| SSD | Schnittstelle | Writes | Stunden | Daily Writes |
| Samsung SSD 970 EVO 1TB | PCIe 3.0 x4 | 83.264 | 8.379 | 238,5 |
| MS200- 2TB | PCIe 3.0 x4 | 11.931 | 3.639 | 78,7 |
| Samsung SSD 860 EVO 1TB | SATA/600 | 7.728 | 10.544 | 17,6 |
| Samsung SSD 860 EVO 500GB | SATA/600 | 9.404 | 12.136 | 18,6 |
| Samsung SSD 850 EVO 500GB | SATA/600 | 5.439 | 13.313 | 9,8 |
117.766 | 48.011 | 58,9 |
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HDDs und SSDs: Wie viel Speicherplatz welcher Art habt ihr im PC verbaut?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: HDDs und SSDs: Wie viel Speicherplatz welcher Art habt ihr im PC verbaut?
S
Siebenschläfer
Gast
HDD im Client ist für mich ungefähr so zeitgemäß wie LTO im Client. Die Dinger eignen sich nur zum (langsamen) Streamen von Daten (moderne Tapes sind darin immerhin schnell), das kann man im Client nicht wirklich für irgendwas gebrauchen. Fest eingebaut schon mal gar nicht.
Egal ob Sound Libraries oder 3D-Welten - HDDs sind wie einst FDDs schlicht zu langsam für aktuelle Anwendungen.
Beim Notebook war die akkufressende Festplatte zuerst weg - vor 15 Jahren schon. Im Desktop ist das optische Laufwerk noch da, die letzte 2,5"-Festplatte aber über einem Jahrzehnt rausgeflogen. Bei der Konsole ähnlich. Im Netzwerk an der Gigabit-Schnittstelle fressen USB-HDDs aber gern die Backups, wie früher ja die Bandlaufwerke auch.
Egal ob Sound Libraries oder 3D-Welten - HDDs sind wie einst FDDs schlicht zu langsam für aktuelle Anwendungen.
Beim Notebook war die akkufressende Festplatte zuerst weg - vor 15 Jahren schon. Im Desktop ist das optische Laufwerk noch da, die letzte 2,5"-Festplatte aber über einem Jahrzehnt rausgeflogen. Bei der Konsole ähnlich. Im Netzwerk an der Gigabit-Schnittstelle fressen USB-HDDs aber gern die Backups, wie früher ja die Bandlaufwerke auch.
KleinsteMaus schrieb:Rest ist bei Onedrive.
lustig wird es in dem Moment dann, wenn MS entscheidet, wir machen dein Konto dicht weil eine KI da eventuell was gefunden hat, was denen nicht passt, Dann hattest du mal Daten.
anexX
Rear Admiral
Wie ?! KI's werden doch nur zum Wohle der Menschheit eingesetzt *Hust.Sebbi schrieb:weil eine KI da eventuell was gefunden hat, was denen nicht passt, Dann hattest du mal Daten.
usernamehere
Lt. Commander
Ich habe zwar nur SSDs im PC, aber auch habe auch eine 8TB-HDD in einem externen Gehäuse (für mein Backup). Bzw. wenn ich wieder in den Big-Tower umziehe, wird die wieder in den PC wandern. Ich hätte auch gerne mehr NVMe SSDs, aber wie? Mein ITX-Board hat halt nur einen Slot, deshalb musste ich letztes Jahr notgedrungen eine MX500 4TB kaufen, obwohl diese deutlich teurer war als vergleichbare NVMe-SSDs. Was ich beim nächsten Neuinstallieren von Windows aber unbedingt einführen sollte, ist das Einführen einer reinen Spiele-SSD. Im Moment habe ich Spiele größtenteils auf der NVMe, da mich Ladezeiten nerven. Nur wirklich große Spiele landen auf der SATA-SSD.
Queediab
Lt. Commander
Ich habe erst diesen Monat 3 Festplatten aus meinem Rechner ausgebaut. Darunter zwei Western Digital Black 640 GB von 2008 die als Raid 1 liefen. Die 3. Platte ist eine 4 TB Seagate, die jetzt extern für Backups genutzt wird.
Ich hab jetzt nur noch eine 4 TB WD HDD verbaut und natürlich ein optisches Laufwerk (das ich nur sehr selten nutze).
MfG
Ich hab jetzt nur noch eine 4 TB WD HDD verbaut und natürlich ein optisches Laufwerk (das ich nur sehr selten nutze).
MfG
INe5xIlium
Lt. Commander
Was mich an eine Betriebssysteme Vorlesung 2007 erinnert. Da wurde gesagt, dass man die maximale Anzahl an Prozessen stark begrenzen könne. Keiner hätte mehr als eine Hand voll Prozesse am laufen. Damals waren Mehrcore Prozessoren neu und man hat sich oft gefragt, wie man Quadcores auslasten könne.Tzk schrieb:Mittlerweile laufen etliche Dienste im Hintergrund, was ohne SSD quasi unbenutzbar wird
Heute könnte eine einzelne Website so einen alten Prozessor zugrunde richten.
Ergänzung ()
Liefen die noch gut? Meine von 2007 hatte vor ein paar Monaten bei einem Komplettbackup ein paar LesefehlerQueediab schrieb:Darunter zwei Western Digital Black 640 GB von 2008 die als Raid 1 liefen.
Drakrochma
Lt. Commander
Eine Festplatte ist noch im Rechner für die ganzen alten Spiele, für die es sowieso keine Updates mehr gibt.
Außerdem ist mir die 18tb wd black einfach zu schade zum wegwerfen und zu alt fürs Nas.
Alles andere ist auf einer Samsung 980 pro mit 4 tb oder auf 2 wd black SSDs mit je 8 TB.
Bin wohl irgendwie ein Datenmessi
Außerdem ist mir die 18tb wd black einfach zu schade zum wegwerfen und zu alt fürs Nas.
Alles andere ist auf einer Samsung 980 pro mit 4 tb oder auf 2 wd black SSDs mit je 8 TB.
Bin wohl irgendwie ein Datenmessi
NerdmitHerz
Commodore
Neodar schrieb:Beim Schreiben gehen die SSDs durchaus teils deutlich über 60°C. Das ist doch auch normal.
welchen airflow hast du denn, dass du diese temperaturen erreichst?
Ohne alle Kommentare vorher gelesen zu haben:
Die Games werden ja nicht kleiner - über 100 GB für ein Spiel ist somit heute keine Seltenheit mehr. Wie macht ihr das beim Zocken? Habt ihr weniger Speicher und daher nur eine Handvoll Spiele am PC oder habt ihr riesigen SSD-(HDD-)Speicher und ladet jedes Spiel herunter, auch, wenn ihr es gar nicht spielt? Das würde mich mal interessieren.
Die Games werden ja nicht kleiner - über 100 GB für ein Spiel ist somit heute keine Seltenheit mehr. Wie macht ihr das beim Zocken? Habt ihr weniger Speicher und daher nur eine Handvoll Spiele am PC oder habt ihr riesigen SSD-(HDD-)Speicher und ladet jedes Spiel herunter, auch, wenn ihr es gar nicht spielt? Das würde mich mal interessieren.
S
Siebenschläfer
Gast
Ich nehme die Bluray Disc und stecke sie in die PlayStation. Die kopiert die dann automatisch auf die interne SSD.PS-ShootY schrieb:Die Games werden ja nicht kleiner - über 100 GB für ein Spiel ist somit heute keine Seltenheit mehr. Wie macht ihr das beim Zocken?
Meine PC-Spiele sind nicht mal ansatzweise so groß. Hollow Knight: Silksong sind z. B. 2,3 GB Download und 8 GB installiert.
Bei meiner 970 EVO Plus werden die Betriebsstunden entweder falsch in den SMART Werten hinterlegt oder von CrystalDisk falsch ausgelesen. Die SSD ist von 06/2023. Eine Weitere SSD welche exakt 1 Jahr länger im gleichen System ist hat 9600h bei gleichem Nutzungsprofil.
Edit: Habe scheinbar eine Erklärung dafür in der Samsung Magican Software gefunden.
Ist aber nur bei der 970 Evo Plus so. Bei meiner 870 QVO hingegen nicht.
