HDMI auf VGA möglich?

manu0815

Rear Admiral
Hallo,

ich habe folgendes "Problem": Ich habe einen etwas älteren 23 Zoll Monitor, der eben nur einen VGA Eingang hat. Mein PC ist mit zwei ATI HD 5850 versehen, also geballte 3D Power! Da ich somit die Möglichkeit hätte den PC mit HDMI an einen Bildschirm anzuschließen geht mir mit VGA die Bildqualität ziemlich flöten...

Nun die Frage: Ist es möglich einen Adapter für VGA zu kaufen (wie für DVI) um ein HDMI Kabel anzuschließen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten!

amazon

edit:
für die dies nicht verstanden habe: nicht kaufen! ich wollt euch nur die bewertungen zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
Du braeuchtest sowas.
Die einfachen VGA-HDMI Kabel, die man ab und zu bei eBay sieht, sind dazu NICHT geeigneet.

manu0815 schrieb:
Ich habe einen etwas älteren 23 Zoll Monitor, der eben nur einen VGA Eingang hat.

Nun die Frage: Ist es möglich einen Adapter für VGA zu kaufen (wie für DVI) um ein HDMI Kabel anzuschließen?

Dadurch würde die Qualität aber auch nicht besser werden außer das Kabel ist länger als 5m.

Solange dein Monitor nur einen VGA Eingang hat, musst du immer mit Abstrichen in der Bildqualität rechnen, auch wenn du so einen Wandler benutzt, wie keiji verlinkt hat. Es liegt halt einfach am analogen Zwischenschritt.
mfg
IRID1UM

@keiji

wird durch so einen converter die qualität sichtbar besser? ansonsten sollte ich wahrscheinlich lieber einen neuen bildschirm kaufen oder?

schaut euch doch mal die Bewertungen bei Amazon an...kannste vergessen, das funktioniert nicht^^

einfache und beste Lösung: kauf dir einen gescheiten 22"/24" Monitor! Der wird dann genug hdmi eingänge haben =)

@mulder: das wollt ich doch herzeigen mit dem link...

ansonsten sollte ich wahrscheinlich lieber einen neuen bildschirm kaufen oder?

rrrichtig! Aber dazu solltest du erst mal folgendes klären...

wie groß soll der Monitor sein?
Wieviel willst du ausgeben?
Und ob du halt sonst auf irgendwas wert legst...bestimmte Anschlüsse etc?

naja dann muss wohl wirklich ein neuer bildschirm her, wobei ich dass dann wahrscheinlich gleich mit einem tv kauf verbinden werde, sprich 2 in 1...hat irgendjemand von euch positive erfahrungen mit einer marke bzw. einem bestimmten TV?

32 Zoll sollte der Bildschirm schon haben und so ca. bis 500 Euronen.

Jetzt möchte ich noch eine Frage in den Raum werfen, ist der Unterschied von VGA zu HDMI sehr groß?

Zuletzt bearbeitet:
naja also ich finde 32" für den PC Betrieb ist schon extrem groß...klar, du hast ne gute Grafikkarte, aber mir wär das trotzdem zu groß^^
was hälst du von dem hier?

http://www.amazon.de/Samsung-P2770HD-Monitor-Kontrastverhältnis-50000/dp/B002PWDEX6

der scheint ziemlich gut zu sein...inkl. TV tuner etc.

Ich wollte mir auch so ein Kombigerät kaufen aber ich habs dann 1. wegen den schlechten boxen (das haben solche Monitore leider ansich-.-) und 2. weil ich den Monitor über Analog anschliessen würde und ich bezweifel, dass die TV Quali dann sonderlich gut ist..

@ThunderBörd

der schaut schon nicht schlecht aus, aber der preis ist auch ganz schön happig...für ca. 350 Euro würde ich nämlich schon einen LCD von LG mit full hd bekommen. zu den boxen; der fernseher bräuchte 5.1 anschlüsse, da ich ein solches soundsystem von creative habe.

Haben deine Grafikkarten keinen DVI-I Anschluss mehr? Dafür gibt es Adapter auf VGA um deinen Monitor anschließen zu können. Das Signal bleibt dabei natürlich Analog.

Wie groß der Unterschied zwischen analogem und digitalem Anschluss ist, hängt von Monitor, Karte, Kabel(länge) und nicht zuletzte natürlich deinen Ansprüchen ab. Generell kann man sagen das die Qualität der analogen Verbindung bei Auflösungen über 1280*1024 oft deutlich nachlässt.

Ein Fernseher als Monitorersatz ist immer so eine Sache. Bei 30" und FullHD Auflösung (mehr gibts ja nicht) hast du schon ziemlich große Pixel, das mag beim Zocken und Filmgucken nicht stören, ist beim Arbeiten aber nicht unbedingt so toll. Musst du ausprobieren ob du damit leben kannst. Ein anderes Problem ist, das viele gerade günstige Fernseher keine 1:1 Anzeige unterstützen, d.h. du bekommst nie ein richtig scharfes Bild, weil der TV am Signal rumfuscht. Das fällt wiederrum beim Zocken und Filmegucken nicht auf, kann aber beim lesen einer Website nerven.

Zuletzt bearbeitet:
@digitalangel18

Doch die Grafikkarten haben einen DVI Anschluss und HDMI Anschluss! Über den DVI verbinden ich mit einem Adapter meinen VGA Bildschirm. Mein VGA Kabel ist ca. 2,5 Meter lang und ich spiele immer auf Full HD.

dein signal ist aber analog.
dvi macht schon - wenn man es dann auch so nutzt und nicht irgendwelche adapter reinbaut - schon nen unterschied zu vga. sonst wärs auch nich so auf dem markt. deine auflösung ist vielleicht full-hd, aber das wars schon. dazu kommen auch Hz-Frequenz etc...

kauf dir nen anständigen monitor mit dvi / hdmi und du hast auch endlich ein gerät, dass deiner grafikkarte würdig ist :D

@ThunderBörd

der schaut schon nicht schlecht aus, aber der preis ist auch ganz schön happig...für ca. 350 Euro würde ich nämlich schon einen LCD von LG mit full hd bekommen. zu den boxen; der fernseher bräuchte 5.1 anschlüsse, da ich ein solches soundsystem von creative habe.

genau so ist es bei mir auch, habe ein Teufel CEMPE (5.1). Aber daran scheitert es...
die ganzen Kombimonitore haben immer nur einen normalen 3,5mm Klinke ausgang für Kopfhörer oder n kleines 2.1 System. "einfach so" ein 5.1 anschliessen geht da nicht..

Möglichkeit wäre vom Monitor mit einem Klinkenkabel (auf beiden seiten 3,5mm klinke) in den LineIn anschluss deiner Soundkarte zu gehen...das war mir persönlich aber zu umständlich und einfach zu blöd weil ich tv dann nur mit stereo sound anschauen kann^^ und bei meiner Soundkarte muss ich da jedes mal auch sicher 10 Sachen umstellen dass das dann gescheit funktioniert..

Und zu dem Bildschirm...der hat doch auch FullHD wo liegts Problem? Und wie digitalangel18 auch sagte, würde ich mir nicht so n fetten TV kaufen und den als PC Monitor verwenden...das bringt mehr Probleme als du denkst =)

Die beste Möglichkeit das zu realisieren was du willst wäre:

Kauf dir einen guten Monitor UND eine TV Karte...somit kannst du auch am PC TV kucken und hast auch noch die Möglichkeit direkt auf dem PC FIlme aufzunehmen usw..
UND du kannst dein 5.1 System verwenden

So werde ich es zumindest machen..keine Lust über die billigen Monitorboxen TV zukucken wenn ich daneben ein 5.1 System hab xD

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten und die Geduld mit mir :) Kenn mich in dem Bereich leider nicht so aus...
Also dann werde ich wohl einen 23-24 Zoll Monitor zulegen und den mit HDMI verbinden und auch so einen Bildschirm, dass ich mein 5.1 System verwenden kann. Hat da jmd. gute Erfahrungen?

Zurück
Oben