HDMI/DVI besser wie nur DVI?

Sylvestris

Commodore
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein HDMI auf DVI- Kabel gekauft, eigentlich um meinen Laptop an meinen Bildschirm anzuschließen (da Bildschirm kein HDMI hat).
Jetzt hab ich mich gefragt, ob es einen Vorteil hätte wenn ich meinen stationären PC (GraKa HD 4850 HDMI) mit diesem Kabel mit dem Bildschirm verbinde. Bis jetzt hab ich es über ein DVI- Kabel verbunden.

Danke schon für alle Antworten

Nein, das ist absolut gleichwertig, DVI und HDMI übertragen die Bilddaten auf exakt dieselbe Weise - daher gibt es ja HDMI<->DVI Kabel.

Der Unterschied ist, dass HDMI auch digitale Audiodaten übertragen kann und einen anderen Stecker hat...aber das ist bei dem Anschluss eines Bildschirms wie bei dir ja irrelevant.

Selbst DVI überträgt Audio, meistens Fehlen nur die Pins dafür,
sonst würde AVIVO von ATI nicht funktionieren.

nicht nur das beide Signale im Grunde fast gleich sind, wenn du deine Garfikkarte per HDMI/DVI Adapter anschließt, gibt die Grafikkarte über die HDMI Buchse auch ein DVI Signal aus.

Egal was für einen Adapter du anschließt, Ob DVI/HDMI/VGA/DP, die Grafikkarte merkt was für ein gerät sich an der anderen Seite Meldet, und schickt das entsprechende Signal über das Kabel.
Wie der Stecker nun aussieht, kann der Grafikkarte egal sein. (da könnte man auch nen USB ranmachen wenn er genug Pinns hätte...)

es sei den man hat Aktive Adapter, die der Grafikkarte ein anderes Gerät vorgaukeln.
das kost dann aber auch nen paar €

Du kannst auch an den HDMI-Anschluss einen DVI-Adapter dranmachen und daran einen VGA-Adapter. :lol:
Es ändert sich nichts.

Natürlich ändert sich die Bildqualität wenn man nen VGA Adapter dran packt :rolleyes:

Zurück zum Thema: wie neben einigem Durcheinander schon richtig gesagt wurde, gibt es keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen DVI und HDMI.

Okay, danke für die Antworten. So was ähnliches dachte ich mir schon, aber ich wollte auf jeden Fall mal die Meinung der Profis :)

Zurück
Oben