hdmi(hd 7870)-> avr(tx nr 414) : musik im 5.1 modus

ChaosBimpf

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.546
moin,

ich habe folgendes problem: ich habe eine gigabyte radeon hd 7870 welche ich über hdmi mit meinem avr (onkyo tx nr414) verbunden habe. im bios ist die onboard soundkarte deaktiviert und in den windows einstellungen auch der avr als ausgabegerät gewählt. soweit funktioniert auch alles bis auf eines:
ich bekomm bei der wiedergabe von musik über den wmp nur über die zwei frontboxen sound abgespielt. im avr kann ich nur multichannel auswählen und im display steht pcm. bei mkv files funktioniert die 5.1 ausgabe einwandfrei. codecs sind auch die neuesten installiert.
kann ich nun irgendwie den avr bzw windows dazu bringen mir die musik über das 5.1 system wiederzugeben?
 
Ist doch alles vollkommen normal :) Musik = Stereo = nur über die Frontboxen

Wenn du einen Upmix willst, dann schalt einfach die Modi des AVRs durch. All Channel oder etwas ähnliches hilft dir dann
 
also hilft mir im endeffekt nichts anderes als immer im avr umzustellen bei musikwiedergabe?
 
Du kannst in einigen Treibern auch Software Upmix einstellen. Aber dann werden alle Töne auf 5.1 gemacht und das klingt in der Regel auch schlechter als der AVR Upmix
 
foobar müsste einen on-the-fly upmix modus für mp3s haben
 
als treiber wird der standard amd treiber verwendet. hmm dann muss ich mir wohl doch noch ein paar regallautsprecher kaufen die 2 brüllwürfel von concept magnum pe ersetzen :freak:
 
Oder einfach im Stereo hören :)

Mehr Lautsprecher besser
 
das mein ich ja, stereo auf den zwei kleinen würfeln hört sich... naja an.
 
Heco Metas oder Celan 300/301 würd ich da empfehlen ;)
 
Zurück
Oben