HDDs wachen vorm Herunterfahren wieder auf - warum?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
hab n bisschen gesucht und zwar etwas gefunden, aber es war nicht die Erklärung (gut, vllt. war meine Frage in Google etwas lang :lol: )
bzw. war mir das zu wage/habe ich auch schon dran gedacht

wieso passiert das und kann man das abstellen?
weil dadurch verzögert sich der Vorgang des Herunterfahrens (nicht sooo tragisch) und die Festplatte muss deswegen extra nochmal anlaufen (das ist eher mein "Problem")

Hi,

bestimmte Daten müssen vor dem herunterfahren vom Arbeitsspeicher wieder auf die Festplatte geschrieben werden.

Beste Grüße
reisender

ja, aber ich hab doch eine SSD als System-"Fest"platte
kriegt man das nicht so hin, dass nur Daten zwischen SSD und RAM laufen
falls nötig, könnte man die Daten ja auf die HDD schreiben, bevor sie in den Ruhezustand geht
so müsste sie dann nicht nochmal extra aufwachen
oder?

Selbes Problem hier, OS ist auf der SSD und nur Daten auf der HDD. Die meiste Zeit ist die HDD heruntergefahren und beim Herunterfahren des PCs, dreht die HDD noch hoch, obwohl von der HDD keine Programme oder sonstiges gestartet wurden.

Wird wohl der NSA-Trojaner in der Windows-Backdoor sein, der eben mal schnell noch paar Daten abgreifen will. :lol:
Ne, im Ernst, da hab ich wohl leider auch keine Ahnung. Grade weil mich das Anlaufen auch immer gestört hat, habe ich es komplett deaktivert. Allzuviel Strom spart man eh nicht und die Lautstärke merk ich eh net beim zocken oder Musik hören. :D

irgendwelche Windows Dienst greifen auf die Platte zu, deswegen läuft sie wieder an. Das passiert auch wenn die HDDs im Ruhezustand sind und man das System nicht runter fährt. ( die Platten wachen auf und schlafen dann nach der vorgegebenen Zeit wieder ein )

Werden die Festplatten beim Hochfahren nicht mit einem Flag versehen, um zu erkennen, ob die Stromzufuhr unterbrochen wurde?
Irgendwie muss das Betriebssystem ja erkennen ob die Platte korrekt abgeschaltet wurde.
Könnte mir gut vorstellen, dass die Platten beim Herunterfahren als sauber markiert werden müssen und deshalb nochmal eingeschaltet werden.

@michi.o:

Genau das hätte ich auch vermutet. Es werden beim herunterfahren bestimmt irgendwelche Logs/Journale vom Dateisystem geschlossen und finalisiert, dafür muss dann die Platte halt kurz geweckt werden (denn abgeschaltet wird ja nur der Motor der die Spindeln dreht, an sich bleibt die Platte aber aktiv)

Könnte mir gut vorstellen, dass die Platten beim Herunterfahren als sauber markiert werden müssen und deshalb nochmal eingeschaltet werden.

Nicht nur das, es werden gewisse Daten nochmal korrekt "abgeheftet" die noch im Speicher verweilen. Ich hatte diesbezüglich ein Problem mit einer SSD Steckkarte für den PCIe, diese hat bei jedem hochfahren Fehler verursacht sprich den Checkdisk ausgeführt, und zweimal sogar das OS ins Nirvana geschossen. Das liegt daran das der PC beim runterfahren die PCIe Sockel zu früh vom Strom nimmt und somit konnten diese wichtigen Schreibvorgänge nicht mehr gemacht werden. Um es anders auszudrücken das ist normal und auch gut so.

ja
aber genau da greift doch meine Überlegung, das vor dem "in den Ruhezustand gehen" alles nötige gemacht wird
wenn dann das System runtergefahren wird muss es diesen Flag bzw. das abheften nicht mehr machen, da ja schon erledigt
wäre doch möglich, oder nicht?

Lass mich raten: Windows 7? Dein Dateisystem (NTFS) muss "abgeschlossen" werden damit es wieder für alle lesbar ist. Windows 8 macht das standardmäßig nicht, was ein Grund ist weshalb es so rasend schnell hoch/runter fährt. Dafür kannst du aber auf sämtliche NTFS Laufwerke von ausserhalb nicht mehr zugreifen(Linux).

Bei mir (Win7) verhält es sich genauso, zusätzlich dazu leuchtet die HDD Zugriffs-Led des Gehäuses dauerhaft, bis die Platte nicht komplett hochgefahren ist. Gibt es keine Möglichkeit die Platte vor dem Schlafenlegen aus dem System zu mounten? Trotzdem soll das System das Vorhandensein der HDD registrieren, und bei einem Zugriff diese wieder normalen ins System integrieren, so eine Art Hot-Plug. Damit wären alle Schreibvorgänge vor dem Schlafenlegen der HDD abgeschlossen und müsste nicht erst vor dem Herunterfahren vollendet werden.

Wenn man Windows 8 richtig herunterfährt und nicht diesen hybriden Quatsch benutzt, werden die Platten aufgeweckt. Geht eben nicht anders.
Mit meiner externen Platte dauert es auch ganz gerne mal.

​Bei mir müssen sie aber sowieso von True Crypt geschmissen werden, von daher macht es wohl wenig Unterschied.

Im Gerätemanager über die Eigenschaften der Festplatte unter "Richtlinien" den Windows Schreibcache deaktivieren. Dann schreibt Windows alles immer sofort auf die Platte und das Aufwecken dürfte sich weitgehend erledigt haben. Es dürfte aber ein "wenig" an Plattenleistung kosten, weil nicht mehr gepuffert wird.

Zurück
Oben