HDMI-Kabel und Bildschirm wegen Mainboard gegrillt?

Thakis

Lieutenant
Hi alle miteinander,
eine Bitte im voraus: weißt mich bitte darauf hin, wenn der Thread im falschen Bereich ist, da ich mir nicht ganz sicher bin.

So, nun zum Problem:
habe vor zwei Wochen einen PC für einen Jugendclub zusammengebaut
Einkaufsliste:

Gestern hat mir dann jemand das Betriebssystem gebracht.
Wollten dann den PC mit meinem schon vorhandenen Bildschirm per HDMI-Kabel anschließen.
Sobald wir aber mit dem Kabel an den HDMI-Ausgang ran kamen, haute es die Sicherung von meinem Zimmer raus.
Haben dann die Sicherung wieder reingemacht, dann erst das HDMI-Kabel angeschlossen und zuletzt wollten wir den Netzwerkstecker an das Netzteil anschließen. Sobald sich diese aber berührten haute es erneut die Sicherung raus.

Als wir meinen kleinen Fernseher anstatt den Bildschirm (iiyama ProLite E2409HDS) nahmen, konnte ich nur mit Hilfe eines VGA-Kabels ein Bild erhalten, aber nicht mehr mit einem HDMI-Kabel (habe dafür ein zweites genutzt und nicht das Kaputte, welches man auf dem Bild sieht)

Die Frage ist nun, was zur Hölle ist passiert. Da mein regulerer Bildschirm nun auch nicht mehr an meinem reguleren PC per HDMI geht -.-"

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

Gruß Thakis

Anhänge

• IMG_20150509_183700.jpg
    IMG_20150509_183700.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_20150509_183753.jpg
    IMG_20150509_183753.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_20150509_183814.jpg
    IMG_20150509_183814.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_20150509_183824.jpg
    IMG_20150509_183824.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 694
Erstmal die Frage: War es ein normaler Sicherungsautomat oder ein FI Schalter?

Im ersteren Fall ist ein Kurzschluß über einen Überstrom entstanden.
Im zweiten Fall wurde Strom über die Erde abgeleitet, also ein Erdungsfehler.

Beide Geräte, Bildschirm und Rechner, können dafür verantwortlich sein.

Da aber der Rechner selbst zusammengebaut wurde, wird wohl da ein Fehler sein.

Du hast wohl 2 verschiedene potentiale!

d.H. anscheinend ist der PC an einer anderen Erdungsschiene als der TV! Deswegen haut's raus!

Da floß wohl Strom, dir hats ja das Alu mit der Blende verschmolzen :D

@miac
Keine Ahnung, auch mein Dad weiß das gar nicht. Ich hab mal zwei Fotos vom Sicherungskasten gemacht, vllt können diese deine Frage beantworten

Wie schon gesagt, mein Bildschirm hat an meinem PC nie Probleme gemacht, deshalb wundert es mich so, warum es beim Neuen nun solche Probleme gab.

Wüsste aber nicht, was ich da falsch zusammengebaut haben sollte.

@dOxs
was bedeutet das, dass die beiden an verschiedenen Erdungsschienen sind?

@Xanta
Mein Bildschirm war an einer Dreiersteckdose angeschlossen, diese war aber ausgeschalten. Nur der PC war an einer anderen Steckdose im gleichen Zimmer dran. Das Komische ist aber auch (zumindest für mich), dass das Netzteil an sich auch aus war, es dennoch zu diesem Problem kam.

Anhänge

• IMG_20150509_193814.jpg
    IMG_20150509_193814.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20150509_193823.jpg
    IMG_20150509_193823.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 249
Es sieht aus, wie normale Sicherungsautomaten.

Dein oberen Bilder zeigen auch einen erheblichen Stromfluß. Es ist also ein Kurzschluß am Rechner entstanden. Eventuell liegt eine Phase auf der Schirmung des HDMI Steckers oder auf dem Gehäuse des Rechners.

