HDMI Kabel absurder Preis?

schnitzelking

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’15
Hallo

Ich war auf der Suche nach einem HDMI Kabel bei einem Lokalen Händler, bin dann auf das gestoßen.
Kann mir wer erklären was ein HDMI Kabel um 4000Euro kann? Gibt es bei Glasfaser irgendwelche "Qualitätsunterschiede" oder ist alles, was in der Beschreibung steht Marketing Blabla um Leute abzuzocken? Würde mich interessieren, ob jemand von euch einen Anwendungsfall von so etwas kennt.

Was die verlangen und was es wert ist sind zwei paar Schuhe .... soviel „mehr“
Bildqualität rechtfertigt nicht mal 200€ . Da es nur messbar ist . Muss nicht ( kann aber ) ein 4€ Alibaba Kabel sein, aber eins für 15 wird keinen Unterschied zeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wo steht da was von Glasfaser?

Es gibt tatsächlich Qualitätsunterschiede, weil bei hohen Frequenzen die Kapazität vom Schirm eine große Rolle spielt und man irgendwann nicht mehr sauber zwischen High und Low Signal unterscheiden kann.
Das merkt man dann beim 20€ Media Markt Kabel, was bei 10m Länge kein 4K mehr hinbekommt.
Dann darf man durchaus auch mal Richtung 100€ geben.

Die Kabel die da allerdings verkauft werden, sind völliger nonsense.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Kohlefaser verstärkter Schutzmantel um das Kabel herum. Völliger Blödsinn. Hatte mal bei einem optischen Toslink Kabel gesehen, die "vergoldete" Stecker hatten...

TorenAltair schrieb:
Stimmt, nur "Kohlefaserstecker" mit Silberkabel. Ist da so hochreines Silber verbaut, dass es auch nur ansatzweise den Preis in Relation zu den Herstellungskosten rechtfertigen kann?

Tönt nach Hifi Kabeln, die bei bestimmten Mondphasen von Jungfrauen hangeklöppelt werden, damit die Musik dann im Einklang mit deiner Aura schwingt, oder so ähnlich...

Marketing Bullshit.

Solange das Kabel die Anforderungen an die Bandbreite erfüllen kann, wird das Signal verlustfrei übertragen.
Wenns da also kein Problem gibt, wird das billigste Kabel exakt das selbe Ergebnis liefern. Sowohl sicht- als auch messbar.

Ansonsten müsstest du ja auch dafür sorgen, dass dein netzbetreiber hochwertige Netzwerkkabel für deine Videostreams verlegt, wenn sich das auf die Bildqualität auswirken soll :daumen::freak:

Ne, wenns zu Problemen kommt und das Kabel nicht genug Bandbreite liefert, dann merkst du das in Form von Artefakten oder Aussetzern oder hast einfach kein Signal. Das Bild wird nicht "schlechter" oder weniger Scharf dadurch. Wir sind nicht bei Analoger Bildübertragung... Entweder es funktioniert sauber oder nicht.

Leute, die auf sowas reinfallen haben den grundlegenden Vorteil oder Sinn von digitaler Datenübertragung nicht verstanden. Damit entkoppelt man den Informationsgehalt vom analogen Übertragungssignal und umgeht somit die Nachteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin ist der Versand bereits im Preis - könnte ja noch teurer werden^^
Silber statt Kupfer ist beim Dealer um die Ecke auch etwas teurer und die Idee muss auch jemand bezahlen...

Es kann sich schon lohnen soviel Geld für HDMI Kabel auszugeben, viele Leute bilden sich dann ein das es deutlich besser aussieht. Und wenn es dem Kunden recht ist warum nicht?

Also es gibt auch Glassfaser Kabel die HDMI /DP 4K auf 40 und mehr Meter übertragen, diese kostet sehr viel.
Aber diese hier sind nur Voodoo.

Chesterfield schrieb:
soviel „mehr“ Bildqualität rechtfertigt nicht mal 200€ . Da es nur messbar ist .
Nicht mal das stimmt ja so wirklich. HDMI ist digital. Entweder funktioniert es oder eben nicht. Besseres oder schlechteres Bild kriegt man mit einem Kabel nicht.

guenter701 schrieb:
Ist da so hochreines Silber verbaut, dass es auch nur ansatzweise den Preis in Relation zu den Herstellungskosten rechtfertigen kann?
Nein. Das ist reiner Bullshit und das kaufen dann Leute mit zu viel Geld, die denken, es muss bei dem Preis ja was bringen. Durch Einschmelzen der Materialien holst du vielleicht 2,50€ wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hab mir schon fast gedacht, dass da nichts dran sein kann. Gibt sogar high performance USB Kabel um 230 Euro. Finde interessant, dass der Händler auch groß mit kompetenter Beratung wirbt und dann solche Produkte vertreibt, wo offensichtlich Kundenverarsche betrieben wird.
Ergänzung ()

Hab gerade den Satz auf der Website gefunden "wir bieten Lösungen für jeden Geldbeutel", das trifft es dann wohl:freak:

Es kommt auf den Anwendungszweck an. Dieses Kabel ist sehr stabil und funktioniert auch da noch, wo andere schon versagt hätten.

Screenshot_2021-01-06 Wireworld Platinum Starlight Ultra HD 7 Ultimate Amazon de Elektronik.png

Pfff, meine 1,8m HDMI-Kabel für meine 1920x1200@60Hz-Monitore und die 4€ HDMI-Umschalter (also 2 von den Kabeln hintereinander mit dem Umschalter dazwischen) habe ich für nen Euro das Stück vom Billig-Händler auf Ebay.
Du wirst da keinen Unterschied zu den teuren Kabeln festellen können. Und ja, für 4k müsste ich dann wohl 2-3€ ausgeben :D

guenter701 schrieb:
Hab mir schon fast gedacht, dass da nichts dran sein kann. Gibt sogar high performance USB Kabel um 230 Euro. Finde interessant, dass der Händler auch groß mit kompetenter Beratung wirbt und dann solche Produkte vertreibt, wo offensichtlich Kundenverarsche betrieben wird.

Also nur ums nochmal klar zu machen. Qualitätsunterschiede bei Kabeln gibt es durchaus.

Kannst dir also ein HDMI 2.1 Kabel mit 10 Meter Länge kaufen und dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es einfach nicht funktioniert, wenn du die volle Bandbreite mit 4K 120 Hz + HDR ausreizt.

Nur wurde dann einfach falsch beworben bzw. gelogen. Hier sollte man eben im zweifel auf zertifizierte Kabel setzen, die garantiert die Specs bieten, die draufstehen. Und nein, die sind nicht teuer.

Gut möglich, dass das 4000€ Kabel auch diese Specs voll und ganz erfüllt. Vielleicht sogar mit Leichtigkeit, weils technisch vielleicht sogar wirklich sehr hochwertig ist.
Aber das bringt dir eben nix. Das Bild wird dadurch nicht besser.
Das billigste Kabel, das deine Anforderung (definiert durch Auflösung, Bildwiederholrate, Farbtiefe und Kabellänge) erfüllt, wird dir das bestmögliche Bild bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
guenter701 schrieb:
Hab mir schon fast gedacht, dass da nichts dran sein kann.
HDMI.org verabschiedet die Standards.
Die haben auch tolle Logos erfunden:
Alles abseits dieser Logos ist reines Marketing.
https://hdmi.org/resource/cables

Das 4000€ Kabel hat gar kein Zertifikat. schwach....
Der Hersteller behauptet also, dass es 48Gbps kann, lässt das aber nicht Testen.

Um's kurz zu machen:
HDMI ist digital. Entweder läufts perfekt oder du siehst deutliche Fehler. Bisl schärfer und bessere Farben oder so gibt's durch n besseres Kabel nicht, nur eben ein fehlerfreies Bild.

B3nutzer schrieb:
Das billigste Kabel, das deine Anforderung (definiert durch Auflösung, Bildwiederholrate, Farbtiefe und Kabellänge) erfüllt, wird dir das bestmögliche Bild bieten.

Davon bin ich immer ausgegangen. War nur wirklich verwundert, wieso so etwas angeboten wird, wenn es absolut keinen Mehrwert bietet. Wenn einem der Verkäufer so etwas einredet, müsste man ihn doch sogar wegen Irreführung anzeigen können. Da werden Dinge versprochen, die es nicht gibt.

Zurück
Oben