HDMI 2.1 , warum neue Kabel kaufen?

ArtVanderlay schrieb:
Das Kabel kann laut Spezifikation nur 18 GBit/s statt 48 Gbit/s. Ich frage mich nun was bei den neuen Kabeln technisch anders ist.
Wenn die Anzahl der Leitungen gleich bleibt, geht die höhere Übertragungsrate nur mit einer Erhöhung der Frequenz. Dazu muss man kritisch die kapazitive Last und eventuell auch die induktive Last des Kabels incl. angespritzer Stecker anschauen. Ein Kabel wird bei hohen Frequenzen zu einem komplexen Reihen- und Parallelschwingkreis!
So viel auch zu den Spöttern, das ein 1€ China-Kabel auch reicht. :freak:
Ergänzung ()

ArtVanderlay schrieb:
Kommt immer auf die Länge an. Wenn sehr kurz, empfehle ich Lindy
Dem schließe ich mich nahtlos an. Meine Monitore betreibe ich alle nur an Lindy-Cromo DP-Kabeln. Aber an einem MST-Hub kommen auch diese an ihre Grenze. Aber es gibt ja von Lindy noch ein 3x so teures Kabel...
Ergänzung ()

Skaro schrieb:
170 Takken für ein scheiß Kabel? Macht 0 sinn bei Digitalen Datenübertragung.
- Jitter
- Verschleifung der Signalflanken
- Überschwingen
Soll ich weitermachen?

Hat auch niemand behauptet, dass man ein 1€ China-Kabel bei größeren Längen und 4k nehmen soll. Aber 170,- sind auch bei 7,5m und 4k übertrieben. Jeder wie er mag... :D

Mein Tip: Testen! Wenn es Probleme gibt, kann man das Kabel immer noch wechseln. Aber vorher zu kaufen nur auf blauen Dunst hin? Das tut man nur, wenn man unbedingt Geld verbrennen muss! ;)

UweW. schrieb:
- Jitter
- Verschleifung der Signalflanken
- Überschwingen
Soll ich weitermachen?

Verschleifung der Signalflanken ist klar, wobei ich bezweifel dass das bei 7,5m von den üblichen 30€ Kabeln ein Problem darstellt.
Aber wo soll denn auf einmal nennenswerter Jitter herkommen? Jitter von der Clock eines Gerätes ist klar, aber warum soll das durch das Kabel verstärkt werden? Wegen der Auswertung der verschliffenen Flanken?
Die von dir genannten Probleme sind natürlich alle existent, aber mMn erst bei deutlich längeren Kabelstrecken oder sehr miesen Kabeln relevant. Mit meinen 7,5m HDMI 2.0 Kabeln für ~12€ gab es bisher keine Störungen. Mit HDMI 2.1 wird die Geschwindigkeit pro Lane ja von 6 Gbit/s auf 12 Gbit/s erhöht, d.h. die Toleranz für Jitter halbiert sich. Ich habe damit zwar noch keine Praxiserfahrung, aber ich vermute, dass das auch ohne 130€ Kabel problemlos gehen sollte. Falls die günstigen von deleyCON & co nicht reichen sollte zumindest was aus der Preisklasse Lindy ausreichen.

Zurück
Oben