HDMI-Kabelauswahl FULL-HD

nils16

Lieutenant
Hallo.

Habe einen neuen Projektor für meine Flugsimulator gekauft: http://b737home.blogspot.com/
Es handelt sich um eine "Epson EH-TW2900, 16:9, 18000:1, 1600 ANSI Lumen, FullHD"

Das jetzige Kabel ist DVI--->HDMI, 5m lang und hat 15Euro gekostet. (Billigkabel)

Nun gibt es Geflacker bei 1920X1080p@ 60Hz.
Bei 1920X1080i @30Hz läuft es ohne Geflacker.

Nützt es wenn ich ein

"Profigold HDMI-DVI interconnect DualLink, 5.0m" 86Euro
High Speed HDMI, Supports Deep Color & x.v. Color, Designed for 1440p, 1080p, 1080i resolution, 340MHz/10.2 Gbps and 48 Bits
Anschlüsse: High Definition HDMI - DVI Interconnect (HDMI male - DVI male)

kaufe?

Hier ein paar Screenshots:

Danke für vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Digital ist digital und ist es egal, ob ein Drei- oder 100-Euro-Kabel verwendet wird. Die Bildqualität bleibt (außer in ein paar wenigen Ausnahmefällen) gleich.

Das Flimmern bei deinem Beamer wird wohl ein Hardwareproblem sein, möglicherweise durch deine Grafikkarte oder den Beamer selbst verursacht.

Also ich habe ein DVI/HDMI Kabel von Belkin und bin ganz zufrieden damit.
Läuft bei mir ohne Probleme auf 1920&1080p.

HDMI/DVI-Kabel von Bekin

Vielleicht ist was mit dabei. Aber ob das Flackern davon weggeht, kann ich nicht sagen.
Ich habe zumindest kein Flackern.

Naja so 100% stimmt das nicht....

Im Prinzip hast du recht, aber es können bei sehr langen und schlecht geschirmten Kabeln durchaus Fehler bei der Übertragung entstehen. Allerdings sehen die typischerweise anders aus.

Ein billiges 3-fach geschirmtes Kabel reicht völlig aus....86€ für ein Kabel ist Unsinn...auch wenn nun wieder einige aufschreien werden ;)

edit: ups fast vergessen....probiere mal ein möglichst kurzes Kabel aus...teste es mit nem Notebook bevor du 90€ in den Eimer wirfst

Ich habe eins von Hama , dieses habe ich beim Real geholt für 10€ , läuft bestens :)

solange du dein kabel nicht über 50 meter länge mit verstärker zwichen rein und frag mich wast verwendest

sondern ganznormal auf max 10m länge zum verbinden tuts ein einfaches 3 euro amazon kabel

würde mal schaun ob der beamer die auflösung unterstützt

Hallo. Vielen Dank für eure Antworten. Könnte es sein, weil ich meine GTX-275 übertaktet habe?
Vorher war ein 720p Beamer dran.

Danke im voraus.

es sollte moeglichst gut geschirmt sein. 4 fach geschirmt gibt es trotzdem schon fuer 15 eur bei amazon. "amazonbasics" kann ich empfehlen.

Digital ist digital und ist es egal, ob ein Drei- oder 100-Euro-Kabel verwendet wird

ja nee ist klar ... und in Digitaltechnik bei Signalstörungen/Fehler gerade geschlafen oder Unterricht geschwänzt ? Oder gar gar keine Ahnung von der Materie?

Einzig wahr an deiner Aussage ist das ein gutes Kabel keine 100€ kosten muss ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sind die rosa Bereiche so normal? Wenn nicht, dann könnten das durchaus digitale Fehler sein. Bei dieser Länge würde ich jetzt nicht gleich ein 90€ Kabel nehmen. Versuch einfach noch ein anderes Billigkabel - im Normalfall je dicker desto besser.

Ich hab auch vorm Kabelkauf lange im Internet gelesen und da liest ma viel von "besonders abgeschirmt" ist ja sooo viel besser.

Ich hab mir dann ein Kabel von Oehlbach für 50 und eins für 7 Euro gekauft.
Wohlgemerkt ein 10m Kabel, wo die meisten schon sagen, dass man für 10m unbedingt ein teures braucht...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hab mir das Billigkabel behalten, da ABSOLUT KEIN UNTERSCHIED erkennbar war.
(Übertragung von Full HD Auflösung mit 60Hz zum TV mit 10m Kabel)

Schließ mal nur den Beamer an die Grafikkarte an. Bei meiner 260GTX hab ich auch oft ein flimmern, wenn die Monitore leicht unterschiedliche Frequenzen verlangen. Dann muss ich immer den Clonmodus einstellen und einmal den TV clonen (dann hab ich flimmern am Monitor) und einaml den Monitor clonen (dann flimmert der TV) Mit flimmern mein ich so einen Streifen im Bild der flackert (tearing-effekt)

Die rosa Flecken könnten schon von Frequenzverschiebungen kommen. Evtl. ist das Kabel defekt.
Aber nur weil es billig ist, ist es nicht grundsätzlich schlechter als ein teures !!

PS: Ist das dein Cockpit-Nachbau?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals.

Die Rosa Effekte sind nicht Normal. Im Spiel dann selbst gibt es oft kleine grüne Punkte im Bild.
An dem PC ist nur der Projektor angeschlossen. Keine Weiteren Monitore.

Der Projektor sollte 1920X1080p@60Hz unterstützen. Das steht zumindest im Projektor Menü als Eingangssignal.

Nächste Schritte von mir:
-Graka Normal Takten
-Anderes Kabel Testen wenn ich noch eins herumliegen habe :-/

Hier ein Video an 30Hz: http://www.youtube.com/watch?v=K_-bXzgc-yI ohne Störungen :-)

Versuch mal den Projektor als PC Monitor mit 1920X1080 bei 60Hz anzusteuern.
Ändert das was?

@raidz:

Wie mache ich das?

-------------------
Habe nun die Graka wieder normal Getaktet, und immer noch das gleiche....

Hier noch ein Screenshot von der Nvidia Systemsteuerung:

cimg3182d.jpg

ich hatte bei meinem 15m Billigkabel bei 1080@60hz auch grüne Pixel/ Bildabbrüche

Das ligt ganz einfach daran das es zwo Kabelstandards gibt.
CAT.1 (Bandbreite ca. 2Gbit/s) reicht für bis zu 1080i
CAT.2 (Bandbreite ca.10Gbit/s) Reicht für 1080@24p

Dein Kabel ist einfach nicht in der lage die CAT.2 Spezifikationen einzuhalten.
Pech würde ich sagen denn bei 5m können das in der regel selbst Billigkabel.

Ich würde ein Kabel der 10-20€ Klasse Kaufen.
Bei Amazon gibt es gute Qualität für wenig Geld.

genau das selbe Fehlerbild habe ich bei meinem 15m Kabel auch. (ab 1080p)
mit einem 3m Kabel welches ich versuchsweise an den Beamer angeschlossen habe ging 1080@24p
(noch anspruchsvoller als 60Hz) dann ohne Probleme.

allerdings habe ich das Problem nur beim Bluray Player, beim PC Klappt es.
hängt also wohl auch davon ab wie gut das gerät die Signale schickt.

nichts desto trotz solltest du einfach ein weiteres Günstiges Kabel Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind Artefakte, welcher bei der digitalen Übertragung auftreten können. Ich würde auch sagen, probier noch mal ein günstiges Kabel, denn 5m sind jetzt nicht so extrem.

Hallo, habe es nun an 3 PCs getestet. Bei allen gibt es Störungen.
Liegt dann wohl zu 95% am Kabel. Werde ein neues kaufen. Die Bandbreite kommt wohl nicht durch.

Ich danke euch allen vielmals für eure Ratschläge.

Hallo zusammen.

Habe heute neues Kabel gekauft für ca. 30 Euro. Nun ist es perfekt! Keine Störungen mehr.
Nun habe auch ich wieder was gelernt.
Dachte vorhher auch: 5Euro oder 80Euro= selbes Resultat. Ist aber nicht so :-)

Zurück
Oben