TeamViewer Motive 4

HDMI-HDMI oder HDMI-DVI?

pelz

Ensign
Hallo,

ich habe mir verschiedene Threads durchgelesen und bin beim Samsung SyncMaster BX2450 gelandet.

Ich blicke bei der Thematik HDMI vs DVI überhaupt nicht durch. Weiß, dass bei HDMI Bild und Ton digital übertragen wird, bei DVI bin ich nicht so sicher.

Aber zur Frage:
Macht es einen Unterschied in der Bildqualität ob:

a) HDMI(Monitor) zu HDMI (Grafikkarte)
b) HDMI (Monitor) zu DVI (Grafikkarte)

Genutzt wird.

c) Sind die Konfigurationsmöglichkeiten in beiden Varianten identisch?

Danke für eure Hilfe

Mulder1983 schrieb:
Nein über DVI wirst am Monitor keinen Ton erhalten.

Ich weiß, dass es mir vor einiger Zeit möglich war den Ton per DVI-HDMI-Adapter von meiner Grafikkarte (damals Radeon HD4870) an meinen Samsung-LCD zu übertragen.
So generell kann man das also nicht sagen.

nach wikipedia.de: "Es ist sogar möglich durch den „Missbrauch“ nicht dafür vorgesehener Pins, zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen, wie das beispielsweise bei den Dreambox-Modellen 800/8000 der Fall ist, die keinen HDMI-Anschluss sondern nur einen DVI-Anschluss haben. Diese Betriebsart wird vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal."

Wenn die Grafikkarte einen SPDIF In (bzw. einen eigenen Soundchip hat), geht auch Ton über DVI raus (und über HDMI Ausgang wenn direkt vorhanden).

Nur nehmen Monitore und Fernseher den Ton meist nur über HDMI an. Deshalb braucht man, wenn man den DVI Ausgang (inkl. Ton) benutzt dann ein DVI > HDMI Kabel oder einen DVI > HDMI Adapter + HDMI Kabel.

Na das ging ja super schnell, vielen Dank:)

Wenn ich das richtig verstehe, ist es bzgl. der Bildqualität egal ob HDMI (Monitor) oder DVI (Grafikkarte) oder umgekehrt genutzt wird bzw. eine reine HDMI oder DVI Verbindung besteht.

Wenn ich aber am Monitor den DVI Anschluss nutze und an der Grafikkarte den HDMI dann wird kein Ton am Monitor zu hören sein, sofern im Monitor Lautsprecher integriert sind.

Nutze ich am Monitor den HDMI Anschluss und an der Grafikkarte den DVI Anschluss, dann kann ich auch über die Lautsprecher am Monitor Musik hören

Ist das richtig?

pelz schrieb:
Nutze ich am Monitor den HDMI Anschluss und an der Grafikkarte den DVI Anschluss, dann kann ich auch über die Lautsprecher am Monitor Musik hören

Vorausgesetzt deine Grafikkarte kann den Ton über DVI ausgeben. Welche hast du denn?

@luk88
Ich weiß, dass es mir vor einiger Zeit möglich war den Ton per DVI-HDMI-Adapter von meiner Grafikkarte (damals Radeon HD4870) an meinen Samsung-LCD zu übertragen.
So generell kann man das also nicht sagen.
Mein lieber Gott genau das habe ich erwartet und deshalb habe ich geschrieben, dass man am MONITOR keinen Ton erhaltet per DVI-Anschluss!
Ich weiß das es diesen Adapter gibt aber der funktioniert nur dann, wenn am Monitor dann HDMI angeschlossen ist und nicht wenn DVI angeschlossen ist!

Hi,

hier ist du mal was zu gucken:

Grafikkarte mit onboard Sound:

Soundkarte:

So ungefähr sieht so ein Verbindungskabel aus:

Wichtig ist das dein HDMI - DVI Kabel voll verkabelt ist, es gibt billig HDMI - DVI Kabel da sind nicht alle Kontakte belegt, dann bringt dir auch der eingespeiste Ton nix.

Es gibt auch HDMI - DVI Kabel die auf der DVI Seite am Stecker aus herausgeführtes extra Kabel haben (spdif und oder coax) um das Problem zu beheben wenn keine interne Verbindungsmöglichkeit besteht.

Letztere Kabel sind rar ich habe auf die schnelle auch nur ein Stereo Kabel finden können:

Prinzipiell kann man das Kabel vom Bild auch leicht zu einem Digital Coax selbst umbauen.

Um dieses leidige Ton missverständnis Klarzustellen:

DVI überträgt laut standard keinen Ton, bei all diesen Lösungen werden lediglich nicht verwendete Leitungen am Kabel für die Ton übertragung benutzt.

Wer anderes behauptet möge sich bitte die entsprechend größen RFC's des HDMI und DVI Standards zu gemühte führen. RTFM!

hdmi-specsheet-59.jpg

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
@Mulder1983. Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden.

bezüglich der bildqualität ist es bei den beiden interfaces absolut egal, weil sie digital sind, bei 0 und 1 gibts keinen qualitätsverlust. für die HD4xx0 serie gabs DVI zu HDMI adapter und da ist auch sound drüber gegangen. bei HDMI zu DVI wird kein ton übertragen

Der Samsung SyncMaster BX2450 hat meines Erachtens keine integrierten Lautsprecher, lasse mich hier aber gerne von euch berichtigen.

Mit ging es um die Verständnisfrage Was-Wann möglich ist oder auch nicht.

Für die Info, dass kein Qualitätsverlust auftriff, weil HDMI und DVI Bild+Ton digital übermitteln dafür bin ich schon mal dankbar und das es egal ist, wo was angeschlossen ist.

Das ich weiß, wenn HDMI am Monitor und DVI an der Grafikkarte anliegt, dass ich dann Musik über den Monitor hören kann ist auch schon mal toll, bzw. dass es umgekehrt nicht funktioniert.

Nur der Info halber, als Grafikkarte habe ich eine Palit Geforce 275 GTX

Möchte mich hier nochmal bei allen für die guten Infos bedanken

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben