HDMI Hz Problem

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe bei manchen Spielen (Crysis, Need for Speed World) das Problem das ich bei einer Auflösung von 1920 x 1080 nur 50Hz nutzen kann angeschlossen ist die Karte von Asus per HDMI (GeForce GTS 450).

Bei anderen Spielen geht 60Hz problemlos, leider verfügt NFSW über keine InGame Einstellungen bei der ich die Hz Anzahl manuell einstellen kann.

Ich habe 1920 x 1080 / 60Hz im Nvidia Treiber als auch in der Windows einstellung eingestellt dennoch startet das Spiel mit 50Hz.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

LG airazor

Was für ein HDMI Kabel wurde verbaut?

Der nvidia Treiber ist bei HDMI immernoch zickig.

Über HDMI wird auch nur der begrenzte RGB Farbraum ausgegeben, nvidia denkt scheinbar immernoch dass man per HDMI nur TVs anschließt, die den begrenzten Farbraum brauchen.

Wenn du einen Monitor angeschlossen hast dann würd ich auf DVI wechseln.

Puh die Firma weis ich leider nicht sieht "ganz normal" schwarz aus hat Gold Kontakte und die aufschrift High Speed HDMI Cable with Ethernet "HEC". Hat aber nicht mehr als 10€ gekostet.

Würde dir auch zu DVI raten, vorallem wenn irgendwann ein Monitor mit 120Hz und mehr kommt oder einer Auflösung über FullHD, kann einen HDMI in den Wahnsinn treiben :)

würde dir auch zu einem DualLink DVI-D (24+1) Kabel raten

Hallo airazor,

das ist kein Problem sondern technisch mehr oder weniger so vorgegeben.
Es gibt allerdings im Nvidia-Treiber eine Override-Funktion. Weiß jetzt leider nicht genau wo
und wie der Punkt heißt. Irgendetwas mit "Immer diese Auflösung verwenden".

Aber egal, ich kann den anderen eigentlich nur zustimmen.
Willst du die volle Auflösung samt zugehöriger Frequenz nutzen MUSST du auf DVI wechseln.

Solltest du einen 3D-Monitor besitzen musst du für den 3D-Genuss von Filmen aber wiederum auf HDMI umschalten, ansonsten erkennt z.B. PowerDVD die Funktion nicht. Die meisten Monitore haben einen Umschaltknopf.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die volle Auflösung samt zugehöriger Frequenz nutzen MUSST du auf DVI wechseln.

Wenn ich das richtig verstehe sind bei anderen Games die 60Hz über HDMI problemlos möglich.
Das Problem ist hier also nicht die Kette Graka -> HDMI -> Monitor, sondern die Software selbst.

Bei NFS ist das ein Bug: http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/15/455795.page
Ursache ist wohl, dass NFS das Spiel dann immer als 1080i ausgibt, also zwei Halbbilder und daher nur 50Hz.

Ansonsten dürfte bei Nvidia das Tool "Powerstrip" funktionieren - das schau dir mal an.

@hardwarekäufer

Danke für die Info. Ich habe mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt. Da ich selbst einen 3D-Monitor habe
der 120Hz unterstützt wollte ich damit ausdrücken um die höchst mögliche Frequenz zu nutzen, also z.B. 120Hz, braucht man DVI. Das geht technisch auf HDMI mit 1080i/p nicht. Jeden Falls wäre mir noch nicht bekannt wie. Ich lerne aber gerne dazu...

Funktioniert "Powerstrip" auch mit HDMI-Auflösungen aller 720, 1080,.. ?
Andere Optionen habe ich in meinem NVIDIA-Treiber mit HDMI nicht.

oki also DVI-D wäre jetzt die Lösung oder nicht :)? bezieht sich der Bug auf HDMI oder wäre das bei DVI auch so, in verbund mit Nvidia.

Bei AMD geht es per DVI Problemlos auf 60 Hz.

Du kannst auch mal den nVidia-Inspector herunterladen und dann suchst du ziemlich weit unten die Zeile "preferred refresh rate" und stellst dort REFRESH_RATE_OVERRIDE_HIGHEST_AVAILABLE ein. Das machst du entweder global (dann gilt das für jede Anwendung) oder eben nur für das Spiel. Wenn du es nur für das Spiel möchtest dann gibst du oben in der Suchmaske einfach need for ...ein und schon siehst du die Profile von sämtlichen need for speed-Titeln ;)

DarKRealm schrieb:
@hardwarekäufer

Danke für die Info. Ich habe mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt. Da ich selbst einen 3D-Monitor habe
der 120Hz unterstützt wollte ich damit ausdrücken um die höchst mögliche Frequenz zu nutzen, also z.B. 120Hz, braucht man DVI. Das geht technisch auf HDMI mit 1080i/p nicht. Jeden Falls wäre mir noch nicht bekannt wie. Ich lerne aber gerne dazu...

Funktioniert "Powerstrip" auch mit HDMI-Auflösungen aller 720, 1080,.. ?
Andere Optionen habe ich in meinem NVIDIA-Treiber mit HDMI nicht.

Ich habe es hinbekommen. 120 Hz mit HDMI 1.4a :D
Beweis mit Bildern gibts bei pcgames-hardware: http://extreme.pcgameshardware.de/m...-120hz-displayport-allgemein.html#post4177711

Dazu musste ich lediglich eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen. Lief auf anhieb. Mit meinem alten BenQ XL2410T (der ja nur HDMI 1.3 hat) gingen "nur" 90 Hz per HDMI.

Hallo Hübie,

danke! Interessante Sache, auch wenn es außerhalb der Spezifikationen liegt scheint es bei dir ja zu funktionieren. Aber wie ich sehe bist eigentlich auch du zum Schluss gekommen, dass es besser ist DVI-D zu verwenden... :D

Jedenfalls vielen Dank! Werd ich heut gleich mal bei mir testen... :)

das mit dem Nvidia Inspector hat keider auch nicht geklappt :(

die 50Hz bleiben sobald das spiel startet
Ergänzung ()

wäre VGA eine möglichkeit bei 1920x1080@60Hz ?

oder gäbe es nachteile ?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde funktionieren, aber VGA hat eben keine Digitale Bildübertragung (bit für bit) sondern wandelt Signale um. Bei diesem Prozess gehen Details verloren ums einfach auszudrücken (Rauschen, DAC, spezifischer Widerstand etc. sind Faktoren die das beeinflussen).
Mit anderen Worten: Es wird Matschig. Tue dir selber den gefallen und kaufen ein 15€ DVI-D Kabel mit ausreichender Abschirmung :)

@DarKRealm: Ja ich nutze weiterhin DVI-D weil ich dann auch downsampling nutzen kann und weil es mit einer AMD-Karte zu umständlich wäre HDMI dazu zu bewegen 120 Hz anzusteuern (mit der HD 6870 ginge das jedoch erst gar nicht da nur HDMI 1.3) ;)

jups wird gemacht :) DVI-D 24+1 richtig ?

Jawoll. Siehe Bild ;)

Anhänge

• DVI-D-DUALLINK.jpg
    DVI-D-DUALLINK.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben