HDMI 2.0 - ARC - DTS - 4K - 2160p@60Hz

HansOConner

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.932
Hallo liebe Experten,

ich habe ein kleines Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Habe mir eine GTX 1070 und einen S-UHD TV (Samsung UE55JS8090) gekauft.

Des Weiteren habe ich noch einen AVR (Onkyo TX-NR626) von 2013.

Habe 2 verschiedene Anschlussmöglichkeiten probiert, ich möchte gerne 2160p@60 Hz und alle Tonformate DTS HD usw. hören.

Siehe Skizze, z.Z. nutze ich Variante 1, also GTX 1070 an TV -> dieser gibt den Ton über HDMI ARC an den AVR weiter, dann habe ich aber max. nur Stereo... Das Bild kommt hingegen in 4K @60 Hz an :)

Bei Variante 2, also wenn ich von der GTX 1070 direkt an den AVR gehe und von dort erst an den TV, habe ich zwar sämltliche Tonformate, wie DTS HD, aber beim TV kommen nur 4K @30 Hz an, nicht wie in Variante 1 4K @60 Hz.

Wie kann ich in den Genuss von 2160p@60 Hz kommen und zudem Filme die auf der Festplatte mit z.B. DTS HD vertont sind, über den AVR hören?

pc-tv-avr0fsju.jpg
 

Anhänge

  • PC-TV-AVR.jpg
    PC-TV-AVR.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Zu Variante 1:
Hast du in den Audio Einstellungen auf DTS/Dolby Digital gestellt? Wenn ja, kann es sein, dass der Samsung TV den DTS Sound vom PC nicht durchschleifen kann.
Zu Variante 2:
Kann gut sein, dass der NR626, da er ja schon von 2013 ist, maximal nur 4k@30hz unterstützt, das würde micht nicht überraschen.

Also würde einfach mal beim TV und auch beim PC alles so einstellen, damit DTS/DD auch rausgehen. Stichwort Samsung Audio Einstellungen.

Grundsätzlich nutzt man mit einem AVR aber eigentlich am besten immer Variante 2. Also Signale kommen direkt am AVR an, der gibt den Ton aus, bestenfalls als Digitaler Ton, also DTS/AC3/Atmos usw und gibt dann das Bild an den TV weiter.
Und wie gesagt, ich denke bei dir ist bei Variante 2 schon alles korrekt, gehe nur davon aus, dass der NR626 kein 4k@60Hz unterstützt.
 
Von 4K@60 oder HDMI 2.0 steht da aber nichts im Datenblatt. Das wird nur von 4K gesprochen. Bluray hätte hier üblicherweise dann 4K@24 und das geht auch mit HDMI 1.4
 
@BeneTTon

Also Variante 1 sieht ja dann nur den Samsung TV und in den Toneinstellungen / Windows steht da halt nur "Stereo", das gibt er dann auch nur an den AVR weiter... Gibt es irgendeine Möglichkeit, vielleicht mittels DP-HDMI-Kabel den Ton separat zum AVR zu schicken.... Und das Bild direkt zum TV über HDMI 2.0 ???

Ton.jpg
 
- verteilt 1 Signal an bis zu 2 Endgeräte (auch zeitgleich)
Ein Ausgang zum TV, einer zu AVR. Der AVR nimmt sich nur die Ton-Spur, der TV das 4k60Hz Bild und jeder ist glücklich.
 
Hi Nilson, das mit dem Splitter würde denke ich gehen, aber da die Grafikkarte noch 3 DisplayPorts hat, kann ich da nicht einfach ein DP zu HDMI Kabel kaufen und damit zum AVR gehen.

HDMI von der Grafikkarte geht wie gehabt zum TV... oder geht da kein Ton drüber über DP ???
 
Das kannst du auch probieren. So ein Kabel kostet ja nicht die welt. Müsste aber klappen.
 
Das einfachste ist, du kaufst die ein Adapterkabel, dvi auf hdmi oder dp auf hdmi, sofern kein zweiter hdmi port an deiner Grafikkarte vorhanden ist, und schließt diesen dann an den avr

Quasi gtx 1070 einmal direkt zum tv und einmal direkt zum avr..

Dann lässt du dir das bild auf den tv ausgeben, und den ton über das zweite kabel an den avr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV sollte Toslink haben? Versuch das mal, die ARC Rückkanäle machen gerne mal Probleme.
Kann ich bei den LG OLEDs ein Lied von singen.
Allerdings wirste da vermutlich kein DTS-HD durchbekommen, gerade nicht im Blick was da alles supportet ist.
 
Ich habe dasselbe Problem mit meinem LG UB 856 <-> Pioneer vsx 923.
Die meisten TV können keinen Mehrkanal Ton von EXTERNEN Geräten über ARC oder Toslink zum AVR durchschleifen.
Mit dem INTERNEN Media-Player des TV funktioniert Das seltsamerweise einwandfrei.
Da ich nicht glaube, daß sich die Politik der TV Hersteller diesbezüglich ändern wird, bleibt einem nichts übrig als sich einen AVR mit 2160p / 60 hz / HDMI 2.0 zuzulegen (In meinem Fall min. Pioneer vsx 930).
Ich warte allerdings lieber noch etwas mit dem Kauf, weil wohl HDR das nächste grosse Ding werden soll und der Pioneer 930 Das natürlich nicht beherrscht.

Grad gelesen: Mit einem Adapter Kabel würde Das wahrscheinlich auch funktionieren, obwohl es etwas unkomfortabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben