Audio-Störungen bei jeglicher Wiedergabeform

le5owlmate

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, es geht um meinen Tower, welcher aus folgenden Bauteilen besteht.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX (neu gekauft am 30.10.2018)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Quad Kit (neu gekauft am 30.10.2018)
  • Mainboard: Asus TUF X470-Plus Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (neu gekauft am 30.10.2018)
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 1KW (neu gekauft am 10.09.2019)
  • Gehäuse: beQuiet DARK BASE 900 (neu gekauft am 09.09.2020)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER (neu gekauft am 10.09.2019)
  • Festplatten: Samsung 860 EVO 1TB SSD (neu gekauft am 30.10.2018 - auf der liegen das System (WIN 11) und alle Anwendungen)
    • ansonsten verbaut sind noch zwei PNY CS3030 2TB M.2 NVMe SSDs (neu gekauft am 28.08.2020 - nur als Ablage für Medienprojekte)
    • sowie 1 Samsung 860 EVO 2TB SSD (neu gekauft am 23.12.2021 - nur für private Dateien)

Ich habe seit mehreren Monaten unregelmäßig auftretende Audio-/Performance Probleme/Störungen bei meinem PC.

Für gewöhnlich habe ich mein Focusrite Scarlet 8i6 Interface über eine hinten liegende USB-Buchse angeschlossen, und daran zB meine Kopfhörer. Irgendwann fing es damit an, dass ich regelmäßige Audio Dropouts und mini Störgeräusche vernahm, aber nicht erkennen konnte, warum diese auftraten. Irgendwann wurde es immer schlimmer, so dass es immer häufiger dazu kam, dass sämtliche Audiosignale mit Verzögerung total verzerrt und robotisch klangen. Im Browser führte dies dann auch zu Performance-Einbußen: Wenn ich diesen Störeffekt hörte, und das Video pausierte, hörte das Video nicht sofort auf, es dauerte 1-2 Sekunden und der Player reagierte total versetzt. Dabei war es dann egal, ob ich über eine Offline-Dateiwiedergabe oder ein Video im Browser Audiosignale hören wollte. Behoben war das Problem dann immer, wenn ich alle entsprechenden Anwendungen schloss. Inzwischen schaffe ich höchstens 20 Minuten Audiowiedergabe am Stück, bis diese Störung auftritt.

Ich habe mal ein Handyvideo bei Vimeo hochgeladen, wo man sich anschauen kann, wie das dann aussieht und klingt.
https://vimeo.com/892011604/8abaef0621?share=copy

Komischerweise betrifft das quasi nur die Audiowiedergabe und das Reaktionsvermögen der entsprechenden Software. 4K-Videobearbeitung oder andere rechenintensive Aufgaben kann mein PC bisher weiterhin normal ausführen. Die Festplatten werden auch regelmäßig geprüft und bei Bedarf defragmentiert und sind alle höchstens zu 60% voll. Entsprechende Musikdateien zB liegen auch auf einer anderen SSD als mein Browser oder Schnittsoftware (inkl. Cache-Verzeichnisse etc.)

Ich habe natürlich zuerst an Kabel, Anschlüsse oder das Interface gedacht. Habe das aber an mehreren anderen Rechnern über einen längeren Zeitraum benutzt, und keinerlei Probleme gemerkt. Ich habe alle betroffenen Kabel ausgetauscht und alle möglichen USB-Anschlüsse probiert, ohne Erfolg. Habe alle möglichen Anwendungen, Treiber und mein BIOS auf Updates geprüft - ohne Veränderungen. Habe dann erstmal angefangen ein Gaming-Headset mit USB-Anschluss zu benutzen um das Interface zu umgehen, da merkte ich, wie sich die gleichen Fehler und Störungen anbahnten und schlimmer wurden (beim Interface wurde es auch über viele Wochen langsam schlimmer). Dann bin ich auf die Stereo-Miniklinken-Buchse des Gehäuses umgestiegen und habe die Kopfhörer dort direkt angesteckt. Seit einigen Tagen merke ich auch dort, wie es wieder mit Audio Dropouts und ganz kleinen Freeze-Geräuschen losgeht. Ich habe das Gefühl, hier ist irgendwas an der Audio Signalverarbeitung verkehrt, bin aber ratlos, was ich noch machen kann (abseits von Mainboard oder CPU tauschen, da ich jetzt erstmal keine passende Ersatz-Hardware zur Hand habe).

Hat jemand eine Idee, wie man noch mehr oder andere Tests machen kann, und/oder die Fehlerquelle ansonsten ausfindig machen kann?

Vielen Dank schon mal
 
le5owlmate schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man noch mehr oder andere Tests machen kann
Ja. Ein Linux Livemedium (nvidia Image) booten und testen, ob es damit auch Probleme gibt. Dann weißt du ob es an der Hardware oder an der Software liegt.
 
le5owlmate schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man noch mehr oder andere Tests machen kann, und/oder die Fehlerquelle ansonsten ausfindig machen kann?
Deaktivier mal dein XMP Profil. Bei mir lag es am RAM OC. Musste ich jetzt manuell einstellen und es läuft.

Habe ebenso Ryzen, X470 und Corsair Vengeance und das ganze seit etwa September, mit deutlicher Verschlechterung mit dem letzten Windows und Adrenalin Update.
 
Hatte eine ziemlich heftige Arbeitswoche, komme erst jetzt dazu, euch beiden zu antworten. Danke für die Antworten auf jeden Fall schon mal :)
Also hier hab ich nochmal nachgeschaut, ich hab gar kein manuell eingestelltes XMP Profil. Ist alles auf AUTO und RAM läuft auf Standard-Frequenz:

Das mit dem Linux Livemedium schau ich mir heute Abend mal an, da hab ich leider noch keine Erfahrung mit
 

Anhänge

  • 20231217_091122.jpg
    20231217_091122.jpg
    1.021 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben