HDMI Kabel

Hi!

Schonmal ein wenig in diesem Forum geblättert?

HDMI Kabelfragen gibt es nahezu täglich.

Bei der Länge würde ich auf gute Schirmung achten. Dafür ist aber der Preis leider auch kein Indikator ;).

Ich sehe da kein "muss" bei 7,5m.
Jeder so wie er kann und den Umständen (Wohnung, Ausstattung usw.) entsprechend.

Es kann sein, dass es Störungen gibt und wenn ja, dann schickste es zurück.
Wenn nicht, dann freu dich an dem Ersparten.

Welches Kabel ist denn in der Regel empfehlenswert? Sorry, hab im Bereich Kabel nicht so den Plan.

Kann jetzt datentechnisch bei den teuereren Kabeln keinen Vorteil bei der Abschirmung gegenüber den günstigen erkennen. Anders sind eher die Transferraten. Wobei doch 10 Gb/s ausrechen sollten, oder?

Hi!

Es gibt kein Kabel für 1.3 a/b/c oder 1.2 oder sonstwas. Es gibt HDMI Kabel.

Ob das eine oder andere besser ist kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe weder solche Längen im Einsatz noch kann ich den Wahrheitsgehalt der Verkäuferangaben prüfen. Ich habe nämlich leider auch kein Prüflabor ;).

Ausprobieren. Wenn's geht, dann geht's. Wenn nicht, dann zurück geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Hab gedacht hier könnte vll. jemand aus Erfahrung ein Kabel empfehlen.

Also ich hab auch ein 7.5 Meter und hab damals das Billigste bei Amazon für 13€ genommen, ist genausogut wie mein 15€ 2m Hama Kabel.

OK danke, dann werd ichs wohl einfach mal mit nem billigen Kabel probieren.

WTF!? 15€ für 2m?

Also ich will ja jetzt eigentlich keine Schleichwerbung machen (hab ich noch nie gemacht und hatte ich nicht vor). Aber euch soll gesagt sein, dass es da wo ich arbeite, 2m HDMI Kabel für 3€ gibt. http://www.pollin.de/shop/t/MzU2OTA5OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/TV/Kabel/HDMI_Kabel.html

Benutze die selbst zu hause bis 3 Meter länge. Habe absolut keine Probleme.

Nochdazu kommt der Fakt, dass es bei HDMI dank digitaler Übertragung nicht auf die Qualität des Kabels ankommt. Entweder das signal kommt (irgendwie) an, dann wird alles zu 100% perfekt dargestellt, oder es kommt nicht oder nur teilweise an (kein Bild). In dem Fall wäre das Kabel als defekt zu bezeichnen.

Digital eben. 0 und 1, alles oder nichts. :freak::D

Ist ähnlich wie bei ner CD. Wie tief und genau ne Einkerbung für die "1" ist, ist egal. Es muss nur erkannt werden, dass da ne Einkerbung ist sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei Amazon ein 7,5 Meter langes Kabel für 8,24 inkl. Versand bestellt. Mal sehn obs was taugt!

Ist doch auch immer eine Sache der eigenen Empfindung, welches Kabel einem reicht.

Ich gebe vergleichsweise viel Geld aus für Kabel, weil sie auch ganz einfach klasse aussehen und eine top Verarbeitung haben.

Die Frage ist ja auch immer was für Geräte angeschlossen werden - sollte schon in einem vernünftigen Verhältnis stehen (meine Meinung).

Grüße :)

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Entweder das signal kommt (irgendwie) an, dann wird alles zu 100% perfekt dargestellt,

na eben nicht.
bei meinem 15m 20€ HDMI Kabel geht 1080@24p gar nicht, dort blitzt das bild alle paar Sekunden mal auf.
bei 1080p habe ich zwar ein Bild, allerdings habe ich unregelmäßig verteilt 100erte Grüne PIXEL.
erst 1080i wird Fehlerfrei dargestellt.

Wenn die Bandbreite nicht reicht bekommt man das immerhin Sofort mit.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Nochdazu kommt der Fakt, dass es bei HDMI dank digitaler Übertragung nicht auf die Qualität des Kabels ankommt. Entweder das signal kommt (irgendwie) an, dann wird alles zu 100% perfekt dargestellt, oder es kommt nicht oder nur teilweise an (kein Bild). In dem Fall wäre das Kabel als defekt zu bezeichnen.

Digital eben. 0 und 1, alles oder nichts. :freak::D

Ist ähnlich wie bei ner CD. Wie tief und genau ne Einkerbung für die "1" ist, ist egal. Es muss nur erkannt werden, dass da ne Einkerbung ist sonst nichts.

Ich finds immer wieder lustig wie es die Firmen schaffen dass man ihr Marketing für bare Münze nimmt. Ist bestimmt ein ähnliches Phänomen wie "was im Fernsehen kommt muss wahr sein!".

Digitaltechnik hat lediglich den Vorteil dass die übertragenen Daten geprüft werden können. Das funktioniert zum Teil über Abgleichen, zum anderen über Fehlerkorrektur. Dass dies notwendig ist zeigt allein die Tatsache dass JEDES popelige CD- oder CD-ROM-Laufwerk über einen Fehlerkorrekturmechanismus verfügt. Mittlerweile sind die soweit ausgereift dass man beim Laufwerkskauf da nicht mehr drauf achtet, aber wer sich mal die Mühe macht, Mitte der 90er wurden CD-Laufwerke auf Fehlerkorrektur getestet.
(siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books)

Ich schweife ab. :) Fakt ist, Fehlerkorrektur findet auch bei HDMI permanent statt, und wenn die Fehlerkorrektur nicht hinhaut oder zu langsam arbeitet reisst eben der Datenstrom ab den man für ein gutes Bild benötigt. Im besten Fall führt das nur zu Artefaktbildung die manch einem bei ausreichendem Sitzabstand, mangelnder Qualität des Wiedergabegeräts oder einfach mangels Vergleichsmöglichkeit (wer noch nie ein gutes Bild gesehen hat weiss nicht wie gut ein Bild aussehen kann, ist wie bei HiFi) nicht auffallen.

Und an was können miese HDMI-Kabel scheitern? Die ganz billigen schon an der mechanischen Kopplung oder auch an fehlender Schirmung der einzelnen Leitungen untereinander. Übersprechen reicht schon aus für eine miese Übertragungsqualität. Wenn die Schirmung generell für den Hintern ist reichen die Magnetfelder in einem Haushalt um dort Störungen einzuspeisen. Zur Erinnerung, Physikunterricht der Schule: ein sich veränderndes Magnetfeld induziert Strom in einem Kupferleiter. Solch ein Feld wird bereits durch Wechselstrom generiert, häufige Quellen sind z.B. Großgeräte wie Kühlschränke oder auch Fernseher, Mikrowellen etc. Generell kann man sagen dass jedes Netzteil ein Magnetfeld emittiert welches pulsiert (wessen Trafo brummt, der weiß dass es pulsiert :D ). Ob die Einstreuung bemerkt wird hängt zum einen von der Qualität des Materials sowie der Wiedergabe als auch an der Qualität der Schirmung ab, natürlich sollte der Mensch vor dem Gerät das ganze dann auch wahrnehmen.

Dein Letzter Absatz ist aber auch gequirlte Marketing xxxx

wenn die Bandbreite nicht Ausreicht, dann merkt man das Sofort. (bei mir vereinzelte Grüne Pixen, Bildabbruch usw. )
ein Matschiges Bild o.ä. gibt es Nicht!

es gibt nur ein Kriterium:
Schaft das Kabel die Nötige Bandbreite oder nicht!
wenn es sie schaft (trotz der allzu schlimmen Störquellen ;)) dann ist das Kabel Absolut Ausreichend.
schaft es sie nicht, muss man mit einer kleineren Bandbreite vorlieb nehmen. (720P)

Das ist Identisch mit Netzwerkkabel, aber viele Denken wohl das bei HIFI die welt neu erfunden wurde.
Beispiel: 10/100/1000Mbit/s
wenn das kabel die 1000 nicht schafft, kann man eben nur mit 100 Fahren.
Die Gesendeten Daten kommen aber dennoch Richtig an...

Am besten die Kabel selber testen!

Es gibt genügend Leute, die Probleme haben mit billigen Leitungen. Diese Probleme werden oftmals behoben indem man zu einer Leitung im höheren Preissegment greift.

Natürlich ist man auch dort auch nicht 100% vor Mangel gefeit (Kabelbruch hatte ich auch schon beim 30,- Euro HDMI-Kabel)

Ich denke es ist sparen am verkehrten Ende, aber wie im Post weiter oben schon gesagt, es sollte zur Gesamtanlage passen.

Ein 1000,- Euro LCD und ein 5,- Euro HDMI ist genauso unsinnig wie ein 500,- Euro LCD und ein 300,- Euro HDMI-Kabel.

Es ist müssig darüber zu diskutieren - schaut bei Amazon die Rezessionen durch, da gibt es einen guten Überblick darüber, womit die Leute zufrieden sind und womit nicht.

Grüße :)

Wurzel, Du hast es auf den Punkt gebracht.
Ich habe mir auch einen LCD Fernseher für 1000€ geholt und am Gabel wollte ich nicht sparen.
Bin auf Nummer-sicher gegangen und habe Kabel von Oehlbach und hat mich 29€ gekostet (eBay-Shop).
Keine Störungen geschweige den Farbfehler.

florian. schrieb:
Dein Letzter Absatz ist aber auch gequirlte Marketing xxxx

wenn die Bandbreite nicht Ausreicht, dann merkt man das Sofort. (bei mir vereinzelte Grüne Pixen, Bildabbruch usw. )
ein Matschiges Bild o.ä. gibt es Nicht!

es gibt nur ein Kriterium:
Schaft das Kabel die Nötige Bandbreite oder nicht!
wenn es sie schaft (trotz der allzu schlimmen Störquellen ;)) dann ist das Kabel Absolut Ausreichend.
schaft es sie nicht, muss man mit einer kleineren Bandbreite vorlieb nehmen. (720P)

Das ist Identisch mit Netzwerkkabel, aber viele Denken wohl das bei HIFI die welt neu erfunden wurde.
Beispiel: 10/100/1000Mbit/s
wenn das kabel die 1000 nicht schafft, kann man eben nur mit 100 Fahren.
Die Gesendeten Daten kommen aber dennoch Richtig an...

Das stimmt einfach nicht. Es gibt keinen Punkt an dem man einfach von einem Extrem ins andere überschlägt, und das liegt nicht (direkt) am Prinzip der digitalen Übertragung, sondern daran, dass alles nochmal durch Elektronik läuft, insbesondere der Fehlerkorrektur.

Es gibt einen - wenn auch im Vergleich nicht sonderlich breiten - Bereich in welchem die Menge an fehlerfrei übertragenen Daten nicht ausreicht und dann agiert die Fehlerkorrektur hart an der Leistungsgrenze. Die dann weitergegebenen Daten sind mal ausreichend und mal nicht, und wenn man bedenkt wie digitale Filmformate arbeiten (bzw. ihre Kompression) sieht man dann eben Artefakte. Das sind häufig mehr oder weniger scharfe Kanten zwischen Übergängen, stärker ausgeprägt nennt man es Umgangssprachlich gerne "Klötzchenbildung".

Mir geht es nicht darum zu sagen "kauft euch die teuren Kabel", mir geht es darum dass die vielfach kolportierte Meinung "ists digital, ists immer optimal" nicht zwangsläufig stimmen muss weil das Prinzip das nicht hergibt. Mittels Digitaltechnik ist es technisch einfacher umzusetzen ein gutes Ergebnis zu bekommen, das ist alles.
Wenn Digital per se ein perfektes Ergebnis garantieren würde, dann könnte ich einen x-beliebigen DvD-Player per HDMI an meinen Flatscreen anschliessen und ich würde - bordeigene Scaler etc. deaktiviert - KEINEN Unterschied zwischen versch. Modellen erkennen. Und das ist einfach nicht so.

Ob es zu einer sichtbaren Beeinträchtigung kommt hängt von vielen Faktoren ab, aber die Aussage dass es nicht beeinträchtigt werden kann ist einfach falsch.
Sonst hättest Du nämlich keinerlei Bildprobleme da alle HDMI-Kabel durch die Norm bedingt dieselbe Anzahl an Datenleitungen haben. Wenn alle Signale "optimal da digital" übertragen werden würden, gäbe es eben nicht vereinzelt Fehlsignale bei einzelnen Pixeln.

Du darfst Dir übrigens auch gerne mal Dein Netzwerk anschauen, es gibt genügend Beispiele für packet loss und daraus resultierenden kleineren Geschwindigkeitsmali in z.B. einem 100 Mbit/s-Netzwerk (Cat5e etc.) Nur sind die Anwendungen über solche Netzwerke meist nicht derart zeitkritisch wie Echtzeitstreaming (nix anderes ist ja eine HDMI-Verbindung zwischen TV und Wiedergabegerät) und wenn die .iso zwanzig Sekunden länger übertragen wird beim kopieren fällt das nicht groß auf.

Zurück
Oben