Grob kannst Du das mit einem Phasenprüfer-Schraubenzieher feststellen.

Und wenn das Netzteil aus ist ... du Steckst einen Stecker in das Netzteil ... was wohl defekt ist ... über das Gehäuse vom Netzteil fliesst Strom ... dadurch über den Ganzen PC ... und schwups hauts den FI raus ..

Und BTW ... wenn es mir die Sicherung Raushaut wenn ich ein HDMI Kabel ... was eigentlich wenig Strom braucht .. dann schließe ich das Kabel nicht nochmal an und hau mir alles kaputt.

Du hast dir durch ... ein defektes Gerät oder einen fehlerhafen Zusammenbau ... mehr geschrottet .

Wenn ich lese System Power 7 ... war das nicht die BeQuiet Serie wo es öfters mal zu Problemen kam ?

Zuletzt bearbeitet:
@miac
Hab nen Phasenprüfer-Schraubenzieher genommen und an das Gehäuse, sowie an den Stecker ran gehoben, aber konnte nichts erkennen. Habe aber auch aktuell alles ausgeschalten und vom Strom genommen, da ich nicht noch mehr geschrottet haben möchte.

@xxMuahdibxx
wir hatten ja keine Ahnung, warum es die Sicherung rausgehauen haben. Darum haben im Gegensatz zum ersten Mal, erst das HDMI-Kabel eingesteckt und dann den PC mitm Netzwerkstecker verbunden, aber da hats ja auch die Sicherung rausgehauen.

Die Frage ist nun, war es mein Fehler oder kamen die Probleme ohne mein Zutun von der Hardware selbst und kann ich meine Hardware noch retten und/oder kann ich gegenüber einem Hersteller Garantien und/oder Schadensersatz anfordern?

Genau ... wenn es eine Sicherung raushaut dann steckt man erst alles zusammen ... um dann noch mehr Schaden zu machen ... ist logisch ... NEIN ... wenn logisch geht man rann trennt alles und testet einzeln . ( ist ja wie bei nem Auto ... wenn der Motor da Rumpelt und aus geht ... dann tritt man voll aufs GAS fährt 200+ und hofft das der Motor deswegen runder Läuft )

Und das erste was ich mir holen würde wäre ein Phasenrpüfer ... bei der Strommenge da hätte ein Phasenprüfer auch was gemessen auch wenn er nur ab 110 Volt ansprechen sollte .

Dann schliest man nur das Netzteil an dem Strom an und testet das Netzteilgehäuse ob da Spannung drauf ist ... und wenn es da was anzeigt hast schon einen Defekt gefunden.

Ich würde als erstes den Aufbau kontrollieren ... denn das System egal wie du es zusammensteckst hat einen Kurzschluss verursacht ..

Hey und ob es dein oder ein Hardwarefehler ist ohne zu wissen wie du zusammengebaut hast ... ÄHM Telepathie ... Glaskugeln oder anderes haben wir noch nicht .

Abstandshalter vom Mainboard verwendet ?

Zuletzt bearbeitet:
Da sind mehrere LS (Leitungsschutzschalter) auf deinem Foto in der Aus-Stellung.
Ist aber egal, soweit ich das erkennen kann, sind es 1 polige LS 16A Kennlinie B, dh. B= 5 facher Auslösenennstrom.

Über den HDMI Stecker sind also 16*5 = 80A Kurzschlussstrom geflossen, bis der LS innerhalb seiner vorgeschriebenen Abschaltzeit von 0,2 (0,4) Sekunden abgeschaltet hat!
Daher auch die massiven Schmauchspuren am PC Slotblech und am Stecker.

Es gibt hier mehrere Faktoren der Fehlerursache, beginnt beim Fehler (du kannst nichts dafür!) am Netzteil vom neuen PC und endet in einem Fehler in der Hausinstallation, als Beispiel wäre ein Bruch vom N-Leiter möglich.
Das Gehäuse vom PC ist über den PEN Leiter geschützt und es wäre eine Übertragung vom PC Gehäuse über das geschirmte Kabel des HDMI Steckers denkbar.
Könnte also sein, das der HDMI Stecker die Funktion vom "fehlenden" N-Leiter übernommen hat.

Biegelmeier Schutz sehe ich keinen auf deinem Verteilerkastenfoto, wird aber vermutlich irgendwo an anderer Stelle sitzen.
Da solltest du eine Bezeichnung finden wie I(Delta)N 0,1 oder 0,03A.

Überprüf bitte mal diese ganzen Tischverteilerdosen die du da benützt, eventuell liegt dort der Fehler durch Kabelbruch oder schlechte Verarbeitung und der Strom sucht sich seinen weg über die Metallgehäuse der diversen Geräte.

Über den Tipp mit dem Phasentester Schraubenzieher will ich mich hier nicht weiter auslassen, außer - vergiß es!
Die Aussagekraft ist gleich Null vom Phastentester Schraubenzieher!
Er reagiert lediglich auf induzierte Spannungen, er kann also auch leuchten wenn alles in Ordnung ist und kein Fehler anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nach dem ersten Kurzschluss alles vom PC abgesteckt, also Maus, Tastatur, HDMI-Kabel und Wlan-Stick. Haben den PC aufgemacht, geschaut ob alles feststeckt und nirgends ein Wackelkontakt auftreten kann und haben dann den PC neugestartet. Dabei sind keine Probleme aufgetreten. Haben den PC dann wieder ausgemacht und das Netzteil ausgeschalten, HDMI-Kabel eingesteckt und als wir den PC mit der Steckdose verbinden wollte kam es zum zweiten Kurzschluss.
Haben dann nochmal alles neu überprüft und per VGA-Kabel den PC mit dem Fernseher verbunden und da gab es keine Probleme mehr.
Auf die Idee mitm Phasenprüfer sind wir nicht gekommen, das stimmt.

Hey und ob es dein oder ein Hardwarefehler ist ohne zu wissen wie du zusammengebaut hast ... ÄHM Telepathie ... Glaskugeln oder anderes haben wir noch nicht .
Nein, aber man kann Vermutungen anstellen ;)

Ja, Abstandshalter sind drinnen.

@Kurt-oe1kyw
werde deins auch gleich durchlesen und antworten :D

Naja die Aussagekraft ist nicht gleich Null ... wenn man eine Phase auf dem Gehäuse oder dem Netzteil anliegen hat dann merkt das auch der Tester ... und es muss ja eine Phase angelegen haben .. umsonst sind ja nicht die 30 Ampere von dir berechnet über den HDMI gewandert .

Das schaut nicht so aus das es über das Kabel innere ging sondern auf den Stecker selber direkt ... da hätte auch ein Phasenprüfer was gefunden.

Wie gesagt es gibt da mehrere Fehlerursachen.
Hast du irgendwo im Haus, die in letzter Zeit so beliebten, Tischverteiler mit "Überspannungsschutz" in Verwendung?

Das Prinzip ist dabei fast immer das gleiche - ein Elektronikteil "schaltet" die Überspannung auf den Schutzleiter und wird dann über die PAS (meistens irgendwo im Keller montiert) abgeleitet.
Wenn das passiert, löst dadurch der Biegelmeier aus, falls vorhanden und Funktionstüchtig, wenn nicht liegt an der PAS Spannung an!
Die verteilt sich dann wiederum über die gesamte E-Installation und der Hauptteil geht ins Erdreich....

Phasentester:
Nimm ihn und geh damit in einen Keller wo Metall Kabeltassen verschraubt sind an der Decke oder den Wänden und halt ihn drauf.....
Keine Angst wenn er leuchtet, es ist trotzdem alles in Ordnung.

Für diese Fehlersuche vom TO nehmen Leute wie ich chauvin arnoux oder Ähnliches.
Ich bin dann aber mal raus aus dem Thema, ohne Infos über welches Netz (TN, TT, TN-S, TN-C) wir hier überhaupt sprechen und ohne die E-Installation vor Ort zu kennen, lassen sich keine verifizierten Angaben machen.

Zuletzt bearbeitet:
Phasentester hin oder her, dieser kann den Fehler nun nicht mehr beheben. Es wäre wichtiger die Fehlerquelle zu finden.
Meine Verteilerdose sieht äußerlich gut aus. Das Kabel hat keine Risse und die einzelnen Steckdosen besitzen auch eine Kindersicherung (wenn man das überhaupt so nennt). Denke nicht, dass es daran gelegen hat.

Ich hab zwar keine Ahnung von dem Ganzen, aber wie Wahrscheinlich ist es, dass einfach das Netzteil fehlerhaft ist?

Eher Unwarscheinlich ... aber woher meinst du kam der Strom ?

vom Fernseher Richtung PC ... oder vom PC Richtung Fernseher ... ...

Das Netzteil einzeln testen lassen wäre wohl nicht verkehrt .

das ist alles Kaffeesud lesen.....

Vermutung:
da der Fehler mit dem neuen PC akut wurde, wäre es denkbar dass das neue Netzteil der "Verursacher" ist.
Es wäre aber auch denkbar das der Fehler schon ewig anliegt und jetzt durch den neuen PC erkennbar wurde.

Noch mal, wenn vorhanden im neuen PC anderes Netzteil probieren, wenn der Fehler dann weg ist, hat der TO seinen Verursacher, falls nicht sollten sich das Leute vor Ort anschauen die nicht mit Phasentestern auf Störungssuche gehen :)

@kisser & Kurt-oe1kyw
Auch wenn richtig, für jemanden der sich nicht auskennt ist die Fehlersuche viel zu kompliziert und dazu noch potentiell gefährlich.

Es reicht schon ein Fehler im NT (Ursache egal) und eine Fehlerhafte Erdung (Ursache egal) um diesen Schaden zu verursachen.
Das NT würde ich überprüfen lassen und mindestens das MB und die daran angeschlossenen Monitore sind jetzt auch Sondermüll.

Robo32 schrieb:
Es reicht schon ein Fehler im NT (Ursache egal) und eine Fehlerhafte Erdung (Ursache egal) um diesen Schaden zu verursachen.
Das NT würde ich überprüfen lassen und mindestens das MB und die daran angeschlossenen Monitore sind jetzt auch Sondermüll.
...genau auch meine Meinung

Kurt-oe1kyw schrieb:
Über den Tipp mit dem Phasentester Schraubenzieher will ich mich hier nicht weiter auslassen, außer - vergiß es!
Die Aussagekraft ist gleich Null vom Phastentester Schraubenzieher!
Er reagiert lediglich auf induzierte Spannungen, er kann also auch leuchten wenn alles in Ordnung ist und kein Fehler anliegt.

Zu Phasenprüfer-Schraubenzieher.

Der arbeitet natürlich nicht induktiv, sondern es befindet sich ein hochohmiger Widerstand und eine Glimmlampe/LED in diesem.

Er glimmt auf, wenn Strom über die Spitze des Schraubenziehers durch den Widerstand und dem Testknopf dann über den Körper zur Erde abfließt.

Er testet also, ob Spannung also Phase am Schraubenzieher anliegt.

Zur Fehlerursache:
Man sollte erstmal davon ausgehen, daß die Geräte alle vom TÜV bzw. vom Hersteller getestet sind. Deshalb kann es eigentlich nicht sein, daß Du beim Zusammenbau einen Fehler gemacht hast. Eher könnte es sein, daß z.B. die Phase auf dem Erdungsleiter liegt, wenn z.B. an der Steckdose oder am Netzteil gebastelt wurde. Oder das dort Geräte zum Einsatz kommen, die nicht aus industrieller Fertigung stammen.

Zurück
Oben