DVI Unterschiede?

gamer2000

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
144
Hallo, unzwar besitze ich einen Predator XB241H Monitor (full HD/144-180hz) & eine rtx2070 super, alles läuft ohne Probleme mit dem mitgeliefertem DisplayPort Kabel, nun habe ich aber mal ein "qualitatives" DP Kabel gekauft, angeschlossen & der Bildschirm ist schwarz, dann habe ich ein noch etwas teureres DP Kabel von "Lindy" gekauft & habe das gleiche Problem (DP 1.4). Woran liegt das?
 
Es ging mit Displayport und jetzt geht es mit zwei anderen Kabeln nicht mehr, ist das so richtig? Hat also mit DVI gar nichts zu tun deine Frage?

Geht es den unter Verwendung des alten Kabels wieder?

Entweder hat der Monitor seinen Eingang verstellt oder die Kabel sind nicht richtig eingerastet. Die DP Version des Kabels spielt in dem Fall keine Rolle, das ist nur Kupfer und da geht es in dem Falle nur um die Schirmung.
 
Es gibt Kabel die gehen nur in eine Richtung. Also von DVI an der GPU zu DP am Monitor funktioniert es, von DP an der GPU zu DVI am Monitor geht es aber nicht, zum Beispiel. Steht aber meistens auch in der Beschreibung bei den Kabeln dabei.
Wenn du von DP auf DP gehst, keine Ahnung, das müsste funktionieren...
 
Uff sorry falsche Überschrift, ja es geht ums Display Port. Also alle waren richtig eingerastet, nur das mitgelieferte DP Kabel funktioniert. Habe auch versucht eins der neuen DP Kabel nach dem einrasten noch mehr in den Monitor zu drücken, bring aber auch nichts
 
Dann nutz einfach das alte Kabel. Es gibt bei digitaler Übertragung kein besser. Solange das Bild in Ordnung ist, bringt ein "besseres" Kabel gar nichts. 1101 bleibt 1101...

Es ist zwar sehr komisch, aber so etwas habe ich bei uns im Amt auch schon erlebt, eine Serie HP Monitore lief ums verrecken nicht mit einer bestimmten Kabelserie, alle anderen gingen sofort... Grund war nicht feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Nagut, wenn's keinen Unterschied in der Qualy macht, dann macht es eh keinen Sinn ein anderes zu benutzen. Habe aber zumindest einen kleinen Unterschied gesehen, die Kontakte am mitgeliefertem DP Kabel strecken sich mehr nach außen, die beiden neuen DPs Kontakte sind tiefer drin hmm.
 
Die Unterschiede in der Qualität siehst du eigentlich recht eindrucksvoll: entweder es geht oder es geht nicht ;-)

Und nur weil ein Kabel nen tollen Namen hat und viel kostet muss es nicht unbedingt besser sein...
 
Ich habe mal vor einigen Jahren mehrere DP-Kabel getestet, gerade mal mit 2-7 m, und da haben die Lindy Chromo an sich immer noch am besten funktioniert (3m mit echten 4K). Alle anderen Kabel haben Bildfehler ohne Ende produziert. Und ja, ich weiß, DP ist nur bis 1,4 m spezifiziert.
 
Zurück
Oben