HDMI Kabel: egal, welche Preisklasse?

FohlenBoy

Commander
Hallo,
ich würde gerne einen normalen Nicht-3D BluRay Player mit einem normalen LCD TV verbinden und bezüglich eines notwendigen HDMI Kabels schrieb mir ein Händler folgendes:

"Die Preisunterschiede der HDMI Kabel beruhen auf den vorgaben des jeweiligen Kabelherstellers und verwendeten Materialien. Einen sichtbaren Unterschied gibt es nicht. Da ein Digitales Bildsignal nicht in der Qualität vom Kabel beeinflusst werden kann. Bei VGA (Analoges Signal) ist dies anders.Der Preis eines HDMI Kabels ist nicht ausschlaggebend. Es gibt keine Bildunterschiede zwischen einem 5€ Kabel und einem 50€ Kabel."

Trifft diese Aussage zu?

Er hat mir dann folgendes HDMI Kabel empfohlen:
* Stecker gerade/Stecker gewinkelt (HDMI 19pol. -> HDMI 19pol.)
* ermöglicht die Übertragung digitaler Audio (192 kHz)/-Videodaten (340 MHz)
* vereint schnelle Datenübertragung sowie Audio-/Video- und Internetverbindung in einem, High Speed HDMI with Ethernet (HEC) v1.4, bis 120 Hz Bildwiederholrate, beinhaltet den neuen Audiorückkanal (ARC)
* Preis 5,11€.

Ich bin gespannt.

Danke

Ja diese Aussage trifft zu!

hab bei mir selber recht günstige Kabel. Wenn du noch recht gute verarbeitung usw willst zu noch angemessenem Preis dann nehm Amazon Basic HDMI kabel^^

jap,da hat er recht..ist aber nicht grade geschäftstüchtig, es sei denn, er hat selbst nicht die teuren abzocker kabel im angebot ;)
kauf dir n billiges und gut ist.

Ab 10m solltens etwas bessere werden, darunter ists vollkommen egal.
Hab ein 7,5m Kabel von ebay für nichtmal 10€ und es läuft ohne Probleme...

Die AmazonBasics-Kabel sind wirklich super, kann ich auch empfehlen.

DHDMI sind digitale daten, da sollte das Kabel keinen Unterschied machen. - Der Stecker sollte passen, die Lötstellen, bzw Steckverbindungen im Kabel ok sein. - Aber ich habe auch schon HDMI Kabel für 5 EUR und welche für 40 EUR benutzt. - Qualitativ kein Unterschied.

Es gibt folgende HDMI-Standarts:

- HDMI-Standard
- HDMI-Standard with Ethernet
- HDMI-High Speed
- HDMI-High Speed with Ethernet

Die Kabel unterscheiden sind bei zugesicherten übertragbaren Bandbreite. Wenn du also sicher gehen willst, dann auf ein günstiges "Highspeed with Ethernet" Kabel

bu1137 schrieb:
Also, um das letzte bitchen herauszuholen muss es aber schon so was in der art von denon sein! ;)

Ich hoffe, dass es Ironie ist :)

Das hier würde also reichen:
AmazonBasics abgeschirmtes USB 2.0-Kabel A männlich zu B männlich, mit beleuchteten Steckern (1,8 Meter) für 4,47€.

Gibt auch eins für 6,47€, ist aber wohl nur 0,2 Meter länger.

die haben mal bei planetopia gezeigt, dass das 100€ teure HDMI Kabel (mit so ner komischen ummantelung was das signal anscheinend verstärken sollte) das schlechteste war und tatsächlich war das billig kabel und das aus der mittelklasse (25€) gleich gut.

also egal welches kabel du nimmst, hauptsache kein teures.

€: willst du jetzt ein usb oder ein hdmi kabel?

Bei einer Kabellänge bis etwa 8 Meter, reicht ein Standart-HDMI Kabel durchaus. Wenn man allerdings größere Längen hat, sollte man auf Kabel mit Signalverstärkern zurückgreifen. Diese sind dann allerdings schon recht teuer.

Bei Einer Länge zwischen 3 und 5 Metern kann man ruhig ein günstiges Kabel verwenden, da nach 5 Metern das Signal immer noch recht stark ist und nicht so sehr gedämpft wird.

10 bis 25€ sind ein angemessener Preis für ein Kabel zwischen 3 und 5 Metern.

100€ wären schon wieder überteuert für kurze Längen.

Wie lange muss dein Kabel denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
AmazonBasics sind klasse. Günstig und brauchbar verarbeitet :)

Vom TV zum BluRay, 2m reichen locker :)
Sorry, meinte natürlich ein HDMI Kabel.

Ich will nur ganz kurz dem Autor das Wort wegnehmen, ich hoffe du verzeihst=)

Bei einem 3D Blue ray auf einen 3d tv brauche ich da ein extra HDMI kabel was irgend wie 3d holt oder reicht da ein standard kabel?

nein, du brauchst ein "high-speed" Kabel.
Bei nem Standard Kabel kann es aber auch funktionieren.

Zurück
Oben