• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HDMI KABEL Dreambox Sat Receiver

Irgendeins in der passenden Länge, es gibt keine Unterschiede bei HDMI Kabeln! Auch wenn die Hersteller das gerne behaupten. HDMI heißt digitale Datenübertragung, also 1 und 0. Die 1'sen bleiben 1'sen und die 0'len bleiben 0'len, egal wie teuer oder günstig das Kabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste was du bekommen kannst. Und lass dich nicht von Kabeln blenden die 15, 30 und noch mehr € kosten.

Bei der alten dm800 aber aufpassen, die überträgt Ton über den DVI, das ist nicht genormt und funktioniert nicht zwingend mit allen DVI->HDMI kabeln!

The_Virus schrieb:
Irgendeins in der passenden Länge, es gibt keine Unterschiede bei HDMI Kabeln! Auch wenn die Hersteller das gerne behaupten. HDMI heißt digitale Datenübertragung, also 1 und 0. Die 1'sen bleiben 1'sen und die 0'len bleiben 0'len, egal wie teuer oder günstig das Kabel ist.

Trotzdem gibt es unterschiede in der Verarbeitung.

MfG Zecke01

@Zecke01:
Sicher und was bringt die Verarbeitung des Kabels das für die Bildqualität? Richtig, nichts!

Ich kaufe meine Kabel immer bei Ebay, ist super günstig. Hier z.B. für 1,99€ inkl. Versand:
http://www.ebay.de/itm/390367065975

Zecke01 schrieb:
Trotzdem gibt es unterschiede in der Verarbeitung.

MfG Zecke01

Ja, und vor allem auch die Abschirmung ist bei "hochwertigeren" Kabeln besser. Es kann bei schlecht abgeschirmten Kabeln passieren, dass "Störungen" von anderen Geräten auf das Kabel übertragen werden, was dann zu Bildfehlern (z.B. Pixelfehler) führen kann.

Abschirmung ist auf so kurzen Kabeln vollkommen unwichtig.
Abschirmung spielt nur eine Rolle bei langen Kabel mit > 10m.

Ich würde eher sagen ab 5m sollte man was ordentliches nehmen.

Und welches Kabel wo gut abgeschirmt ist könnt ihr empfehlen? Habe die Dreambox 800se

Ich brauche 1,5-2,0 m

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal:
1.) Guck bei Ebay, da gibts genug günstige Kabel. Zur Not auch bei Amazon.
2.) Bis zu einer Länge von 5m, kannst du das billigste HDMI Kabel nehmen was du kriegen kannst. z.B. das was ich gepostet habe für 1,99€.
3.) Abschirmung bringt nichts bei einem 1m Kabel. Du wirst absolut keinen Unterschied erkennen, zwischen dem 2€ Kabel und einem 20€ Kabel. Das Signal ist auf der kurzen Strecke stark genug, dass es zu keinen Fehlern kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ist wieder mal lustig was hier die "Experten" so schreiben...

Ich weiß nicht um welche Dreambox es sich handelt, ich hatte mal eine DM8000HD und die hatte einen DVI Ausgang mit Ton. Da hilft ein Standard Kabel gar nicht.

Warum glauben immer alle Leute, dass die Abschirmung relevant wäre? Es gibt 100m Ethernet Kabel ohne Abschirmung. Bei HDMI handelt es sich um "quasi HF" und das muss entsprechend übertragen werden. Die Abschirmung ist bei Twistet-Pair eher unwichtig.

Ich musste 3 verschiedene 15m HDMI Kabel testen, bis ich eine fehlerfreie Übertragung zu meinem Beamer bekommen habe. Das interessante dabei ist: 720p funktionierte auch mit dem "ollsten" Kabel. 1080p bei 24p mit dem mittleren und für 1080p/60Hz/DeepColor(36Bit) braucht es das "beste" der drei Kabel (das ist NICHT das teuerste, das teuerste ist so ein Show-Kabel mit Gefelcht-Schlauch drum herum und taugt gar nichts).
D.h. es hängt einfach von der Frequenz des Signals ab ob es funktioniert oder nicht. Äußere Störungen müssten sich ja auch bei 720p auswirken, tun sie aber nicht. Die Abschirmung und Dicke des Kabels sagt absolut NIX über die Fähigkeit aus, wie gut das Kabel das Signal überträgt!

Zurück
Oben