibaufkommen...

G00fY schrieb:
Aber die seit über 10 Jahren etablierte Nachfolgetechnologie klein zu reden ist auch unsinnig.
Ich rede sie nicht klein. Ich relativiere sie.

Für jemandennder riesiege, zusammenhängende Datenmengen herumspiebt, ständig, für den sind nvme natürlich mega.

Für mich sind sie es nicht.
Der einzige Moment in dem ich wirklich TB-weise Daten Kopiere ist beim regelmäßigen Backup. Aber genau das landet auf HDDs und die schreiben so lahm das selbst eine SATA SSD maximal unterfordert ist.

Praxis vs. Theorie.

Und ja, natürlich sind NVME besser, nur eben nutzt es mir(!) praktisch kaum etwas.

1 Lexar NM 790, NVME 1TB ( System, Ext4)
2 Samsung 980 Pro, NVME 500GB ( Daten, Ext4 )
3 SanDisk Ultra 3D, SATA,1TB ( Daten, Ext4 )
4 Seagate Ironwulf, USB3, 10TB ( Daten, Ext4 )

Daten von 1 und 2 wandern irgendwann auf 3. Wenn 3 voll ist auf 4.
Eigentlich ist 4 überflüssig. Hab von dort noch nie zurück geschrieben.

SN580 1TB für OS und Programme,
NM790 4 TB für Spiele und aktuell noch Fotos.
Habe mir in letzter Zeit aus Panik (und weil ich noch einen neuen NUC und ein externes TB4-NVMe-Gehäuse gekauft habe) noch 2 x 4 TB (NM790 und P310) und eine SN7100 2 TB bestellt, lieber haben als brauchen. Die haben alle etwas über 50€/TB gekostet, da ist es auch kein Drama, wenn die erstmal als Reserve rumliegen ... 😁

Ich habe eine Seagate FireCuda 530 Heatsink die bei meine Alten Arbeitgeber gekauft und naja was soll ich sagen habe nur 59€ bezahlt da uns Seagate massiven Nachlass geben hat. Da keine Sau die kaufen wollte, naja Bombe für mich ^^

Aber muss sagen diesen 1 TB Version ist mir langsam zu klein und wollte zu Weihnachten eine neue kaufen. Was soll ich sagen: NEIN mir zu Teuer ^^

Aktueller PC: 1x 2TB SSD
Neuer PC in 2 Wochen: 1x 4TB SSD

HDD habe ich nur noch extern fest am Media PC verankert und das schon seit zig zig Jahren.

Ich habe ein eher untypisch niedriges Schreibvolumen, weil ich viel RAM habe und das für eine große RAM-Disk nutze. Da lassen sich so einige temporäre Dinge unterbringen und natürlich auch noch beschleunigen.

Nur SSD im System
2 x 2 TB NVMe
4 x 4 TB SATA

SSD.png

Das restliche Daten-Gedöns liegt auf 3 NAS mit jeweils 54 TB (SSD und HDD)

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Schreibvorgänge (gesamt) / Tage seit Beginn der Nutzung
Genau das macht die Formel.

Tage seit Beginn der Nutzung = Betriebsstunden / 24
tägliches Schreibaufkommen = Schreibvorgänge / Betriebsstunden / 24

Und wer jetzt in der 4. Klasse in Mathe aufgepasst hat, weiß, wie man einen Doppelbruch auflöst. Und oh wunder, wenn man den Doppelbruch auflöst, kommt man genau zu der Formel von cb.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Mir sind in 20 Jahren PC Selbstbau bereits 5 HDD´s abgekackt aber erst eine SSD, meine erste, eine Corsair Force 3 F120 120GB die ich vor 14 Jahren erworben habe. Ne 2TB 2,5" HDD läuft noch als Datengrab und Win + Games auf 2TB TLC NVME.

Hmm, ich stelle grade verdutzt fest, dass mein dauernd laufender Server deutlich weniger (Faktor4-5) Schreibvorgänge auf der SSD pro Tag hat, als der primäre Arbeits- und Spielerechner. Und das obwohl ich die Server SSD extra, um die Abschaltung der HDDs auf dem Server zu unterstützen, für die häufig genutzten Ordner/Dateien verwende.

Auf 30k+ Stunden Laufzeit komm ich grad noch nicht, da ich vor 1-2 Jahren mal upgegraded hab. Die älteste HDD im Server kommt bereits auf 74.000 h.

wrglsgrft schrieb:
Kommt es mir nur so vor, oder haben die allermeisten die Frage zur täglichen Schreiblast falsch verstanden? Bin ich mit etwas über 100 GB/d wirklich so hoch unterwegs?
Bin bei 587 GB/d (;

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
qiller schrieb:
Tage seit Beginn der Nutzung = Betriebsstunden / 24
eben nicht, das würde nur stimmen, falls man die SSD 24/7 in Betrieb hat, aber wenn man die SSD beispielsweise nur 8h pro Tag nutzt (Durchschnitt), kommt hier nur ein Drittel der tatsächlichen Tage raus

Rechenbeispiel:
100 Tage lang jeden Tag die SSD 8h benutzt -> Betriebsstunden = 8h *100 = 800h
Eingesetzt in deine Formel: Tage seit Beginn der Nutzung = Betriebsstunden / 24 = 800h / 24 = 33,33...h

-> Nach deiner Formel hätte ich die SSD nur 33 Tage benutzt, obwohl ich sie 100 Tage benutzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich bin froh, dass ich nach wie vor meine große Intel Optane verbaut habe. (DC P4800X)

Leider wird die Technik nicht mehr weiterentwickelt.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die meisten die bei der einen Umfrage teilgenommen haben, nicht wie vorgegeben gerechnet haben:
Wie viele TB schreibst du täglich im Durchschnitt auf deiner primären SSD?
Die SSDs müssten ziemlich neu sein die kaum aktiv waren, wenn etwa die Hälfte "0 bis unter 20 GB / Tag" angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Faluröd, Snapuman und 7 andere