HDMI 2.1 120Hz @ 4K Kabel.

moshimoshi

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.898
Hallo,

Ich suche ein vorab getestetes 4K Kabel das 4k @ 120Hz schafft.
3 Meter länge wobei 2,5 Meter auch hinkommt.

(Einer meiner No Name 1.4b Kabel erreicht nur 2k @ 120hz ).

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und nco2k
Für den PC lieber DisplayPort verwenden.
Für Multimedia kannst du jedes HDMI2.1-Kabel kaufen. Liefern sollten sie alle 8k @60 oder 4k @120.
 
Endless Storm schrieb:
HDMI2.1-Kabel kaufen. Liefern sollten sie alle 8k @60 oder 4k @120.
Tun sie nicht und daher gibt es auch keine "HDMI 2.1" - Kabel sondern die Klassen High Speed, Premium, Ultra etc., weil die Schnittstellenversion direkt leider gar nichts über die Bandbreite des Kabels aussagt. Viele Leute unterstellen immer nur, dass ein HDMI 2.1 Kabel 48 Gb/s könnte, weil halt HDMI 2.1 das kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, TheRealX und Mac_Leod
madmax2010 schrieb:
HDMI1.4b unterstützt auch kein 4k@120hz
Richitg, aber genau daher gibt man bei Kabeln eigentlich keine HDMI Versionsnummer an. Ich habe ein "HDMI 1.3 Kabel" was problemlos 4K@60 schafft, alles eine Frage der Schirmung und manche Kabel waren der Zertifzierung auch voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cvzone schrieb:
Tun sie nicht und daher gibt es auch keine "HDMI 2.1" - Kabel sondern die Klassen High Speed, Premium, Ultra etc., weil die Schnittstellenversion direkt leider gar nichts über die Bandbreite des Kabels aussagt. Viele Leute unterstellen immer nur, dass ein HDMI 2.1 Kabel 48 Gb/s könnte, weil halt HDMI 2.1 das kann...

Dann muss eben geschaut werden, dass in der Beschreibung auch von 48Gb/s die Rede ist. Steht z.B. auf der Verpackung des Kabels drauf, welches ich erworben habe.
 
Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe mir die bereits erwähnten Club3D-Kabel gekauft weil dir die o. g. Klassifizierung auch nicht weiterhilft wenn Sie nur 2.0b garantieren...
 
Hallo,

ich habe auch ein Kabel gesucht für:
3060 Ti ->> HDMI 2.1 4k@120Hz @444 ->> LG OLED CX 48

Ich hatte folgendes Kabel bestellt beim großen Online-Versender:
"CSL - 8k HDMI Kabel 2.1 2 Meter - 8K @ 60Hz 4K @ 120Hz mit DSC - HDMI 2.1 2.0a 2.0b - 3D - Highspeed Ethernet - HDTV - UHD II - Dynamic HDR-10+ - eARC - Variable Refresh Rate VRR - Dolby Vision"

Damit bekomme ich bei 120Hz und 100Hz alle 2-3 Minuten für etwa eine Sekunde ein schwarzes Bild/Signalverlust, dann ist es wieder da.

Ich habe jetzt auch mal das empfohlene Club3D bestellt und werde berichten!
 
@nightyy könnte auch an einer Treibereinstellung liegen, stell mal unter 3D-Einstellungen verwalten > Energieverwaltungsmodus > Maximale Leistung bevorzugen ein.
 
Ok, habe ich mal eingestellt, bin aber nicht sicher, ob das was bringen kann, weil es ja auch am Desktop passiert, und die Option ja eher nach "in 3D-Anwendungen" klingt.

Alt, Auflösung
Sektion "Ultra-HD, HD, SD", 3840x2160, 60Hz, 8bit, RGB, Voll

Neu, Auflösung
Sektion "PC", 3840x2160, 120Hz, 8bit, RGB, Voll

Ich werde berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggi0815
Zurück
Oben