HDMI Arc Verständnisfrage

@Loomes,
Tv-spezifisch kann ich Dir LG wärmstens ans Herz legen.
Meinen Tv hab ich bereits gepostet. 4K, HDR und DTS-X und Dolby Atmos usw. ist alles mit an Board.

Der AVR Onkyo TX-SR313 ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und wenn Du auch Richtung Dolby Atmos und DTS-X gehen willst, wirst wohl nicht um einen neuen AVR rum kommen.
 
inge70 schrieb:
@Loomes,
Tv-spezifisch kann ich Dir LG wärmstens ans Herz legen.
Meinen Tv hab ich bereits gepostet. 4K, HDR und DTS-X und Dolby Atmos usw. ist alles mit an Board.

Bei den 2020er LG TVs fehlt aber auch DTS mittlerweile, d.h. entweder holt man sich ein Auslaufmodell oder hat auch bei LG kein DTS mehr.
 
@Siran
Danke für den Tip, das wäre in der Tat eine Überlegung wert. Mit der 4x1 Variante https://www.amazon.de/FeinTech-VAX01201-HD-Audio-Extractor-Dolby/dp/B07PS4JGX1?tag=comput0d-21&th=1 müsste es doch auch mit PS4/später PS5 und der Shield gehen oder? Ich müsste dann eben immer den Eingangsport mit einer weiteren FB auswählen anstatt mit der des AVR. Das wäre mit 90€ zumindest erstmal noch im Rahmen und ich müsste nicht den ganzen AVR tauschen, vorerst zumindestens.

@inge70
Ja ich weiss das er schon was älter ist, reicht aber für mein kleines Elac 5.1 Boxensystem völlig aus.
 
Loomes schrieb:
@Siran
Danke für den Tip, das wäre in der Tat eine Überlegung wert. Mit der 4x1 Variante https://www.amazon.de/FeinTech-VAX01201-HD-Audio-Extractor-Dolby/dp/B07PS4JGX1?tag=comput0d-21&th=1 müsste es doch auch mit PS4/später PS5 und der Shield gehen oder? Ich müsste dann eben immer den Eingangsport mit einer weiteren FB auswählen anstatt mit der des AVR. Das wäre mit 90€ zumindest erstmal noch im Rahmen und ich müsste nicht den ganzen AVR tauschen, vorerst zumindestens.
Stimmt, der müsste auch gehen, den hatte ich ehrlich gesagt ganz vergessen. Bei der kommenden PS5 wirst Du dann aber vermutlich auf HDMI VRR verzichten müssen, auf deren Webseite hatte das jemand im Kommentarfeld gefragt der es mit seiner One X probiert hat und es ging leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
Ja ich muss mich in die ganze Thematik erstmal wieder intensiver einarbeiten wie es aussieht. Und dann muss ich mal sehen was und ob ich irgendwas kaufe oder noch warte. Nur besser wird es in Zukunft ja auch nicht werden mit dem Geschwurbel. Es ist schon so wie @TheDarkness schreibt. AiO TV soll der Kunde kaufen und Zubehör gefälligst nur vom Hersteller selbst. Vorbei die Zeiten in denen der TV einfach nur ein Bild macht und alles andere regeln externe Geräte.... schade.

Edit: Also der Feintech Switch scheint tatsächlich eine günstige Möglichkeit zu sein die ich auf jedenfall im Moment erstmal anpeile. Ob die PS5 nun VRR darüber macht oder nicht, wäre mir erstmal egal, ich bin nur ein Gelegenheitsspieler. Und ich hätte ja dann immer noch die Möglichkeit die PS direkt an den TV zu stecken und mit Kopfhörern zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Loomes schrieb:
Edit: Also der Feintech Switch scheint tatsächlich eine günstige Möglichkeit zu sein die ich auf jedenfall im Moment erstmal anpeile. Ob die PS5 nun VRR darüber macht oder nicht, wäre mir erstmal egal, ich bin nur ein Gelegenheitsspieler. Und ich hätte ja dann immer noch die Möglichkeit die PS direkt an den TV zu stecken und mit Kopfhörern zu spielen.

Freut mich, dass ich helfen konnte! Bei mir war es ähnlich, 4K TV, aber noch ein HDMI 1.3 AVR (Onkyo 1007) der nichtmal ARC hat. Will warten bis es eine größere Auswahl an HDMI 2.1 AVRs gibt und auch nicht gleich zu Anfng kaufen wenn die Kinderkrankheiten haben.

Neben Kopfhörern bliebe Dir wie gesagt auch der Weg über den optical out entweder des TVs oder so vorhanden der PS4/PS5 und dann in den AVR. Kannst ja die Soundausgabe dafür auf Dolby Digital stellen, habe ich auch gemacht und es klingt bei Spielen nicht so viel schlechter als PCM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
Siran schrieb:
Bei den 2020er LG TVs fehlt aber auch DTS mittlerweile, d.h. entweder holt man sich ein Auslaufmodell oder hat auch bei LG kein DTS mehr.
Danke für den Hinweis.
Das ist ja murx. Soundbars und Blurayplayer mit DTS werden hergestellt aber der Tv kann das nicht mehr. Nicht mal per Passrouth wie ich gerade im Netz gelesen habe. Also wie Samsung.
Da fragt man sich was die Soundbars und Blurayplayer mit DTS noch sollen, wenn der Tv das nicht ausgeben kann.

Liegt aber wohl an den ganzen Streaming-Anbietern, weil die eben kein DTS im Stream haben.

Dann hoffe ich, dass mein 2019er LG lange hält.
 
inge70 schrieb:
Danke für den Hinweis.
Das ist ja murx. Soundbars und Blurayplayer mit DTS werden hergestellt aber der Tv kann das nicht mehr. Nicht mal per Passrouth wie ich gerade im Netz gelesen habe. Also wie Samsung.
Da fragt man sich was die Soundbars und Blurayplayer mit DTS noch sollen, wenn der Tv das nicht ausgeben kann.

Gerne - es relativiert sich ein wenig, da eigentlich jeder Blu-Ray Player DTS auch in PCM Mehrkanal wandeln kann, was dann der TV auch wiedergibt bzw. per (e)ARC weiterreicht. Auch wenn man z.B. mit einem nvidia Shield seine .mkv Filme wiedergibt kann man in den meisten Programmen wie KODi DTS auch in PCM wandeln. Man verliert dabei allerdings die Metadaten u.a. für DTS:X.
 
Ich habe meinen 2019er LG ja gekauft, um externe Geräte zu vermeiden und alles direkt am Tv machen zu können. Aber durch diesen Weg, den LG nun auch eingeschlagen hat, ist es wieder murx. Samsung machte es vor und viele ziehen nach. Man man.
Zum Glück kann mein 2019er LG das noch. Hoffe das bleibt auch so und wird nicht mittels Firmware auch abgeschafft. Hab aber Autoupdate deaktiviert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Loomes schrieb:
@Siran
Danke für den Tip, das wäre in der Tat eine Überlegung wert. Mit der 4x1 Variante https://www.amazon.de/FeinTech-VAX01201-HD-Audio-Extractor-Dolby/dp/B07PS4JGX1?tag=comput0d-21&th=1 müsste es doch auch mit PS4/später PS5 und der Shield gehen oder? Ich müsste dann eben immer den Eingangsport mit einer weiteren FB auswählen anstatt mit der des AVR. Das wäre mit 90€ zumindest erstmal noch im Rahmen und ich müsste nicht den ganzen AVR tauschen, vorerst zumindestens.
Kann ich dir von abraten, die Kohle stecke lieber in einen neuen AVR. Habe den VSW04202 - könnte ich dir sogar verkaufen. Allerdings bei DD+, DTS-HD und TrueHD habe ich immer kurze Tonaussetzer min. 2 bis 3 mal im Film. ARC wurde nicht immer richtig erkannt. Musste dann immer HDMI Control beim AVR deaktivieren und wieder aktivieren. CEC soll man auch deaktivieren etc. Letztendlich ist es dann doch ein neuer AVR geworden und ich war froh das Ding auszubauen.
 
@KCX
Ne also probieren werde ich das auf jedenfall erstmal. Ich werde mir das Ding die nächsten Wochen erstmal zulegen und in meinem Urlaub damit rumspielen. Wenn dann alles läuft kommt noch der neue TV dazu, ansonsten muss ich eben wie gesagt überlegen ob mir die 4k Geschichte einen komplett Austausch des AVR Wert ist. Aber AVR's mit HDMI 2.1 kosten ja im Moment auch nicht gerade wenig Geld.
 
@Loomes dann hoffe ich für dich, dass du mehr Glück mit der Kiste in deinem Setup hast.
 
OK einige Nächte drüber geschlafen und ein bischen nachgedacht. Ich habe mir einen neuen AVR bestellt.
Den Onkyo TX-SR494. Bei Ama*** bekommt man den in Silber für 280€. Allerdings erst Anfang August wieder lieferbar. Der kann im Grunde alles wie mein alter + Atmos usw.
Für das Geld ist es OK und ich laufe nicht Gefahr das irgendwas nicht rund läuft mit dem VSW Splitter.

Werde nun also auf ihn warten und dann tausche ich meinen alten aus und gleich alle HDMI neu in 4k zur Sicherheit für die Shield usw.
Und wenn das dann erledigt ist kann ich mir den TV holen und muss dann nur alten weg neuen hin, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ein kleines Update.
Amazon hat den AVR wieder erwarten schon geliefert gestern. Puhh wie gut das ich am Wochenende schon die 2 neuen Höhenlautsprecher für 5.1.2 Atmos Setup installiert hatte.
Alten AVR weg, neuen hin, eingemessen, ein bisschen manuel nachgegerelt und erstmal ein paar Atmos Trailer angesehen (angehört). Ist ganz nett, mal sehen wie oft die Höhen Lautsprecher dann in Filmen auch wirklich angesprochen werden mit Effekten. Ich ahne ja das das eher selten der Fall sein wird. Aber seis drum, funktionieren tut es.
Fernseher habe ich nun auch geordert und Ende der Woche soll er kommen.
Es dürfte nun einem ordentlichen Bild/Ton nichts mehr im Wege stehen. HDMI Kabel habe ich erstmal belassen, die dürften eigentlich alle reichen. Zur Sicherheit liegen aber ein paar neue 4K Kabel bereit wenn es sein muss.
 
Loomes schrieb:
Ist ganz nett, mal sehen wie oft die Höhen Lautsprecher dann in Filmen auch wirklich angesprochen werden mit Effekten. Ich ahne ja das das eher selten der Fall sein wird. Aber seis drum, funktionieren tut es.
Welche Höhen LS hast du installiert? Habe zwei Front Heights und da spielt sich tatsächlich mehr wie gedacht ab. Für 2.0 oder 5.1 Quellen verwende ich den DTS Neural X Upmixer. Auch das funktioniert erstaunlich gut. Will sie nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
@KCX
Ich hatte noch zwei ungenutzte Rear Speakers rumstehen, die habe ich erstmal benutzt und als "Top Middle" installiert. Also ich habe sie wirklich unter die Decke geschraubt und lasse sie fast gerade von oben auf die Sitzposition feuern. Bei z.B. dem Atmos Trailer "Amaze" ist das auch wirklich Wahnsinn wenn der Regen von oben herunterprasselt.
Du hast Recht, ich habe das mittlerweile auch so eingestellt das normales DD 5.1 auf 5.1.2 upgemixt wird und das funktioniert erstaunlich gut. Sehr oft wird bei Serien dann die Background Musik auch mit von oben abgespielt. Ich meinte aber auch eher wirklich gewollte Effekte wie Überflug von irgendwas z.B.! Was ich bisher so gelesen habe halten sich die Filme Macher damit wohl doch oft sehr zurück, warum auch immer.
 
Zurück
Oben