HDMI 2.1 oder Display Port 1.4

Noxx91

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Mahlzeit Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe/kaufberatung was das hdmi/dp Kabel angeht.
Ich benutze seit kurzer Zeit den Samsung Odyssee g8 Monitor und suche ein passendes Kabel dafür was 4K und 240 hz unterstützt. Laut Internet unterstützen die Kabel 4k144hz.
Was haltet ihr allgemein von dem g8 Monitor von Samsung ?


Ich benutze die Komponenten,
i9-12900k
NVIDIA GeForce rtx 3090ti
DDR5 32gb 5200mhz

Grüße, Micha
 
Noxx91 schrieb:
suche ein passendes Kabel dafür was 4K und 240 hz unterstützt.
a) Ist Samsung so grottig, dass noch nicht mal ein einziges Kabel mit dem Gerät mitkommt?
b) Kabel interessieren sich nicht für Pixel oder Refreshrate. Kabel interessiert die Geschwindigkeit mit der es laufen muss. Die haben Namen und gute Monitore geben das an. Das ist was man wissen will. Wenn man spezielles will am Limit vom Möglichen ist es meistens nicht so zuverlässig auf reines und schwachsinniges Marketing zu schauen, wie ein Kabel als 4K144 zu bewerben.
 
Kann mich irren, aber meines Wissens unterstützen weder DP 1.4a noch HDMI 2.1 4K@240Hz.

Nur 4K@144 (DP) und 4K@120 (HDMI).
 
TriceO schrieb:
aber meines Wissens unterstützen weder DP 1.4a noch HDMI 2.1 4K@240Hz.
Beide können es. Mein Punkt war es wird halt wichtig wie...
Ergänzung ()

Der Monitor nutzt DP HBR3 Geschwindigkeiten. Das heißt DP8K Kabel decken das ab.
Der Monitor nutzt HDMI FRL5 / 40G Geschwindigkeiten. Abgedeckt nur von "Premium High Speed HDMI" Kabeln. In beiden Fällen würde ich nur zertifizierte Kabel kaufen und nichts anderes.
DP8K Kabel sollten in längeren Varianten günstiger sein, gibt es auch schon viel länger.

Via DP ist die Kompression (DSC) höher, wenn der Monitor voll ausgereizt wird. Also die Bildqualität technisch gesehen schlechter. Aber die Kompression ist so ausgelegt, dass du sie eh nicht siehst und auch via HDMI wird bei dem Monitor immer noch DSC benötigt.
Deine GPU kann beide Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxx91
Zurück
Oben