HDMI kein Ton

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Ich brauche grade etwas Hilfe bei der Fehlersuche. Ich habe nen Rechner, da ist mein AV Receiver dran und daran meine Glotze. Alles läuft über HDMI und ich hab keinen Sound. Bild ist super, die Kabel und der Receiver sind auch richtig, hab ich mit meinem Notebook ausprobiert.
Am Rechner hängt das Kabel an ner GTX275 Graka, in den Soundeinstellungen ist Realtek HDMI Output als Standard eingerichtet und wenn ich was abspiele, dann bewegt sich Lautstärkeneinstellung auch der grüne Balken.
Trozdem läufts nicht, hat einer noch ne Idee?
Danke schonma

Realtek HDMI Output

ist auch sicher der Output der Grafikkarte ... ich denke nein also heist es da mal umstellen

Wenn ich das richtig verstehe, musst du erst die Soundkarte des Mainboards (Realtek) mit der Grafikkarte verbinden, um dann den Ton von der Grafikkarte über HDMI an den AVR leiten zu können. :freak:

jimknils schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, musst du erst die Soundkarte des Mainboards (Realtek) mit der Grafikkarte verbinden, um dann den Ton von der Grafikkarte über HDMI an den AVR leiten zu können. :freak:

Hab meine Kleinteile und internen Kabel grad nicht so schnell verfügbar. Gibts son internes SPDIF Kabel auch irgendwo zu kaufen? Hab nur eins von Club 3D gefunden, aber 6 Euro ist n bisschen happig für son popliges Kabel.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie genau das funktionieren soll. Schau mal, ob es irgendwo eine Anleitung gibt. Eine kurze Suche brachte aber auch nur dein Ergebnis...

wobei man bedenken sollte, dass man von der GTX275 nur SPDIF bekommt.
das kann dein Mainboard auch.
also leg doch einfach ein SPDIF Kabel, das funktioniert immer.

Hi, ich meine mich zu erinnern, dass bei der Installation der Grafikkarten-Treiber auch ein Soundtreiber installiert wird (zuminest bei NVidia). Sobald Du die GraKa mit einem HDMI-Kabel an den Bildschrim verbindest, wird das Audiosignal automatisch über den GraKa-Soundtreiber verarbeitet. Dann kannst Du nur was hören, wenn die GraKa an einen Fernseher oder einen Bildschirm mit integrierten Lautsprechern hängt. M.a.W. das Soundsignal kommt nicht bei deinen externen Soundboxen an. Daher solltest Du entweder versuchen, die Grafikkarte per VGA- bzw. DVI(?)-Kabel anzuschließen, oder für die Soundausgabe den Realtek-Treiber manuell auszuwählen. Ich drück' jedenfalls die Daumen.

Gruß AL

@ Alcarhon die 200er Serie hatte noch keinen eigenen Soundchip der kam erst später bei den Nvidia Karten mit zu .

Bei ATI waren die schon eher drauf verbaut .

Zurück
Oben