HDMI Arc Verständnisfrage

Loomes

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
305
Nabend,
Ich habe aktuell etwas in die Jahre gekommene TV Hardware. Genausolange habe ich mich mit der Thematik auch nicht mehr beschäftigt.
Um genau zu sein:
Sony W685A 50" FullHD TV
AVR Onkyo TX-SR313 (Kann nur FullHD durchschleifen)
Der Onkyo ist per HDMI mit dem TV verbunden. Alle weiteren Geräte sind am Onkyo angeschlossen:
PS4
Nvidia Shield
Dreambox (alte 800se FullHD)

HDMI Arc funktioniert soweit denke ich. Wenn ich direkt auf dem Sony TV z.B. die Youtube App starte schaltet der Onkyo auf den TV Eingang um und gibt Ton wieder.
So nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich plane einen neuen TV zu kaufen: Samsung QLED 4K Q80T 65 Zoll (GQ65Q80TGTXZG)
Den Onkyo würde ich aber gerne noch behalten weil er für mich und meine vorhandenen Lautsprecher ausreichend ist im Moment.

Der Samsung bietet 4 HDMI Eingänge. Ich gehe jetzt mal davon aus einer davon wird auch ARC können.
Wenn ich nun den Onkyo AVR wieder verbinde mit dem ARC HDMI Anschluß am TV, die Dreambox am Onkyo lasse und die Shield/PS4 direkt in den TV stecke (wegen 4k) müsste das doch funktionieren oder?
Und wenn ja werden dann die Audio Formate wie DTS-HD/DolbyDigital+ usw wenn ich auf der Shield soetwas wiedergebe 1zu1 per ARC an den Onkyo durchgegeben oder fummelt der TV da irgendwie noch rein und zerlegt die Audio Streams in PCM oder soetwas?
 
Da musst Du mal in die BDA des neuen TVs kucken. Ton wird über von den jeweiligen HDMI Quellen über ARC wiedergegeben werden. Aber es kann gut sein dass von externen HDMI Quellen nur ein PCM Stereo Signal über ARC ausgegeben wird.
 
Kann der onkyo hdmi 1.4 aufwärts? Dann geht 4k 60 fps und arc mit eingeschränkten HDR Farbraum. Darunter reicht die Bandbreite nicht.
Stand vor Jahren vor dem selben Problem und musste letztlich den avr tauschen damit hdmi größer 1.4 unterstützt wird. Eventuell kannst du einen workaround machen wenn du Ton und Bild getrennt überträgst, eventuell. Das müsstest du probieren.

Beispiel nvidia, so mache ich es
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...vidia-Treiber-zu-4k-UHD-bei-60-Hertz-1126372/

Was anderes ist mir nicht bekannt. Und check unbedingt, ob deine hdmi Kabel 4k fähig sind.

Und ob das mit deinen Geräten klappt, keine Ahnung ehrlich gesagt, denke eher nicht...

Vg Chris
 
Ja, das sollte funktionieren, so wie du Dir das vorstellst. ARC ist jedoch eine vergleichsweise langsame Schnittstelle und daher funktionieren Signale wie DTS-HD und PCM 5.1 erst mit dem neueren eARC. Dolby Digital Plus wird jedoch problemlos funktionieren, da die Kompression hoch genug ist.

In dem Falle würde dein Receiver kein Ton ausgeben oder auf ein Signal mit weniger Bandbreite runterfallen.

Ob der TV das Signal direkt durchreicht oder erst in ein PCM Signal umwandelt hängt ganz an der EInstellung des TVs, beides ist theoretisch möglich / einstellbar.
 
@cvzone
Dann vermute ich aber, dass er nur 30 fps maximal durch bekommt... Oder liege ich da falsch?! Die Bandbreite usw...
 
Ne, ich meine die Bandbreite des ARC Protokolls. (glaube maximal 1 Mbit/s) Über ARC werden ja gar keine Bilder übermittelt.

Wenn die Konsole oder was auch immer direkt am TV hängt läuft über den Rückkanal zum Receiver ja nur der Ton.
 
Die Samung QLED's unterstützen KEINEN DTS-Sound mehr. Samsung hat den Codcec für alle Geräte ab 2018 entfernt. Glaube sogar teilweise aus den 2017er Geräten.
Somit wird auch mit dem Durchschleifen von Shield/PS4 an den Onkyo wohl eher nichts.

Hatte auch die QLED's im Auge und in vielen Foren usw. mich belesen, wegen der Connectingbox usw. Aber weil DTS fehlt, wars das schon wieder für mich.

War für mich der Grund keinen Samsung zu kaufen, sondern eine LG 65". Habe einen LG 65SM90107LA und der kann DTS vollständig. Somit auch durchschleifen an exteren Geräte. Bei mir eine Soundbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
cvzone schrieb:
Ne, ich meine die Bandbreite des ARC Protokolls. Darüber werden ja gar keine Bilder übermittelt.

Nein, das nicht, aber es summiert sich halt. Bild, Ton, über hdmi. Ich hab das letztlich mit meinem onkyo 709 nicht hinbekommen über einen hdmi als "out" bzw nur mit maximal 30 hz in 4k, und das will man ja nicht bei nem neuen TV...
 
Kryss schrieb:
Nein, das nicht, aber es summiert sich halt.
In dem Falle ja nicht. Das HDMI Kabel am ARC Port übertragt nur Ton, während sich das Kabel von der Konsole Ton + Bild übertragt, das ist technisch ja komplett getrennt.

Wenn mehr als 30 FPS (bzw. hier Hertz) nicht ging, wird das vermutlich kein HDMI 2.0 sein. Der Tipp von Dir oben war ja ein Workaround durch das reduzierte Chroma Subsampling, das lässt sich ja nicht mit jedem Gerät so einstellen. Offiziell ist mit HDMI 1.4 ja mit 4K@30 schluß.
 
Neuere Samsungs können kein DTS (Waren die paar € Lizenzgebühren zu teuer für Samsung), wenn die Shield am Samsung TV angeschlossen ist und der TV am AVR, während etwas mit DTS läuft, hat man keinen Ton.

Gibt also 4 Möglichkeiten:
a) Shield an AVR anschließen und nur maximal 1080P haben
b) Shield an TV anschließen und gar kein DTS abspielen können
c) Neuen AVR samt Fernseher kaufen
d) Einen vernünftigen Fernseher kaufen, bei dem nicht an jeder Ecke auch noch der letzte Cent gespart wurde (Ja mich regt es ziemlich auf, dass ich einen Samsung Fernseher gekauft hatte, als ich noch unwissend war und das nicht nur wegen DTS, wo ich mittlerweile mit dem Workaround eines 4K AVR und Shield TV recht zufrieden bin, sondern auch wegen einer ganzen Menge anderer Softwareprobleme - wo man denken würde man sollte ja nicht/kaum noch betroffen sein, wenn der Fernseher nur noch mehr oder weniger als dummes Display und nicht als Smart-TV genutzt wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
cvzone schrieb:
In dem Falle ja nicht. Das HDMI Kabel am ARC Port übertragt nur Ton, während sich das Kabel von der Konsole Ton + Bild übertragt, das ist technisch ja komplett getrennt.

Wenn mehr als 30 FPS (bzw. hier Hertz) nicht ging, wird das vermutlich kein HDMI 2.0 sein. Der Tipp von Dir oben war ja ein Workaround durch das reduzierte Chroma Subsampling, das lässt sich ja nicht mit jedem Gerät so einstellen. Offiziell ist mit HDMI 1.4 ja mit 4K@30 schluß.

Ah ja ok, jetz verstehe ich, zwei hdmi Kabel quasi pro Quelle... Oder?!
Das müsste aber dann auch der avr unterstützen
 
Ja, du hast zwei Kabel. Der AVR muss dann ARC können, aber das können inzwischen fast alle.
 
Also das die Samsung TV's kein DTS können weiss ich. Genau darum habe ich ja gefragt. Weil der TV soll ja nichts wiedergeben oder decodieren sondern einfach nur durchschleifen. Und nach meinem Laienverständnis sollten da irgendwelche Lizenzen die der TV hat oder nicht egal sein?!

Im Grunde bedeutet ARC doch nur, mal am Beispiel der Shield:

Shield steckt mit einem 4k HDMI Kabel direkt im TV auf meinetwegen HDMI2.
HDMI1 ist am TV der ARC Anschluß, von dort geht ein HDMI Kabel zum Onkyo an den ARC Anschluß, wie bisher eben auch.

Nun spiele ich auf der Shield irgendwas ab, der TV splittet die Audiospur von der Videospur ab und schiebt sie über den ARC an den Onkyo, fertig.
Der Onkyo kann die HD Audio Formate und hat durchweg HDMI 1.4a Ports, und er kann ARC, habe ich extra nachgelesen.

Aber ich sehe schon, die Verwirrung ist auch hier groß.
Ich werde das also wenn es soweit ist wohl einfach mal testen und wenn es nicht klappt muss eben der AVR getauscht werden. Wäre schade aber dann nicht änderbar.
 
TheDarkness schrieb:
Neuere Samsungs können kein DTS (Waren die paar € Lizenzgebühren zu teuer für Samsung), wenn die Shield am Samsung TV angeschlossen ist und der TV am AVR, während etwas mit DTS läuft, hat man keinen Ton.
Samsung steht ja nicht allein da, Panasonic hat schon 2014 DTS gestrichen. LG hat bei den 2020ern OLED TVs und NanoCell Modellen auch schon den Support gekappt, am nächstem Jahr fällt DTS auch bei den umgelabelten Einstiegsklassen weg
 
Loomes schrieb:
Nun spiele ich auf der Shield irgendwas ab, der TV splittet die Audiospur von der Videospur ab und schiebt sie über den ARC an den Onkyo, fertig.
Soweit richtig. Ob nun DTS klappt liegt dann am TV und dessen Lizenzen. Es gibt TVs die kein DTS decodieren können aber dennoch Passthrough funktioniert. Bei manchen ist weder das weiterleiten noch das decodieren mehr möglich. DTS-HD wird ohne eARC halt generell nicht gehen.
 
OK ich hab mal noch ein wenig gegoogelt... Das Ergebnis ist dann wohl eher ernüchternd. ARC ist im Grunde nutzlos wenn ich das alles richtig verstanden habe.
https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6414/~/kompatibilitÄt-earc-/-arc
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/dts-über-hdmi-arc-ausgeben-lassen/td-p/1765555/page/3

Der Onkyo kann nur ARC, kein eARC, er kann also per ARC keine HD Tonformate empfangen.
Der Samsung TV kann tatsächlich aufgrund der fehlenden DTS Lizenz nichtmal ein simples Passtrough desselbigen.

Mir vergeht gerade direkt der Spaß der an der Sache. Ich muss jetzt weil ich einen größeren TV mit 4K/HDR haben will die andere Hälfte meiner Elektronik wegschmeissen weil die Hersteller so einen Mumpitz zusammenschrauben?!
Ich muss also nochmal (habe noch nicht nachgesehen) 4-500€ für einen AVR ausgeben der 4K/HDR fähig ist und am besten gleich noch HDMI 2.1, sonst kann ich den in 3 Jahren wieder wegschmeissen weil irgendwas nicht geht?!

Ne das muss ich mir nochmal genau überlegen ob ich das will. Ich danke euch aber für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
TheDarkness schrieb:
Gibt also 4 Möglichkeiten:
[Snip]
Es gibt noch eine 5. Möglichkeit, die betreibe ich bei mir. Einen HDMI Audio Exctrator kaufen, habe mich für den
FeinTech VAX01201 HDMI HD-Audio Extractor entschieden. Der splittet einmal das eingehende HDMI Signal vom nvidia Shield in Audio und Video, Audio (inkl. HD Audio) geht dann an den AVR, 4K Video mit Ton an den TV. Es gibt auch noch einen zweiten Modi, wo man dann das ARC Signal des TVs extrahieren und auch an den AVR weiterreichen kann, den nutze ich aber nicht. Die PS4 hängt bei mir direkt am TV und ich gehe mittels optischem Digitalausgang vom TV in den AVR zurück. Da verliere ich zwar Mehrkanal PCM, weil ich so nur DTS Core oder Dolby digital übertragen bekomme, finde das bei Spielen aber nicht weiter schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Loomes schrieb:
OK ich hab mal noch ein wenig gegoogelt... Das Ergebnis ist dann wohl eher ernüchternd. ARC ist im Grunde nutzlos wenn ich das alles richtig verstanden habe.
https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6414/~/kompatibilitÄt-earc-/-arc
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/dts-über-hdmi-arc-ausgeben-lassen/td-p/1765555/page/3

Der Onkyo kann nur ARC, kein eARC, er kann also per ARC keine HD Tonformate empfangen.
Der Samsung TV kann tatsächlich aufgrund der fehlenden DTS Lizenz nichtmal ein simples Passtrough desselbigen.

Mir vergeht gerade direkt der Spaß der an der Sache. Ich muss jetzt weil ich einen größeren TV mit 4K/HDR haben will die andere Hälfte meiner Elektronik wegschmeissen weil die Hersteller so einen Mumpitz zusammenschrauben?!
Ich muss also nochmal (habe noch nicht nachgesehen) 4-500€ für einen AVR ausgeben der 4K/HDR fähig ist und am besten gleich noch HDMI 2.1, sonst kann ich den in 3 Jahren wieder wegschmeissen weil irgendwas nicht geht?!

Ne das muss ich mir nochmal genau überlegen ob ich das will. Ich danke euch aber für eure Hilfe.

$K, äh 4k... hab den ganzen Käse vorab nicht gewusst und dann hinterher investiert... Konnte aber meinen AVR gebraucht ganz gut verkaufen, von daher gings.
Siehs positiv, dass du das vorab weisst. Viele Leute tappen in die Probleme nach Kauf.

vg Chris
 
Loomes schrieb:
Ne das muss ich mir nochmal genau überlegen ob ich das will. Ich danke euch aber für eure Hilfe.
Wie gesagt, schau Dir mal den HDMI Audio Extractor an, vielleicht ist der was für Dich, einzig doofe ist, dass Du für jede Quelle dann einen separaten bräuchtest. Aber wenn Du nur die PS4 und Shield anschließen willst und die Dreambox weiter direkt am AVR, würde quasi einer schon reichen, wenn Du damit leben kannst die PS4 optisch anzuschließen (entweder über den TV oder die PS4 direkt, sofern es keine Slim ist, da wurde der optical out glaube ich eingespart). Hat mich damals 75 € gekostet, ist jetzt wieder auf 88 € hoch - aber ist allemal billiger als einen neuen AVR zu kaufen.
 
Kann garantieren, dass man keinen Ton bekommt wenn man irgendein DTS Signal auf nem Samsung über ARC weitergeben will.
Habe schließlich das 2018er Flagschiff, nen AVR und ne Shield.

Kann man auch hier nachschauen wenn man ne profesionelle Quelle will:
https://www.rtings.com/tv/tests/inputs/5-1-surround-audio-passthrough

Panasonic ist sowieso praktisch irrelevant bei TVs, von dem her kann es mir egal sein was die machen. LG schaut wenigstens, dass sie eine eine Alternative (eArc) haben bevor sie Features streichen.

Und ja so ein Murks wird bei Fernsehern gemacht. Weil die mittlerweile so viele Dinge integrieren, ist das alles so unüberschaubar für die meisten, dass es sowieso kaum auffällt.
Heutige Fernseher sind als Stand-Alone Geräte konzipiert, bzw. höchstens noch im Zusammenspiel mit einer (am besten herstellereigenen) Soundbar.
Alles weitere ist nebensächlich oder sogar unerwünscht - wenn in paar Jahren die Software nicht mehr rund läuft oder Netflix & Co nicht mehr läuft, sollen die Nutzer schließlich nen neuen Fernseher kaufen und nicht nen günstigen Player/AVR von nem anderem Hersteller.
 
Zurück
Oben