HDMI Kabel 7m

Ayoki

Ensign
Ich brauch ein HDMI 48Gbps Kabel mit ca. 7m.
Jetzt habe ich gelesen das man da ein Glasfaser HDMI Kabel brauch bei der Länge und das man die aber nur leicht biegen darf, sonst bricht es.
Ist das alles so richtig ? oder komplett übertrieben ?.
weil mein PC muss auf die gegenüberliegende Seite vom Schreibtisch und da brauch ich ca 7m Kabel, ich will es aber auch nicht einfach so durch den Raum legen sondern schön an der wand lang im Kabelkanal oder hinter der Sockelleiste, was ja dann wenn es stimmt nicht möglich wäre mit Glasfaser,
oder gibt´s Wege das mit normalen HDMI 48GBps zu machen ohne Verlust ?.

Kabelkanal ist kein Problem. Mit "knicken" ist in dem Kontext wirklich ein übertriebener Radius gemeint.
Ich selbst habe ein 20m Kabel in den Fußleisten verlegt - kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki
VVerlust hast du bei jedem Kabel ab dem ersten Meter. 7 Meter ist schon sehr weit für hdmi.
Du willst glasfaser.
Keine Garantie, aber ich habe noch kein glasfaser Kabel gesehen das defekt und nicht mutwillig zerstört war.
Um den Finger aufwickeln ist ok, Scharfe Knicks halt nicht.
Bieg es nur so stark wie die Rundung deiner Finger und du solltest klar kommen

• Gefällt mir
Csl vertreibt immer was es am billigsten im Großhandel findet. Das kann sich alle paar Tage ändern.
Wird vermutlich passen
Nimm die 2.1 Variante, spart dir einen Neukauf wenn du irgendwann 8k willst

• Gefällt mir
naja, Verluste hat man in dem Sinne ja nicht, weil das Signal digital ist. Also entweder es lässt sich beim Empfänger noch dekodieren oder eben nicht (und wenn es nur „immer mal“ ist).
die „analoge Basis“ erleidet natürlich Verluste, schon bei jedem Wechsel des Wellenwiderstands, also auch beim Stecker.

bei 18Gbps habe ich 15m „normales“ Kabel und das funktioniert einwandfrei. Wobei ich auch ein „besonders dickes“ und mehrfach geschirmtes Kabel probiert hatte und das lief NICHT, das „bessere“ ist nicht extra geschirmt und flach…

GF „Kabel“ darfst du halt nur nicht richtig knicken, 90° in einem üblichen Kabelkanal sind kein Problem. Du solltest es aber „einlegen“ und nicht später noch mit Gewalt ein Stück nachziehen, das könnte es dir „krumm nehmen“ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, Whetstone und Ayoki
Ich empfinde Glasfaser-HDMI-Kabel sogar als biegefreundlich, da die langen Kupferkabel so dick geschirmt sind, dass sie richtig Starr werden. Knicke sie eifnach nicht ab, du merkst beim Kabel schon ab wann es zu viel wird.

• Gefällt mir
Ich habe schon eine der günstigen HDMI 2.1 Glasfaserkabel zuhause verwendet. Die wenigsten Probleme hatte ich persönlich bisher mit diesem hier: https://www.amazon.de/dp/B0F9NXSB1Z

Die Kabel halten schon einiges aus, aber man sollte halt keine scharfen 90 Grad Knicke machen oder ein verheddertes Kabel ohne Sinn und Verstand auseinander ziehen.

Ayoki schrieb:
ich habe das hier gefunden von CSL, ist das ausreichend ?
Ist HDMI 2.0 18 Gbps, also nein.

Ayoki schrieb:
in verbindung damit :
Diese dummen Adapter / Winkelstecker habe einen erstaunlich negativen Einfluss auf das HDMI Signal bei 4K120. Wenn es ohne gehen sollte, lieber ohne sowas verwenden. Kann aber auch problemlos funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben