News HDDs und SSDs: Wie viel Speicherplatz welcher Art habt ihr im PC verbaut?

Meine älteste (SATA) SSD, auch wenn OCZ damals (wegen nicht weniger gestorbener SSDs bis zur Übernahme durch Toshiba) umstritten waren, ist eine Vertex 4 (256GB).

Allerdings hatte ich jetzt nicht Lust das Programm zu installieren um den durchschnittlichen Verbrauch auszulesen, sorry CB.

HDDs habe ich nur noch externe und keine internen auf dem vordergründig genutzten Desktop PC.

Meine neueste ist eine Kioxia Exceria G3 Plus 2TB (als Zweit-SSD für das Laptop); meine letzte Desktop SSD war eine WD Black SN 850X 8TB (als schnelles Backup-Laufwerk).

Was mich am meisten nervt ist die mangelhafte Kompatibilität meines internen BlueRay-Brenners wegen all der idiotischen Kopierschutzmechanismen der Content-Industrie/Mafia über die Jahre und die mangelhafte Unterstützung durch Windows die Kompatibilität mit den (Kauf-)Datenträgern (hauptsächlich BlueRays aber auch DVDs) zu gewährleisten (bisher habe ich auch auch noch keine Firmware/Patches/Codecs gefunden, die alles problemlos abspielbar machen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hihu
Hab nur noch SSD verbaut, mir waren HDDs zu laut.
Aktuell Crucial mx300/mx500 (SATA) und ne Samsung 970 EVO Plus (nvme). Die MX 300 ist meine Spieleplatte und hat laut Crystal Disc Info nur noch 95%. Die MX 500 meint manchmal nicht angehen zu müssen, wenn ich den Computer einschalte, ein Neustart behebt das aber. Irgendwann kommt alles auf die Samsung. Wenn man nur nicht so faul wäre.

wrglsgrft schrieb:
Kommt es mir nur so vor, oder haben die allermeisten die Frage zur täglichen Schreiblast falsch verstanden? Bin ich mit etwas über 100 GB/d wirklich so hoch unterwegs?
Ich glaube leider auch, dass da etwas schief gelaufen ist. Denn ...

Syrato schrieb:
Mathematik im Forum 🍿🍿🍿🍿
... oder eben in den Sonntagsfragen ist erfahrungsgemäß problematisch und führt oft zu falschen Ergebnissen in den Umfragen. Aber prüfen können wir das kaum.

Simanova schrieb:
Ah das rafft so wieder keiner - ich wette die Leute rechnen das der Reihe nach, anstatt die Betriebsstunden vorher mit 24 zu multiplizieren
StevenB schrieb:
So wie ich Depp gerade bei der Frage:
Die Reihenfolge spielt hier netterweise keine Rolle. Bei "TBW / h × 24" kann man die Division als Multiplikation mit dem Kehrwert schreiben, also "TBW × 1/h × 24". Und danach stehen nur noch Multiplikationen da und die sind assoziativ. D.h. am Ende kommt der selbe Wert raus, wenn man ansonsten richtig rechnet.

KitKat::new() schrieb:
Meiner Ansicht nach wäre die durchschnittliche das tägliche Schreibaufekommen Schreibvorgänge (gesamt) / Tage seit Beginn der Nutzung.
Die angegebene Formel ergibt andere Werte, wenn ich die SSD nur 8h statt 24h pro Tag nutze, obwohl sich das tägliche Schreibaufkommen gar nicht ändert.
Ja, das stimmt. Aber an die Tage seit Kauf kämen die meisten Teilnehmer an der Umfrage kaum ran, weswegen wir uns für eine Rechnung entschieden haben, deren Parameter man direkt aus CrystalDiskInfo ablesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und wrglsgrft
Seit dem letzten Upgrade im Frühjahr nur noch m.2 SSDs, 3 an der Zahl. 1TB für Windows zum Booten etc., 4 TB unter Windows für Games und 2TB für Ubuntu im Dual-Boot. Werde Wahrscheinlich langfristig mehr zu Linux schieben, so viel wie mittlerweile unter Linux geht. Allerdings spiele ich noch Games, die nur unter Windows tun (v.a. wegen Anti-Cheat) oder einfacher unter Windows zu handhaben sind, solange bleibt Windows noch im Betrieb.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die meisten die bei der einen Umfrage teilgenommen haben, nicht wie vorgegeben gerechnet haben:
Dafür kann man durch diese Umfrage eventuell etwas anderes ablesen. Nämlich die Mathematik-/Lesekompetenz der User.:mussweg:

Vitche schrieb:
... oder eben in den Sonntagsfragen ist erfahrungsgemäß problematisch und führt oft zu falschen Ergebnissen in den Umfragen. Aber prüfen können wir das kaum.
Vielleicht zukünftig die Eingabewerte (in diesem Fall Betriebszeit in Stunden und Schreibvorgänge
in GB) abfragen und auf eurer Seite die Berechnung und Gruppierung durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Lock und wrglsgrft
Ich bin etwas von der Berechnung verwirrt:
1764517474332.png

Müsste ich die Betriebsstunden nicht durch 24 rechnen, um auf einen vollen Tag zu kommen?
Dann wäre die Rechnung "Tägliches Schreibaufkommen = Schreibvorgänge gesamt / (Betriebsstunden / 24)".

Und als Überschrift "Wie viele TB schreibst du täglich im Durchschnitt auf deiner primären SSD?" zu nehmen, in den Antworten aber nur GB zu nehmen, ist auch suboptimal.

Portal501 schrieb:
Was hast du da für ein Board das noch U.2 unterstützt.
Per m.2 -> u.2 Adapterkabel ist das kein Problem :)

wrglsgrft schrieb:
Kommt es mir nur so vor, oder haben die allermeisten die Frage zur täglichen Schreiblast falsch verstanden? Bin ich mit etwas über 100 GB/d wirklich so hoch unterwegs?
Nö, eigentlich nicht...

Meine alte System-SSD hatte 53.898 GB geschrieben in 2 Jahren von 2,5 Jahren die ich die besitze. Danach war die jetzt nur im Leerlauf - eigentlich sollte ich die mal aus dem System nehmen. Auf 80% der 12875 Betriebsstunden gerechnet sind das dann ~125 GB/24h.

Meine neue System-SSD habe ich gebraucht mit 1.217.454 GB und 26.057 h erhalten. Jetzt ist die bei 1.237.074 GB und 28.796 h. Also 19.620 GB in 2.739 h, oder ~ 172 GB/24h.

Und da ich mit der C-Platte nichts wirklich besonderes mache, müssten die meisten Writes von Windows aus kommen.

Daher:
Vitche schrieb:

Da ich kaum glaube, dass 50% der Leute in der Sonntagsfrage Linux-User sind und ich mir kaum ein tatsächlich genutztes Windows mit <1 GB/h Schreiblast vorstellen kann, werden hier wohl sehr viele Falschangaben bei sein.

MichaW schrieb:
Müsste ich die Betriebsstunden nicht durch 24 rechnen, um auf einen vollen Tag zu kommen?
Du rechnest ja mit der ersten Division die Einheit [Gigabyte / Betriebsstunde] aus. Dann musst du das Ergebnis mal 24 [Stunden / Tag] multiplizieren damit am Ende die Einheit [Gigabyte / Tag] raus kommt.

MichaW schrieb:
Dann wäre die Rechnung "Tägliches Schreibaufkommen = Schreibvorgänge gesamt / (Betriebsstunden / 24)".
Das ist auch fair.

Bei "(Betriebsstunden / 24)" machst du bei den Einheiten aus [h / (24 h/Tag)] -> [Tag], welches immernoch unter dem Bruch steht.
Danach rechnest du dann [Gigabyte / Betriebstage] aus, was ja das Ziel ist.

Das Geheimnis ist hier die Klammer, womit du die Invertierung auch wieder rein bekommst.

Was du nicht machen kannst wäre
Schreibvorgänge gesamt / Betriebsstunden / 24
weil dann kommt wirklich Murks bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Haldi und wrglsgrft
NVME M2s:

3 x Lexar NM 790 4 TB im "großen" PC

1 x Samsung 980 1 TB und 1 x Kingston SNV2S 1 TB im Mini PC (lagen noch rum)

6 x WD_BLACK SN850P for PS5 8 TB und 2 x Lexar NM 790 4 TB im Flashtor Produktiv NAS

PS5 und PS5pro jeweils auch noch mit M2 SSDs mit 2TB ausgestattet. Typ weiß ich gerade nicht.

Im Wohnzimmer NUC sind auch noch 2 M2s, weiß ich gerade auch nicht welche.

HDDs:

5 x Toshiba MG10ACA20TE 20 TB im Synology Backup NAS

MichaW schrieb:
Hab ich doch hier schon erklärt^^. Deine Formel und die von cb führen zum selben Ergebnis. Aber hier wurde schon zu recht angemerkt, dass man die SSD ja nicht 24 Tag an hat. Von daher stimmt die Rechnung so oder so nicht.

Im Haupt PC habe ich eine 2TB NVME SSD fürs System und drei gebrauchte 15.36TB SAS SSDs die die günstigste Möglichkeit waren (und wahrscheinlich immer noch sind) diese Menge an Speicher ohne HDDs abzubilden. Darauf liegen hauptsächlich Fotos und Videos (bin Fotograf) und ein paar Games, Musik etc.

Im Backup NAS drehen 8 18TB HDDs ihre Runden, die Kiste wird eigentlich nur zum Sichern angeworfen und ist per 10GbE verbunden.

Ich steuere mal eine 8 TB QLC bei - und bevor alle die Nase rümpfen, die SATA-SSD ist perfekt als erste Backup-Datenkopie für die 4TB-NVme im Rechner. Ich kann ich hier gerade gute zwei Jahre in Datenständen zurückgehen. Wer das mal benötigt hat, weiß um den Seelenfrieden den das bringt :bussi:

Ursprünglich hatte mein PC (BJ 2021) nur eine SSD mit 1 TB Speicher. Das war mir - gerade weil Spiele immer speicherhungriger wurden - dann doch zu wenig und ich hab noch eine 2 TB SSD zusätzlich eingebaut.

Festplatte ist in meinem PC nicht mehr verbaut, die machen am Sat-Receiver ihren Dienst (3 ext. Festplatten mit insgesamt 30 TB Speicherplatz).

2TB Kingston NV2 M.2 SSD als Maindrive - 2TB Sandisk SSD Plus 2,5 Zoll SSD als Sidedrive - 4TB Seagate Backup Plus HDD Extern für Downloads / Media.

Write-mässig sind die SSDs fast noch jungfräulich da ich nicht dauernd meine SSDs vollschreibe und wieder leere, sondern die Dinge die drauf sind installiert wurden um auch drauf zu bleiben. :daumen:

Das wars und ja, ich komme super hin. :smokin:

qiller schrieb:
Hab ich doch hier schon erklärt^^.
Das grenzt hier schon fast an Beihilfe zum Foren-Regelbruch:
Nutzungsbedingungen schrieb:
Nicht erwünscht sind unter anderem:
[...]
[...] Lösungen für Hausaufgaben, Übungszettel, Prüfungen etc. Zumindest dann nicht, wenn keine erhebliche Eigenleistung erkennbar ist.
:D

beim nächsten rundum Upgrade wird bei mir aufgeräumt - hab da zu viel Altlasten mitgeschleppt und nie wirklich ersetzt wenn nicht nötig.

aktuell:
SSD
1TB M2 TLC (Win), 2TB M2 TLC (Games, neu), 500GB Sata TLC (Games), 1TB Sata QLC (Games)
HDD
4TB+6TB Datengrab

müsste mal konsolidiert werden, die Games passen eigentlich auch auf die 2TB M2 (Spiele sowieso nicht alles gleichzeitig), und die HDD haben schon bald 4 Jahre Laufzeit und können mal ausgemustert werden und irgendwas um die 20TB dafür rein. Mit den freien SATA dann auch gern als RAID1. Aber bei den Preisen sind das auch gern mal wieder schnell Tausend. Und mein NAS sieht so ähnlich Frankenstein aus, da auch mal sauber 4x16+ und wären auch schnell Richtung 2000.

Schreibleistung ist lächerlich, das meiste bekommt die Win M2 ab, aber auch da erst 70TB von 1200TBW in 5 Jahren.

Rickmer schrieb:
Was du nicht machen kannst wäre
Schreibvorgänge gesamt / Betriebsstunden / 24
weil dann kommt wirklich Murks bei raus.
Nee da kommt kein Murks bei Raus, da kommen GB Geschrieben pro 2.5 Minuten raus!
Wer auch immer was mit diesem Wert anfangen kann...

qiller schrieb:
Von daher stimmt die Rechnung so oder so nicht.
Die Rechnung stimmt auch mit 8h nicht...
Oder schreibst du pro Tag immer exakt gleich viel? nicht so wie wenn du mal 200gb schreibst weil du nen Game installierst, und dann 1-2 Wochen wieder viel weniger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer