HDMI Eingang um PS4 im Fenster auf PC zu haben

saku

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
150
Hallo zusammen,
würde meine PS4 gerne an meinem PC anschließen um dann das Bild+Ton am PC in einem Fenster zu haben.
Was ist die günstigste Lösung um das zu realisieren? Ich weiß noch das es früher mal PCI Karten für DVD Player gab, da konnte man die Filme dann auf PC schauen. Müsste ja ähnlich sein.
 
Und vermutlich das ganze noch ohne viel Latenz und Qualitätsverlust?
Kurz gesagt das geht nicht.
oder es ist sehr teuer.

Oder du hast halt Qualitätsverlust und Latenz und es ist immer noch relativ teuer...
HDMI bei 1080p 60 fps sind halt 2.98 Gbit/s.

das sind ne ganze menge Daten die du da in Echtzeit in dein PC und wieder raus bekommen musst.
Spezielle Hardware kann das komprimieren aber das kostet natürlich Qualität und etwas zeit
Mit mindestens 2-3 frames delay musst du hier schon Rechen ob dir das dan zum spielen noch reicht weiß ich nicht.
 
Bildschirm mit pip Funktion wäre da eine Möglichkeit.

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Elgato
 
Elgato hat auch ne Latenz von ~1-2s !

Das wird (wahrscheinlich) auch immer so sein, außer bei einem Bildschirm mit PiP-Funktion oder teurer Hardware
 
Danke für die Infos. Das mit dem PiP wäre nicht so passend. Soll am besten wie Remote Play in der normalen Windows Umgebung laufen. REmote Play selbst habe ich bereits ausprobiert, aber meine alte PS4 kann nur 720p :(

Ist die Latenz denn wirklich so hoch bei den Elgato? An sich will ich ja nix aufnehmen, das Teil muss ja nur das HDMI Signal anzeigen.
 
https://pcsx4.com/
Vllt ist ein Emulator ja die richtige Lösung?

saku schrieb:
Ist die Latenz denn wirklich so hoch bei den Elgato?
ich kann dir das nichts genaues sagen,
wen das nicht sehr optimiert ist dan kann so eine 2D Bild Kompression doch das Bild erst komprimieren sobald sie das ganze Bild gesehen hat?!

Dan hat die Hardware vermutlich noch mal ein fram Puffer aus dem sie dan über USB sendet
sage wir mal großzügig das braucht keine zeit.

Das komprimierte Bild liegt jetzt also irgend wo in deinem RAM und muss Dekomprimiert und in de GPU Frame buffer geschrien werden.
je nach dem ob du dubke oder tripple buffering hast kommen dan also noch mal 1-2 oder 2-3 frames Latenz dazu

So was 40-100ms delay wäre schon schnell.
ob das stört hängt davon ab was und wie du spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben