Hdmi 2.1 Kabel von der PlayStation ausreichend?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Morgen allerseits,

ich hab bei der ps5 ein hdmi Kabel mit der Bezeichnung „ high speed hdmi cable e321011 awm 20276“ erhalten und finde leider keine technische Daten dazu vielleicht ist das auch ein exklusiv kabel für die ps5 weiß ich leider nicht.

Meine Frage wäre jedoch, unterstützt das alles was die besten hdmi 2.1 kabel können? Unter anderem 48 gbits etc. Sprich ultra high speed.

Wie gesagt näheres dazu finden konnte ich leider nicht hingegen hab ich andere Modelle gefunden aber nicht diese Bezeichnung.

Falls es noch ein besseres hdmi 2.1 Kabel gibt die mehr unterstützen als die von mir erwähnt da oben, könnt ihr mir die gerne aufsagen. Ansonsten hätte ich an das power a hdmi 2.1 kabel gedacht die von Sony sogar lizensiert wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Hi, wieso nicht einfach anschließen und probieren?

Glaube, wenn HDMI Kabel gut genug, kannst du in den Settings "120hz Automatisch" auswählen.
120hz werden dann, wenn vom Spiel unterstützt zB, angewandt.
 
@Caramelito ich hab das schon ausprobiert und hab bei gewisse Games die 120 hz. Ich denk mir aber wenn es bessere hdmi Kabeln gibt, wieso dann nicht diese benutzen. Ich weiß nur halt nicht ob das ultra high speed zertifiziert wurde
 
ein digitales Signal kommt entweder an oder nicht.
Es muss, um der Bezeichnung zu entsprechen, den Durchsatz bringen ohne durch Widerstände oder Signalstörungen die Daten auf die gesamte Kabellänge zu verlieren oder zu verändern.

Wenn das angesteckte Kabel die gewünschte Leistung auf dem TV bringt, warum dann tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich habe das bei der PS5 mitgelieferte genommen und das tut ohne Probleme seit nem Dreivierteljahr an meinem LG C9 mit 4K120, wurde meine ich von Sony auch mal bestätigt, dass es 4K120 packt, nur keine entsprechende Zertifizierung trägt.

Wenn man sich dann immer noch unsicher ist oder ein Ersatzkabel braucht, kann ich die zertifizierten Ultra High Speed Kabel von Monoprice empfehlen, gibt es auch bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und cvzone
Warakqay47 schrieb:
wieso dann nicht diese benutzen
Weils bei digitaler Übertragung halt völlig egal ist.

Solange 01100110 als 01100110 ankommt, machen andere Kabel keinen Unterschied.

Ich nutze das mitgelieferte Kabel der PS5 (was ja auch nicht besonders lang ist) und das funktioniert problemlos. Würde es Probleme machen, hättest du Bildaussetzer oder Farbblitzer von Flächen oder einzelnen Pixeln. Es wäre nicht so, dass die PS5 den 120 Hz Modus dann einfach nicht aktivieren würde.

Die "automatisch" beziehen sich nur auf den Handshake mit dem TV, der 120 Hz support meldet. Die Kabelqualität kann die PS5 technisch gar nicht beurteilen.
Ergänzung ()

Warakqay47 schrieb:
Ich weiß nur halt nicht ob das ultra high speed zertifiziert wurde
Wurde es tatsächlich nicht, das hat Sony bestätigt aber gleichzeitig gesagt, dass es die Leistung bringt. Eine Zertifizierung ist bekanntlich nur die Bestätigung einer Leistung von offizieller Stelle. Das Fehlen eines Zertifikats bedeutet im Umkehrschluss ja nicht automatisch, dass die Leistung nicht trotzdem erbracht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Tyr43l schrieb:
ein digitales Signal kommt entweder an oder nicht.

cvzone schrieb:
Weils bei digitaler Übertragung halt völlig egal ist.

Solange 01100110 als 01100110 ankommt, machen andere Kabel keinen Unterschied.
So einfach ist es dann doch nicht, denn da wären so Dinge wie Fehlerkorrekturen, Dämpfungen, SNR, etc. ja zwischen Sender/Empfänger alle nicht notwendig, wenn digital = kommt (fehlerfrei) an oder nicht bedeuten würde und das Medium das immer garantierte. 😉

Zum Thema: auch der Durchsatz muss stimmen, also Daten pro Zeiteinheit und hier muss man ohne weiteren Details einfach ausprobieren, ob das Kabel dazu taugt (HDMI 2.1 muss es ja Ultra High Speed gekennzeichnet sein). Es ist leider schade, dass bei HDMI so viel Verwirrung beim Standard geschaffen wurde und dementsprechend die Schlangenölverkäufer davon profitieren (ähnlich wie bei USB 3.x und USB-C).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Okay Leute ich weiß soweit bescheid. Das Ding ist in Amazon hat mir dieses Bild verunsichert. Deshalb hab ich nach antworten gesucht diesbezüglich
 

Anhänge

  • 3E9AA555-2D98-4504-95F1-1303DDC82A7C.jpeg
    3E9AA555-2D98-4504-95F1-1303DDC82A7C.jpeg
    250,8 KB · Aufrufe: 388
Recharging schrieb:
da wären so Dinge wie Fehlerkorrekturen, Dämpfungen, SNR
Aber alles nur technische Aspekte, die sicherstellen sollen bzw. beeinflussen, wie am Ende die Bits durchkommen. Und wenn sie das lesbar tun, wird es mit einem anderen Kabel keine Qualitätsverbesserungen geben. Von daher ist es (für das Endergebnis) schon so einfach. ;)
Ergänzung ()

Warakqay47 schrieb:
Das Ding ist in Amazon hat mir dieses Bild verunsichert.
Es gibt ja durchaus auch unterschiedliche Kabelqualitäten. Aber das mitgelieferte Kabel erfüllt die nötigen Anforderungen voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Aber alles nur technische Aspekte, die sicherstellen sollen bzw. beeinflussen, wie am Ende die Bits durchkommen. Und wenn sie das lesbar tun, wird es mit einem anderen Kabel keine Qualitätsverbesserungen geben. Von daher ist es (für das Endergebnis) schon so einfach. ;)
Jein, ich weiß, wie du es meinst, aber wenn man immer liest, es sei egal, weil digital, dann stimmt das nicht uneingeschränkt. Das Medium, über das transportiert wird, ist dennoch entscheidend und wenn das Kabel eben eine schlechte Güte hat oder zu langsam, dann gibt's dennoch digitale Kommunikation und eben Artefakte.

Der TE fragt ja explizit, ob er überhaupt 01100110 am Ende rausbekommt um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Selbst wenn das der Fall ist, hatte ich Kabel, in denen die Qualität des Mediums so grenzwertig war, dass es manchmal klappte und am nächsten Tag wunderschönes Pixelrauschen etwa im blauen Kanal mit DP/HDMI hatte. 😆

Aber ja, das Kabel von Sony kann es definitiv, man hat lediglich die offizielle Zertifizierung nicht geholt.
 
@Recharging genau das war ja meine Befürchtung bezüglich der Zertifizierung.

Also langer Rede kurzer Sinn es spielt keine Rolle ob hdmi Kabel von Sony oder hdmi Kabel von xy
 
Hallo,
Ich möchte auch eben meinen Senf dazu tun.
Es ist eben nicht völlig egal, welches HDMI (unter gewissen, rein persönlichen Gründen) Kabel ich nehme. Ich musst das Original Kabel austauschen, da es Probleme mit dem Datendurchsatz hat. HDR hat immer Mal wieder gezickt (god of war Ragnarok) und auch sonst läuft jetzt alles wirklich stabiler.
Wie gesagt, es kommt halt immer auf das gegebene Equipment und die verbundenen Geräte an.
Grüße
 
Zurück
Oben