HDMI - 1920x1080 Problem

Dr.J.D

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Habe mir heute einen 23" LCD Monitor gekauft und über HDMI angeschlossen. Und wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 einstelle, sieht das Bild so aus, als ob ich die Farben auf 16-Bit eingestellt habe! Bei 1680x1050 sieht es schon viel besser aus, aber ich möchte doch die 1080p Auflösung nutzen :). Ich habe auch Monitor Treiber installiert. Habe hier gelesen, dass man im Treiber "Reduced Blanking" einschalten sollte. Und jetzt 2 Fragen:
1. Wo finde ich überhaupt "Reduced Blanking"? (Hab im Nvidia Control Panel nichts gefunden, oder hab ich mich versehen?)
2. Wenn es nicht an "Reduced Blanking" liegt, bitte um weitere Empfehlungen.

Samsung SyncMaster 2333HD
Nvidia GTX 460
Nvidia Treiber 258.96

Zeig mal einen Screenshot (natürlich mit einer Digitalkamera) - klingt aber nach einem zu billigen HDMI-Kabel.

Bei Auflösung ändern --> Anpassen --> Benutzerspezifische Auflösung einstellen --> Timing

Daran sollte es aber nicht liegen...

es gibt keine billigen HDMI Kabel sind alle genormt

Habe für den Kabel 29,99€ gezahlt... :(
Simpson474, Foto mach ich gleich.

ich hab bei mir 10m DVI-HDMI-Kabel für 9,80€ für meinen 37"er 1920x1080 benutzt^^ perfektest bild.

Zuletzt bearbeitet:
Son Problemthread gabs erst vor kurzem - mit dem Ding is alles ok du musst nur im Monitormenü was umstellen damit FullHD perfekt aussieht.

mußt dem HDMI Eingang vom monitor die Quelle "PC" zuordnen, dann ist das Bild perfekt - ma bissl suchen im Menü dann findest du es ;)

Liegt echt nicht am Kabel ...
bei einem schlechten/kaputten Kabel kommt normalerweise gar kein Bild auf dem TV/LCD an ...

Und die User-Bewertungen bei Amazon beschreiben das Problem eindeutig.

ah - stimmt. war bei meinem fernseher auch. da hab ich den HDMI-Anschluss benutzt, bei dem nicht DVI neben dran stand und schon war das bild schlecht. habe dann alternativ der Quelle den Namen " PC " verpasst und alles lief^^ daran liegts ;)

Sorry, dass es so lange gedauert hat. Hab nämlich erst jetzt SD-Kartensteckplatz oder Card Reader (wie das Ding heißt wieß ich nich :)) angeschlossen.

So, ein mal in 1080p
Und ein mal in 1680x1050

Übertragungsfehler sehen anders aus - das könnte wirklich eine Overscan- bzw. PC-Modus Einstellung im Monitormenü sein.

Stimmt wenn der Bildschirm bei 1080p voll ausgefüllt ist kann das schon viel besser ausehen :D

Wobei es nicht nur die fehlenden Bildteile sind - der Farbverlauf ist auch beeindruckend schlecht ;)

Robo32,
Ich hab Windows 7 und da kenne ich mich sehr schlecht aus. Also Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung und da gibt's nur Blidschirmauflösung anpassen, da sehe ich aber kein Timing :(
Ergänzung ()

Simpson474 so ist es...

Und wieso benutzt du nicht DVI-D ?

An Alle! Ich habe ganz vergessen euch zu sagen, dass ich das gleiche Problem mit einem 26" hatte!!! Aber in 1920x1200 ging als OK... Liegt es an meiner Grafikkarte?! Gigabyte GTX 460 1024MB. Grafikkarte defekt?
Kartenlehrling, ich wollte mir DVI Kabel kaufen, aber eben nur weil mein 26" kein DVI Anschluß hatte, ich hab mir ein HDMI Kabel gekauft...

Gibt es irgendwelche Programme, dass ich mein Monitor bzw. Grafikkarte testen kann? In GTA4 Unter 1920x1200 lief alles auf Max, sogar über 1050MB eingestellt, das Spiel lief ganz flüßig...

Laut Bedienungsanleitung hat der Monitor sowohl für TV als auch für PC eigene Modi - in welchem läuft der Monitor jetzt?

Simpson474, PC!

EDIT: Ich glaub ich habe dir falsch gesagt, Monitor läuft jetzt im HDMI Modi! Wenn ich auf PC einstelle, kommt ein Warnschild "Signalkabel überprüfen"! :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben