USB- und HDMI-Anschlüsse funktionieren nicht mehr

giya1011

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine USB-Anschlüsse funktionieren nicht mehr, d.h. ich kann keine Tastatur, Maus etc. mehr benutzen. Außerdem kriege ich kein Signal über das HDMI-Kabel an der Grafikkarte, kann also nicht ins Windows und mein Monitor zeigt auch nichts an. Ich weiß nicht, ob meine Grafikkarte kaputt ist. Der PC startet soweit, es funktionieren bloß oben genannte Dinge nicht.

Ich habe bereits vor kurzem Mainboard, Prozessor und Netzteil ausgetauscht, weil mein PC oft scheinbar grundlos abgeschmiert ist. USB-Geräte und Grafikkarte haben aber soweit ich das beurteilen kann noch funktioniert.

Woran könnte es liegen? Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)
Ergänzung ()

Meine Specs:

Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce
Samsung SSD 850 EVO 500G
Asus Essence STX II Audio Device
be quiet! Straight Power 11 750W
MSI z370 gaming pro carbon
3 Ramsticks à DDR4 2400 Ram, 2 davon Crucial mit 4 GB jeweils, 1 Kingston mit 8 GB
Intel i7 8700k Prozessor
1x Cooler Master Hyper 212 EVO CPU Kühler
1x Phanteks Gehäuselüfter, 2x Corsair Gehäuselüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
giya1011 schrieb:
Der PC startet soweit, es funktionieren bloß oben genannte Dinge nicht.
Woher weißt du das? Nur weil die Lüfter laufen? Oder siehst du eine Aktivität auf der Festplatte/SSD deines UNBEKANNTEN Computers?

Hast du ein Mainboard was POST-Codes anzeigt?
 
Sephe schrieb:
Woher weißt du das?
Ok, ich weiß es nicht genau.
Sephe schrieb:
Nur weil die Lüfter laufen?
Die laufen, ja.
Sephe schrieb:
Oder siehst du eine Aktivität auf der Festplatte/SSD deines UNBEKANNTEN Computers?
Habe die Specs hinzugefügt.
Sephe schrieb:
Hast du ein Mainboard was POST-Codes anzeigt?
Main altes Mainboard zeigt soweit ich weiß POST-Codes an.
Ergänzung ()

Die EZ Debug LED leuchtet abwechselnd bei DRAM und CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
giya1011 schrieb:
weil mein PC oft scheinbar grundlos abgeschmiert ist.
giya1011 schrieb:
3 Ramsticks à DDR4 2400 Ram, 2 davon Crucial mit 4 GB jeweils, 1 Kingston mit 8 GB
War das mit den drei RAMs und den Abstürzen schon immer so oder erst nachdem du die 8GB von Kingston verbaut hast?
 
Das weiß ich leider nicht mehr / kann ich nicht mehr beurteilen
Ergänzung ()

Also, fest steht: ein Ram Riegel ist kaputt oder wurde falsch positioniert. Ich bins BIOS gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bau doch mal Grafikkarte aus, stecke SSDs/HDDs, Front Audio/USB usw vom Netzteil und Board ab, so das am Ende nur noch Board mit CPU und Kühler, ein einzelner RAM Riegel und am Board die 24 polige Board Strom Versorgung und der 4+4pin CPU Stromstecker vom Netzteil angeschlossen ist. Schließ den Monitor am PC und starte dann mal, hast du da ein Bild?
 
giya1011 schrieb:
Also, fest steht: ein Ram Riegel ist kaputt oder wurde falsch positioniert. Ich bins BIOS gekommen.
Das ist mal 'ne Info mit der man arbeiten kann. ^^

Scheint als wären die Riegel bei dir falsch gesteckt gewesen. Die beiden 4GB müssen in den zweiten und vierten von links. Dann kommt es auf die CPU an ob sie den dritten 8GB riegel lieber links außen, oder mittig zwischen den beiden anderen haben möchte. Empfehle das auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giya1011
coxon schrieb:
Scheint als wären die Riegel bei dir falsch gesteckt gewesen. Die beiden 4GB müssen in den zweiten und vierten von links. Dann kommt es auf die CPU an ob sie den dritten 8GB riegel lieber links außen, oder mittig zwischen den beiden anderen haben möchte. Empfehle das auszuprobieren.
Genau, habe das bereits ausprobiert. Der 8 GB Ramstick ist tatsächlich kaputt, denke ich. Mit ihm startet der PC nicht, ohne schon.
 
giya1011 schrieb:
Der 8 GB Ramstick ist tatsächlich kaputt
Am besten erst mal Bitlocker ausschalten, falls aktiv.
BIOS Reset machen.
Den einen Riegel in den zweiten Slot von links stecken ...

... und dann den Riegel alleine mit Memtest prüfen ... Kann nämlich sein, dass der Stick 1A funktioniert - nur halt nicht mit den beiden 4GB Riegeln weil sich die Timings zu sehr unterscheiden.
 
Zurück
Oben