HDMI Ausgang defekt?

cadi811

Newbie
Hallo zusammen,

vielleicht erst mal als Anmerkung: ich kenne mich mit PCs nicht sonderlich gut aus und habe daher wahrscheinlich viele Lösungsansätze, die einige als selbstverständlich ansehen, noch nicht ausprobiert.

Nun zu meinem Problem, ich habe mir vor kurzem einen ASUS R753UX-T4024T mit Windows 10 gekauft und habe den auch einige Wochen erfolgreich genutzt, um das Bild vom Laptop per HDMI Kabel auf meinen TV zu duplizieren. Ich musste nichts einstellen oder irgendetwas unternehmen damit dies funktionierte.

Gestern hat mein Laptop ein Update durchgeführt und nun empfängt mein Fernseher aber kein Signal mehr wenn ich ihn wie sonst per HDMI Kabel mit dem Laptop verbinde. Es geschieht auch nichts wenn ich mit der Windows-Taste + P duplizieren auswähle.

Habe es auch mit meinem alten Laptop probiert und da hat alles einwandfrei funktioniert, somit kann es nicht an dem HDMI Kabel liegen.

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Probier mal bei angeschlossenem HDMI Kabel die Windows Taste + P zu drücken und dann "Duplizieren" auszuwählen.

^Nich so schnell überfliegen ;)

Wird der zweite Monitor/TV im Geräte Manager aufgeführt?
Was für ein Update war das?

Ohne Details kann man da keine Antworten liefern. Fakt ist, das bei Win10 Treiber zwangs-updates stattfinden. Was also zuvor funktioniert hat, kann durch Treiberupdates dann nicht mehr funktionieren. Wenn der Lappi neu ist, zurückgeben bzw. reklamieren beim Verkäufer. Der HDMI Ausgang ist sicherlich nicht defekt, sondern nicht korrekt konfiguriert bzw. Treiberprobleme.
Diese Hotkeys sind bei Win10 ja ein Problem.
Sie könnten ein Linux Life System starten und schauen ob der Fehler dort nicht auftritt, dann ist die Hardware in jedem Fall i. O.

Dein Laptop hat eine NVIDIA GeForce GTX 950M Grafikkarte mit verbaut.
Gehe mal auf die Original Seite von Nvidia und lade dir dort den Original Treiber zu deinem Laptop runter. Installiere daher dann Benutzerdefiniert und klicke dann auf alten Treiber deinstallieren.

Dann wird der Grafikkartentreiber neu installiert.
Bei einem Bekannten von mir ging es auch nicht. Aber er hatte das Betriebssystem neu aufgesetzt und den Grafikkarten Treiber nicht installiert gehabt. Nachdem ich den Treiber installierte konnte er auch über HDMI den Laptop wieder am Fernseher anschließen.

Auch wenn du jetzt kein OS neu aufgesetzt hast kann es sein dass es mit den Treiber was nicht stimmt, so dass das neu installieren des Treibers nicht schaden tut.
Ergänzung ()

Habe mal bezüglich deiner Grafikkarte danach gesucht und diesen Treiber dazu bekommen: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/102222/de
Anhang anzeigen 558307

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben