HDMI-DVI-Monitor Verständnisfrage

Hareras

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
320
Hallo,

ein PC am 50" TV über HDMI angeschlossen und es wird keine FHD-Auflösung angezeigt (oben und unten vieles abgeschnitten), das gleiche jetzt nochmal an einem 27" Monitor und zack ist FHD wieder da. Warum?

Hintergrund der Frage ist indirekt mit meiner Kaufberatung-Frage hier im Forum verbunden. Da mein alter Monitor den Geist aufgab, suchte ich was neues. Um die Zeit dazwischen zu überbrücken habe ich den PC am 50" Fernseher über HDMI angeschlossen -aber dort war kein FHD möglich, d.h. bei der Windows Taskleiste fehlte links das Windows-Icon und rechts die Uhrzeit usw. Also mit der Auflösung stimmte was nicht. Ein eingermaßen "normales" Bild bekam ich erst mit 1600x1200, aber auch hier vieles verzerrt aber wenigstens noch da.

Da ich davon ausging dass meine alte GraKa (GeForce 210) kein FHD über HDMI kann, suchte ich gezielt nach einem 27"er Monitor mit DVI. Nun habe ich den endlich gekauft (Philips 273V7QDAB) und mußte leider feststellen, dass der Monitor über HDMI sehr wohl FHD kann. Ich sage deshalb "leider", weil hätte ich das vorher gewußt, wäre die Monitor-Auswahl deutlich größer gewesen -d.h. ich hätte jeden Monitor auch ohne DVI nehmen können....

Warum ist das also so -am TV kein FHD-Bild, am PC-Monitor schon?
 
Wird vom Overscan (vom Treiber und/oder TV) kommen. Bildschirme haben so etwas in der Regel nicht. Also einfach wenn möglich abschalten.

Das war auch schon vorher FullHD nur als ein Relikt aus Analogzeiten drücken Fernseher teils auch heute noch ab Werk den Bildrand weg.

https://support.apple.com/de-de/HT202763
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
cvzone schrieb:
Also einfach wenn möglich abschalten.

Wo kann man das denn abschalten?

Naja, jetzt ist eh egal da ich mir den neuen Monitor gekauft habe und auch sehr zufrieden bin. Ich will einfach verstehen wieso das nicht geht, denn als Laie bin ich immer davon ausgegangen dass ein Flachfernseher letztendlich auch nur ein Monitor ist...
 
Oft unter den Bildeinstellungen im TV, wird direkt als Overscan oder oft auch als Zoom oder sowas bezeichnet. Ggf hilft auch ein "PC" Bildmodus vom TV.
 
Hareras schrieb:
Wo kann man das denn abschalten?
Im Menü des TVs. Welcher ist es denn genau.
Da du den TV per PC nutzt könnte es dafür auch noch eine Einstellung im Grafikkartentreiber geben.
Beides ist möglich.
 
Kann man auch in den Grafiktreibereinstellungen abschalten. Meist muss es dort gemacht werden, weil die Graka den TV als solchen erkennt und entsprechend umschaltet. Overscan stammt aus der TV Steinzeit, ein Überbleibesel. TVs und Monitore unterschieden sich technisch, nur weil beide HDMI haben, gelkten nicht dieselben Regeln.
 
motorazrv3 schrieb:
Im Menü des TVs. Welcher ist es denn genau.

Ist ein Samsung -denke mal da ist alles gleich, egal welche Baureihe...? Hier ein screen, was passen könnte?

1636187012194.jpg
 
Hareras schrieb:
Da ich davon ausging dass meine alte GraKa (GeForce 210) kein FHD über HDMI kann
Wie kommt man überhaupt darauf?
2009, als die 210 auf den Markt kam, war schon längst Full HD am Markt etabliert.
 
motorazrv3 schrieb:
Wie kommt man überhaupt darauf?

Tja, so kann man sich irren. Dachte weil der TV das nicht kann, wird es auch ein Monitor nicht können. Laien halt...

P.D. Zudem gab es widersprüchliche Aussagen im Internet (englischsprachige) wonach die Karte trotz Angaben dass sie WQHD könne -es aber nicht bringe. Und da dachte ich mir: Geh auf Nummer sicher, d.h. mit DVI hat es bisher sehr gut funktioniert -also muss nochmal ein DVI-Monitor her...
 
Daher am besten vorher fragen. Dummerweise ist DVI das gleiche Signal wie HDMI, nur anderer Stecker und kein Audio. Da das aber nur Bildschirme haben, gibt es hier das Overscan Problem nicht. Hat sich deswegen also echt nicht gelohnt. Hoffe der Bildschirm ist immerhin etwas besser als der alte.
 
Denken heißt nix zu wissen ;-)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
ist DVI das gleiche Signal wie HDMI, nur anderer Stecker und kein Audio.

Nvidia, AMD und sogar auch Intel bieten auch über DVI zu HDMI adapter Audio an .. wenn ein TV angeschlossen und erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hareras schrieb:
P.D. Zudem gab es widersprüchliche Aussagen im Internet (englischsprachige) wonach die Karte trotz Angaben dass sie WQHD könne
für WQHD über DVI benötigt man auch ein Dual Link DVI Kabel - das beachtet aber nicht jeder, weshalb man dann nicht mitschneidet, dass es am Kabel liegt/liegen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
cvzone schrieb:
Hoffe der Bildschirm ist immerhin etwas besser als der alte.
Also der neue ist schon eine Augenweide -alles schön riesig (komme von 22"), alles schön flach und mattig -macht schon was her. Mit dem Bild bin auch sehr zufrieden. Nach 2 Tagen gibt es eigentlich nur 2 Dinge die stören: sehr wacklige Halterung, d.h. sobald der Schreibtisch wackelt, wackelt auch der Monitor. Sind wahrscheinlich noch die alten Halterungen aus 15" er Zeiten. Und das andere was stört ist diese Standby-Lampe, die dauerhaft blinkt -soll wahrscheinlich nerven um den Monitor ganz auszuschalten...

P.S. Hätte ich das mit dem HDMI vorher gewußt, hätte ich mir den 27"er Dell mit dem schmalen Rahmen für 180€ geholt -der hätte noch 75Hz und WQHD. Aber gut, jetzt habe ich den Philips und läuft und hat "nur" 150€ gekostet.
 
Zurück
Oben