HDMI ARC Dolby Digital Probleme

Doc Foster

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
10.129
Ich benutze einen Android TV von Sony, mit dem ich Videofiles über einen USB Stick abspiele.

Mein Receiver ist via HDMI ARC verbunden und bisher gab es damit auch keine Probleme...der Sound kam immer im richtigen Format beim Receiver an.

Jetzt habe ich aber 2 Videos, bei denen folgende Audiobeschreibung in den Datei-infos steht:

Audio: DD+ 48000Hz 6ch 640kbps [A: German [ger] (eac3, 48000 Hz, 5.1, 640 kb/s) [default]]

Im TV ist Dolby Digital plus für den externen Receiver aktiviert und dieser beherrscht das natürlich auch.

Trotzdem kommt mit der Sony-Video-App kein Ton und im Receiver wird auch kein Signal angezeigt.

Wenn ich den VLC aus dem Playstore installiere, dann kommt der Ton hingegen immer als PCM, auch bei Videos, die auf dem anderen Player als DD angezeigt werden und obwohl in den Einstellungen Digital Passthrough aktiviert ist.

Woran kanns liegen?

Bandbreitenbeschränkung bei HDMI ARC kann es ja nicht sein, da unter 1 Mbit/s...
 
ich vermute mal, dass du selber schon den richtigen Riecher hast ;)
der Player muss das Format ebenfalls unterstützen. VLC kann da gar nichts (war früher jedenfalls so, daher habe ich mir den seit Jahren nicht mehr angesehen) und vermutlich kann der Player im TV auch kein DD+ übertragen.

hast du einen PC mit Kodi? Damit (und per HDMI direkt an den AVR angeschlossen) sollte es mit den entsprechenden Einstellungen (HDMI/WASAPI) funktionieren.
 
Als weiterer Zuspieler kommt leider nur ein Macbook in Frage und da ist bei Audio Codecs ja auch eher tote Hose...

Lohnt es sich, Kodi aus dem App Store als Player direkt auf den TV zu installieren?
 
nee, du brauchst ja gerade KEINE Codecs!!!
der Player muss einfach "nur" den Ton 1:1 wie im File weiter geben. Aus mir völlig unerklärlichen Gründen haben die meisten Programme gerade damit Probleme.
ein Kodi auf dem Mac sollte es auch tun, kann ich nachher mal testen

bei den Apps für TVs und Android allgemein kenne ich mich gar nicht aus.
 
Ok, sry....dachte Kodi ist ein PLayer...
 
Kodi ist ein Mediaplayer, der aber dank Plugins noch deutlich mehr kann. Mit ein wenig Aufwand kriegst du den auch auf deinem Android TV installiert. Hab ich auch. Der kann dann auch Passtrough. Installier dir Kodi ruhig mal. Damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
 
Was hast du im TV bei der Tonübertragung eingestellt Auto 1, 2 oder PCM?
Nutzt du den integrierten Mediaplayer?
Evt. kann dein uns unbekannter Receiver mit dem Tonformat nichts anfangen.
VLC macht meines Wissens im Android TV nur Stereo.
Die APP Kodi lässt sich leider nicht stabil auf dem Homescreen verankern, ab und zu mal Abstürze
und die Konfiguration war ein graus.
 
Also bei meinem alten Sony und beim jetzigen Philips 806 lief und läuft Kodi einwandfrei. Keine Abstürze und ist auf dem Homescreen wie jede andere App auch zu finden.
 
SuperSabo schrieb:
Kodi ist ein Mediaplayer, der aber dank Plugins noch deutlich mehr kann. Mit ein wenig Aufwand kriegst du den auch auf deinem Android TV installiert. Hab ich auch. Der kann dann auch Passtrough. Installier dir Kodi ruhig mal. Damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht

Hab Kodi aus dem Store installiert und da geht leider auch gar kein Ton.
Hawkeye36 schrieb:
Was hast du im TV bei der Tonübertragung eingestellt Auto 1, 2 oder PCM?
Nutzt du den integrierten Mediaplayer?
Evt. kann dein uns unbekannter Receiver mit dem Tonformat nichts anfangen.
VLC macht meines Wissens im Android TV nur Stereo.
Die APP Kodi lässt sich leider nicht stabil auf dem Homescreen verankern, ab und zu mal Abstürze
und die Konfiguration war ein graus.
Auto1.

Receiver ist ein Yaamah X-V373; schon älter, beherrscht aber die Formate durch die Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ARC kann wohl kein DD+übertragen, das geht wohl sicher erst ab eARC.
Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
Danke
 
Und warum hast du dann keinen Ton?
Benutze bitte mal google mit Sony TV und DD+da gibts mehrere Treffer über das Thema.
Was passiert wenn du auf PCM umschaltest im Fernseher?
 
Hawkeye36 schrieb:
HDMI ARC kann wohl kein DD+übertragen, das geht wohl sicher erst ab eARC.
Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
Danke
Das ist definitiv Falsch. ARC kann sogar Dolby Atmos mit DD+ base. Thread ist wohl schon dead wollts nur richtigstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Zurück
Oben