HDMI-DVI Kabel?

Cartman999

Lieutenant
Ich möchte meinen 46 Zoll Plasma mit meinem MacBook Pro verbinden. Mein Laptop hat jedoch nur einen DVI Ausgang. Wenn ich beide Geräte mit einem HDMI-DVI Kabel verbinde und einen FullHD Trailer von meinem Laptop auf meinen Plasma Bildschirm übertrage, habe ich dann geringe Qualitätsverluste?
Es gibt ja auch HDMI-HDMI Kabel, hat man nur bei solchen Kabeln keine Qualitätsverluste?

Dazu gabs schon hundert Fragen hier im Forum.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Oder heir für Faule:
Nein, es gibt keine Qualitätsverluste, ausserdem bleibt dir ja eh nichts anderes übrig oder?
Ich denke nicht dass du deswegen das Notebook oder den TV wechseln würdest.

du hast keine Qualitäts verluste da HDMI und DVI quasi das gleiche sind nud das bei HDMI auch noch Ton mit übertragen wird.

zuo schrieb:
du hast keine Qualitäts verluste da HDMI und DVI quasi das gleiche sind nud das bei HDMI auch noch Ton mit übertragen wird.

Welches HDMI-DVI Kabel könnt ihr mir empfehlen? Der Ton muss bei dem Kabel auch mit übertragen werden sonst kann ich die Videos auch gleich auf dem Laptop gucken.

kann man den plasma ohne overscan und mit der nativen auflösung ansteuern?
wenn nicht, kannst du dir das kabel sparen.

Cartman999 schrieb:
... Der Ton muss bei dem Kabel auch mit übertragen werden ...

... wird er aber nicht außer wenn deine Grafikkarte per SPDIF verbunden ist: also den Ton über DVI durchschleift.

Dark Zero schrieb:
kann man den plasma ohne overscan und mit der nativen auflösung ansteuern?
wenn nicht, kannst du dir das kabel sparen.

Ich hab diesen Fernseher: http://www.panasonic.de/html/de_DE/1080142/index.html
Keine Ahnung ob das geht:confused_alt:

nicoc schrieb:
... wird er aber nicht außer wenn deine Grafikkarte per SPDIF verbunden ist: also den Ton über DVI durchschleift.

Muss mein MacBook Pro neben dem DVI auch noch einen SPDIF Ausgang haben oder wie meinst du das?

... Nein, allerdings muss ja das Signal von der Soundkarte irgendwie durch die Grafikkarte durch zum DVI Ausgang. Das wird normalerweise per SPDIF (Nvidia) oder per eigenem Soundchip (ATI) gelöst. Da die Grafikkarte keinen HDMI Ausgang besitzt, nehme ich an, dass Audio nicht übertragen wird.

Normalerweise hat jeder Fernseher einen HDMI, der einen analogen Soundeingang besitzt, den muss man dann im OSD aktivieren und dann kann man das Notebook per Klinke oder Chinch anschließen.

Es gibt auch Adapter von DVI auf HDMI bei denen man den Ton auch noch per Koaxialem Digitalausgang dazustecken kann.
Aber ob das MacBook da mitmacht ist fraglich.

nicoc schrieb:
... Nein, allerdings muss ja das Signal von der Soundkarte irgendwie durch die Grafikkarte durch zum DVI Ausgang. Das wird normalerweise per SPDIF (Nvidia) oder per eigenem Soundchip (ATI) gelöst. Da die Grafikkarte keinen HDMI Ausgang besitzt, nehme ich an, dass Audio nicht übertragen wird.

Ich hab eine Geforce 8600M GT. Außerdem hab ich unter Audio noch diese Informationen gefunden:
Intel High Definition Audio:
S/P-DIF-Ausgang:
Verbindung: Combo
S/P-DIF-Eingang:
Verbindung: Combo

Heißt das dass ich nun doch Ton übertragen kann? Wenn ja, wie?

Mit einem Chinch-Klinken oder Klinken-Klinken Kabel, das stecktst du in den Kopfhöreranschluss deines Macbooks und in den Stereoeingang deines Fernsehers, der hat einen an einem HDMI.
Dann aktivierst du den noch im OSD des Fernsehers, und schon kanns losgehen.

... laut Handbuch verträgt der Fernseher nur "vollverdrahtete HDMI Verbindungen". Es könnte aber sein, dass die Karte intern schon am SPDIF hängt.
@Cartman999, wurde dir ein DVI-HDMI Adapter zum MacBook mitgeliefert?

Zuletzt bearbeitet:
Würde das mit dem Ton mit meiner ATI HD2600XT 2xDVI + DVI-HDMI Adapter über Adapter-HDMI-HDMI funktionieren?

... laut ATI:
Unterstützt HDMI-Ausgabe

* Unterstützt alle Displayauflösungen bis zu 1920 x 10801
* Integrierter HD-Audiocontroller mit Mehrkanal-AC3-Unterstützung (5.1) ermöglicht kabellose Plug-and-Play-Audio-Lösung

Die Bildübertragung klappt mit HDMI und DVI meistens sehr gut, nur für Ton muß ein weiteres Kabel gezogen werden. ( entweder Klinke o. optisch)
Oder du hörst den Ton vom Laptop.

nicoc schrieb:
... laut Handbuch verträgt der Fernseher nur "vollverdrahtete HDMI Verbindungen". Es könnte aber sein, dass die Karte intern schon am SPDIF hängt.
@Cartman999, wurde dir ein DVI-HDMI Adapter zum MacBook mitgeliefert?

Nein, nur ein DVI auf VGA Adapter.

Andreas87 schrieb:
Mit einem Chinch-Klinken oder Klinken-Klinken Kabel, das stecktst du in den Kopfhöreranschluss deines Macbooks und in den Stereoeingang deines Fernsehers, der hat einen an einem HDMI.
Dann aktivierst du den noch im OSD des Fernsehers, und schon kanns losgehen.

Gibt es einen Unterschied in der Tonqualität bei Cinch-Klinken und Klinken-Klinken oder ist es egal für welches Kabel ich mich entscheide?

Das ist genau das selbe, du musst halt schaun ob dein TV Chinch oder Klinke hat, und das kaufst du dann.

Zuletzt bearbeitet:
@Cartman999,

ob es mit dem Sound so klappt ist fraglich wenn der Fernseher über HDMI ein Audiosignal erwartet (HDMI-Vollverdrahtet). Aber Probieren geht über Studieren.

Ok, Sorry.
Ich seh grad du hast den selben Fernseher wie ich, da kannst du im Audio-Menü einstellen, ob er beim HDMI 1 den analogen oder digitalen Ton nimmt.

Du brauchst dazu ein Kabel mit Klinke (Notebook) auf Chinch (TV). das steckst du dann in den Audio IN auf der Rückseite.

Wie gesagt, das hat eigentlich jeder HDTV.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas87 schrieb:
... ob er beim HDMI 1 den analogen oder digitalen Ton nimmt.

... na also, dann sollte es gehen.

Zurück
Oben