HDMI / DVI Unterschiede außer audio?

psychopapst

Ensign
Hey Leute,

hab nur ne ganz kleine frage:
Hat HDMI von der Bildqualität irgendwelche Vorteile gegenüber DVI?

Mit meiner 5870 wird nämlich bei einigen spielen über HDMI nicht der ganze bildschirm genutzt was mit DVI nicht auftritt

beide sind sogar pinkompatibel.... wenn dann ist es eher ein problem mit deinem monitor bzw die einstellungen am monitor.... nicht ein problem was durch einen unterschied der schnittstellen entsteht

ok danke für die antworten :)

Solange das problem nur mit HDMI auftritt und ich es nicht brauche ist das ja kein prob
hab mich damit schon genug abgemüht

Ich glaube die großen Auflösungen wie 2560*1600 lassen sich nur über DVI ansteuern, bin mir aber nicht sicher.

Und geht 3D nicht nur mit HDMI?

Hm, das würde Sinn machen, da HD, wofür HDMI ja geschaffen wurde, 1920er-Auflösungen als maximale Qualität hat. Größere Auflösung gleich größerer Datendurchsatz würde ich sagen und dann ist vermutlich beim HDMI schluss mit lustig.
Allerdings sagt Wikipedia etwas Anderes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi#Formate

Dort wird 2560×1600p75 als maximale Auflösung angegeben und gesagt, dass HDMI zu DVI ABWÄRTSkompatibel ist (was wir ja alle wissen) also neuer, moderner und besser(?).

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hab mich getäuscht, dass mit den hohen Auflösungen war nur bis HDMI 1.2 so, die neuen schaffen das auch.
Ja stereokopisches 3D lässt sich nur mit HDMI 1.4a übertragen.

nein, geht alles mit beiden (ausser audio)

auch audio lässt sich mit dvi übertragen

Wenn der Bildschirm nicht ganz ausgefüllt wird bei der verwendung von HDMI, solltest du mal im CCC nach Scaling Options suchen und schauen wie die eingestellt ist.

MFG Master of Noobs

Zurück
Oben