HDMI Latenz 10m

Wader22

Lt. Commander
Morgen,

ich habe meinen Desktop PC über ein 10m HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden. Klappt soweit alles ganz gut, leider ist die Latenz recht hoch. Wenn man also die Maus bewegt oder etwas eintippt ist es minimal verzögert. Wird sich um Sekundenbruchteile handeln, aber man spürt es deutlich und trifft die Symbole viel schlechter, sodass es kaum benutzbar ist. Kann man da was tun? Der Effekt ist gleich, egal ob HDMI direkt auf den TV geht oder über den AV Receiver läuft. Liegt das an der Kabelqualität?

Gruß

eher am Input lag des Fernsehers
welcher TV ist es den?

Das Kabel hat damit nix zu tun. TVs sind halt keine Monitore. Da sind ein haufen "Bildverschlimmbesserer" drin, die alle Laufzeit kosten. Fürs normale gucken stört das nicht. Guck mal ob der TV ein "Spielemodus" hat.

ehrlich gesagt geht man davon aus das sich elektrische Teilchen recht schnell bewegen ...

Da die Ladung dieser Teilchen ungefähr mit Lichtgeschwindigkeit wandert .. macht es nichts aus ob nun 1 Meter oder 10 Meter Kabel oder 10 KM Kabel ..

Liegt wirklich eher am TV, ich spiele über 30m HDMI Kabel inkl. einem Verstärker in der Mitte ohne spürbare Verzögerung (Monitor = EIZO FS2333)

Am HDMI Kabel liegt es nicht. Hab auch ein Kabel von meinem PC in den Receiver (10m) und dann vom Receiver in den Fernseher (10m) und keine Probleme.
Du solltest mal bei deinem Fernseher gucken, dass du einen "PC-Modus" aktivierst, damit die Latenz runter geht.
Das heißt allerdings bei deinem Fernseher möglicherweise anders.

xxMuahdibxx schrieb:
ehrlich gesagt geht man davon aus das sich elektrische Teilchen recht schnell bewegen ...

Da die Ladung dieser Teilchen ungefähr mit Lichtgeschwindigkeit wandert .. macht es nichts aus ob nun 1 Meter oder 10 Meter Kabel oder 10 KM Kabel ..

Die Teilchen bewegen sich sogar langsam, aber du schiebst die Elektronen durchs Kabel. Das kann man sich vorstellen wie im Gartenschlauch der schon voll Wasser ist. Wenn du das Wasser aufdrehst kommt auch gleich das Wasser raus. Nur im Kabel geschieht das mit Lichtgeschwindigkeit.
(Alles ohne Gewähr... Elektrotechnik is schon etwas her :D )

aber wenn man bedenkt das man in den USA einen Ping von 100-150ms hat sollte das auf 10 Meter nicht so viel sein ;)

Ja, die Elektronen selber bewegen sich recht langsam. Das Signal dagegen breitet sich mit ca. 2/3 c aus.

Jup der erste Teil ist noch etwas daneben ... das Teilchen selber wandert langsam aber die Ladung ist wie bei nem vollen wasserschlauch sofort da .

Habe bei mir 15m hdmi in der decke an nen 5 Jahre alten lg lcd tv funktioniert problemlos.

Also wie einige schon gesagt haben. Kabel kann es nicht sein.
Hab auch PC -> 10m HDMI -> Receiver -> 2m HDMI -> TV (8Jahre alt)

Eventuell liegt es daran das du den Fernseher nur mit 24Hz vom PC ansprichst. Hatte das auch mal das nur 24 Hz im Treiber eingestellt waren und es war nicht zum aushalten alles verzögert und gestottert.
Schau das du den Fernseher mit mindestens 50Hz ansprichst besser 60Hz. Einstellung solltest du im Grafikkartentreiber am PC finden.

promashup schrieb:
Ein Spielemodus kann die Rettung sein, da dieser die Latenz deutlich spürbar von unbrauchbar zu ok verringert.
Die Deaktivierung von VSync kann sicherlich auch seinen Teil dazubeitragen

Ahhhh danke! Habs gefunden, ist direkt in den "Smart Settings" als Modus. Klappt jetzt super :)

tja warum heissen die Settings auch Smart ...

Zurück
Oben