Edit: Habe scheinbar eine Erklärung dafür in der Samsung Magican Software gefunden.
Ist aber nur bei der 970 Evo Plus so. Bei meiner 870 QVO hingegen nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Timo Lock
Ensign
Hast die bestimmt früher für Spiele genutzt oder?? Ist ja schon älterReset90 schrieb:und hier die windows SSD läuft auch komplett übern rahmen
182GB am tag oder sowas
Tzk
Commodore
Naja, wo ein Trog (viel brach liegende Rechenleistung) ist, da kommen die Schweine (Hintergrundprozesse). Klar bietet sich ein gewisser Komfortgewinn gegenüber älteren Systemen aber das steht doch niemals im Verhältnis zur gesteigerten Rechenleistung…INe5xIlium schrieb:Damals waren Mehrcore Prozessoren neu und man hat sich oft gefragt, wie man Quadcores auslasten könne.
Das gleiche bei Smartphones und den Akkus. Dort gab es in den letzten 15 Jahren massiven Fortschritt, der komplett durch die Mehrleistung der CPUs/SoCs aufgefressen wird. Sieht man als Endanwender halt nix von.
Reset90
Commander
Timo Lock schrieb:Hast die bestimmt früher für Spiele genutzt oder?? Ist ja schon älter![]()
Kein überblick mehr, kann aber schon sein. Bin eher geschockt, wieso die so heiß ist
ThePlayer
Captain
Wow bin doch etwas überrascht was ich hier auch noch mal in den Kommentaren Lese. Wie wenig speicher viele in ihren Rechnern haben. 2-4 TB finde ich jetzt nicht viel. Vor allem da man die 4TB SSD für knapp über 200 Euro schon bekommt.
Ich habe im Hauptrechner 4TB über NVME eingebunden und nochmal 4TB über SATA SSD und dann nochmal 8TB als HDD.
Was man hier gleich hätte mit Abfragen können @Vitche NAS und sowas wie MediaPC oder Workstation.
Ich habe noch ein NAS mit 2x8TB und dann noch als Unterhaltungszentrale meinen PC im Wohnzimmer der hat rund 100TB Speicher.
Was ich hier bei einige "Gamern" nicht verstehe wozu man sich total unnötig eine sehr teure pci5 NVME In den Rechner steckt wenn der Vorteil zu einer 0815 NVME marginal ist. Selbst eine SATA SSD ist nicht viel langsamer. Beim Gaming, ich glaube die wenigsten hier werden eine super schnelle pcie5 NVME wirklich brauchen da sie damit viele Daten am Tag schreiben oder lesen.
Ich habe im Hauptrechner 4TB über NVME eingebunden und nochmal 4TB über SATA SSD und dann nochmal 8TB als HDD.
Was man hier gleich hätte mit Abfragen können @Vitche NAS und sowas wie MediaPC oder Workstation.
Ich habe noch ein NAS mit 2x8TB und dann noch als Unterhaltungszentrale meinen PC im Wohnzimmer der hat rund 100TB Speicher.
Was ich hier bei einige "Gamern" nicht verstehe wozu man sich total unnötig eine sehr teure pci5 NVME In den Rechner steckt wenn der Vorteil zu einer 0815 NVME marginal ist. Selbst eine SATA SSD ist nicht viel langsamer. Beim Gaming, ich glaube die wenigsten hier werden eine super schnelle pcie5 NVME wirklich brauchen da sie damit viele Daten am Tag schreiben oder lesen.
Ja, wurde hier schon angesprochen, dass eine Umrechnung der Schreibleistung pro Tag anhand der Daten, die CrystaldiskInfo bzw. die Smart-Werte zurückliefern, unsinnig ist.Reset90 schrieb:182GB am tag oder sowas
Was man evt. machen könnte, wäre einfach die durchschnittliche Schreibleistung pro Stunde anzugeben. Mit 7.6GB/h wärst du da so oder so im oberen Bereich. Mit meiner alten Intel Postville G2 als OS-Laufwerk im Firmenrechner bin ich gerade mal bei 0,55GB/h ^^.
Edit: Oder meine Samsung 840Pro für das OS in meinem Homerechner - gerade mal 277MB/h.