HDMI - Einstellungen - Fragen

dirkvbreckerf

Ensign
Hallo zusammen!

Habe Probs mit meinen HDMI-Einstellungen an einem 23 Zoll TFT Monitor.
Habe an meiner Mainboard-Grafik HD 4290 den Monitor angeschlossen.
Bei VGA oder DVI werden alle Pixel in aller Breite (1920x1080) genutzt.
Allerdings bei HDMI rückt das absolut gute Bild in die Mitte
und lässt an allen Seiten ca. 1 cm freien schwarz-bleibenden Rand.

Als Treiber fungiert der AMD/ATI 10.7

Hat jemand Ideen, wie ich das Problem lösen kann?

Herzlichen Dank im voraus
mhG
dirk

ich hatte das gleich problem auch bei meinem samsung syncmaster p2450h, ich musste einfach nur die richtige einstellung am monitor vornehmen, da musste ich von AV auf PC umstellen und dann hat alles gepasst

EDIT: wie gesagt das muss nicht am treiber liegen, überprüfe erstmal deine bildschirm einstellungen

Kann ich nur bestätigen mit dem Samsung Monitor. Ich man muss den Namen des Anschlusses auf PC stellen, dann brauchste auch nichts mit Overscan etc. einstellen.

Danke für die schnellen Antowrten

bei dem onboard-grafikkartentreiber scheint es das Overscan-Menü nicht zu geben,
bei meinem Monitor gibt es als Eingangssignal nur HDMI I und HDMI II und VGA.

Eigentlich möchte ich über die HDMI-Buchse Ton und Bild gemeinsam nutzen,
was weniger Kabel bedeutet.
Aber das klappt noch nicht einwandfrei.
Vor allem: Der Treiber gibt mir max. 16.. x 1050 als Maximale Möglichkeit an,
was vielleicht das volle Bild auf kleinerem Raum erklärt.
Komisch ist das schon, denn lt. Fujitsu kann der Monitor auch 1920 x 1080 unter HDMI

mal sehen, ob es noch tipps gibt
sonst muss ich nach meinen auswärtsterminen weitersehen
danke erst einmal

Hallo, hatte gestern das gleiche Problem mit ner HD5770 und hab mir dabei schier einen Wolf gesucht.
Unter Display&Device (o.ä. habe es leider gerade nicht vor mir)siehst Du einmal in groß in der Mitte deinen Bildschirm und einmal klein links unten.
Auf das Kleine rechte Maustaste drauf und dann "configure". Dann öffnet sich ein Fenster, dass Du nicht anders anspringen kannst.
Allerdings habe ich mit Catalyst 10.8 das Problem, dass sobald sich die Auflösung ändert (Spielstart/Neustart des Rechners) er wieder auf 7% Overscan geht und ich es erneut einstellen muss..
Ich muss das mal noch mit Cat 10.7 austesten.

Grüße
Lübke

Was ich meinte ist nicht der Anschluss selber sondern dessen Name. Man kann bei meinem Gerät Samsung P2470HD den Eingang wählen, also HDMI, und dann über das Menü den Namen aus einer Liste auswählen. Dort sind dann ein paar Namen vorgegeben wie Set Top Box, PVR, TV... dort muss PC ausgewählt werden, weil dieser scheinbar irgendwelche Einstellungen an der Verarbeitung vom Signal vornimmt.

Zurück
Oben