HDMI 2.1 , warum neue Kabel kaufen?

ArtVanderlay

Banned
Hallo,

Wer HDMI 2.1 in maximaler Ausprägung verwenden möchte, sollte auf den Kauf neuer Kabel vorbereitet sein.

Bedingt durch die enorm gewachsene maximale Bandbreite von 48 Gbit/s reichen die bislang verwendeten Kabel nicht mehr aus. Wer allerdings nicht mit der maximal möglichen Bandbreite arbeitet, wird keine neuen Kabel benötigen. Entsprechend für HDMI 2.1 geeignete Kabel sollen als "48G" bezeichnet werden. Des Weiteren ist HDMI 2.1 abwärtskompatibel zu früheren HDMI-Versionen. Der eigentliche Stecker mit seinen Verbindungen wird nicht verändert. Wie es bislang aussieht, können die neuen HDMI 2.1 Funktionen in bereits vorhandenen Devices per Firmware-Update "nachgerüstet" werden. Hier hängt es vom jeweiligen Hersteller ab, wie damit verfahren wird. Bei HDMI 2.0 waren damals neue Boards erforderlich. Nachdem einige Hersteller damals ein Firmware-Update vorhandener Geräte auf HDMI 2.0 angekündigt hatten (z.B. Sony für die erste Generation der UHD-TVs), stellte sich schnell heraus, dass dies in der Praxis nicht geht. Bleibt abzuwarten, wie es sich mit HDMI 2.1 verhält.

Hab mir gerade erst für 170 € Kabel gekauft:

http://www.oehlbach.com/de/home-cinema/hdmi/kabel/matrix-evolution

Das Kabel kann laut Spezifikation nur 18 GBit/s statt 48 Gbit/s. Ich frage mich nun was bei den neuen Kabeln technisch anders ist. Angeblich sind die Kabel ja bereits technisch auf dem höchsten Level.

Wenn ich schon Oelbach und 170 Euro höre. Da ist wieder jemand schön aufs Marketing reingefallen.

Die neun Kabel sind vermutlich deutlich stärker geschirmt und vielleicht haben die auch zusätzliche Adern zur Übertragung, da müsste man mal in das HDMI 2.1 Datasheet schauen.

EDIT: DIe Kabel sind wohl "intern anders aufgebaut", leider lässt sich die Presse dazu nicht näher aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied dürfte bei der Schirmung liegen, die für diese Datenraten wesentlich besser sein muss.

Sofern du wirklich so viel Geld für Kabel ausgegeben hast, und die Qualität dem Preis auch entspricht, sollte es meines Wissens nach (keine neuen Leiter) nicht nötig sein neue zu kaufen.

HDMI 2.1 kann eben höhere Auflösungen wie 8K@60hz oder 4K@120hz und dynamsiches HDR.
Aber erstmal muss es Geräte geben die das überhaupt können bzw die Anschlüsse besitzen.

Es ist ein 7,5m Kabel, welches 4k übertragen soll. Da musste ich schon ein teures nehmen.

Ich bin da momentan Bagbags Meinung. Schirmung sollte ja relativ gut sein. Ob zusätzliche Adern bei HDMI 2.1 benötigt werden, weiß ich natürlich nicht.

-Razzer- schrieb:
HDMI 2.1 kann eben höhere Auflösungen wie 8K@60hz oder 4K@120hz und dynamsiches HDR.
Aber erstmal muss es Geräte gegen die das überhaupt können bzw die Anschlüsse besitzen.

Die Anschlüsse sind identisch, es geht mir nur um die Güte der Kabel und ob ich nochmal neue teure Kabel kaufen muss dann.

Es ist ein 7,5m Kabel, welches 4k übertragen soll. Da musste ich schon ein teures nehmen.

Ja, nur wäre ein geeignetes "teures" Kabel für 4K@60 mit HDR und 7.5m ca. 30 Euro teuer und nicht 170.

Wenn du irgendwann in 3 Jahren ein HDMI 2.1 Gerät hast (was auch HDMI 2.1 Bandbreite braucht), wirst du ein neues Kabel brauchen. Dann aber bitte eins für maximal 30 Euro, was genausoviel kann wie Oelbach...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Probleme mit dem Bild? Nein? ;) Dann hast du dir deine Frage selber beantwortet...

Wenn du in Zukunft oben genannte Features benutzen willst, dann ja, brauchst du ein neues Kabel.

Hast du schon Endgeräte und Quelldaten die 48Gbit Kabel benötigen würden? Sorry, aber mach dir mal kein Kopf deswegen, wir sind noch weit entfernt von Standardisierung. Deine HDMI 2.0 Kabel sind noch immer up to Date und es besteht wenig Sinn in einer Anschaffung.

Du brauchst die neuen Kabel nur, wenn du die Features auch nutzt wie höhere Auflösung oder mehr Hz.
Steht doch auch genauso in deinem ersten Post:

Wer allerdings nicht mit der maximal möglichen Bandbreite arbeitet, wird keine neuen Kabel benötigen

Hast du das den überhaupt gelesen?

Habe natürlich vor die neuen features zu nutzen.
Ergänzung ()

48G-Kabel

Nach den Herausforderungen, die die Datenrate von 18 GBit/s bei 4K60 bereits mit sich brachten, sorgte die Ankündigung von Kabel für 48 GBit/s für großes Erstaunen. Auf Nachfragen, wie viele Meter denn so ein 48G-Kabel maximal überbrücken kann, wich der Vertreter des Forums dann auch aus: Das sei eine Frage, die die Industrie beantworten müsse.
Wahrscheinlich wird es wohl garkeine passiven Kabel in der Länge geben :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle das Kabel zurückgeben falls noch möglich und eins für ~30€ kaufen wie oben auch empfohlen.
Nur als Übergang ein 170€ Kabel, was in Q2 2017 schon veraltet ist ausgegeben zu haben ergibt nicht viel Sinn.

ArtVanderlay schrieb:
Hallo,
Hab mir gerade erst für 170 € Kabel gekauft:

hmm ok bei 7,5m hatte ich auch schon probleme mit der übertragung, aber 170€ sind dennoch viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht soviel unnötiges Geld ausgeben. Suche aber ein HDMI-Kabel, das 4k in 100 HZ schafft. Irgendwelche Tipps??

Lass dir nicht einreden, dass ein 30 € Kabel alles schafft.... Die von Lindy sind generell gut, aber 4k ändert alles.

Kommt immer auf die Länge an. Wenn sehr kurz, empfehle ich Lindy

Ich gehe nicht davon aus das in absehbarer Zukunft ein 48G Kabel in 7,5m geben wird.
Die Anforderungen daran sind gegenüber 18G doch deutlich höher.
Fragen wie das gehen soll konnte auf der CES von den HDMI Standardleuten auch niemand beantworten.

Zurück
Oben