HDMI, MHL, SlimPort?

paco395

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
138
Ich hätte eine Frage zu den genannten Standards/Steckern HDMI, MHL und SlimPort. Relativ aktuel ist ja die verwirrung um USB Typ C und USB 3.1 usw, wo wichtig ist zu unterscheiden zwischen Verbindungsstandard und Stecker.

Konkret: Vor kurzem habe ich einen neuen Moniceiver für mein Auto gekauft, noch ist er nicht eingebaut. Es ist der Kenwood DDX5015BT, welcher einen HDMI anschluss hat und mit MHL beworben wird. Der Sinn darin ist zB die google Maps Navigation vom Telefon auf dem Radio Bildschirm anzuzeigen.

Leider habe ich vor ein paar Monaten mein Smartphone zum Samsung Galaxy S6 "upgegraded", welches kein MHL hat, daher spiele ich mit dem Gedanken, gleich wieder ein neues zu kaufen. Da ich aber noch nicht weiss, ob es eines mit MHL wird, oder vllt auch eines mit SlimPort, wie das heute vorgestellte LG G5, bin ich mir nicht sicher welches Kabel ich jetzt beim Einbau des Radios schonmal verlegen sollte, um danach für alle eventualitäten gewappnet zu sein.Kann ich deidiesem oder jenem dann ein micro usb zu SlimPort adaper dran machen, gäbe es diese in genauso kleiner Ausführung wie soetwas? Warum hat das zweite Kabel denn noch zusätzlich USB Typ A, kommt nicht genuegend Ladestrom über die HDMI buchse?

Kennt sich einer von euch mit diesem Gedöns aus? Sollte ich die Frage in einem anderen Subforum nochmal stellen?
 
Hallo,

leg dir eine HDMI und USB Verlängerung ins Handschuhfach.
Dann daran entweder Chromecast oder einen anderen Dongle, der Screen Mirroring unterstützt da dranhängen.
Dein S6 kann Screen Mirroring.
Das sollte funktionieren (Garantieren kann ich leider nichts, da ich einen Pioneer radio verbaut habe)

Du solltest auch mal ein ähnliches System von Pioneer anschauen, da gibts etliche Videos online. Such mal nach arunchained, arliberator oder arunchained reloaded.

Gruß
Nirvana_MAL

Edit: bei der Chromecast Lösung würde die Bedienung wahrscheinlich nur über das Smartphone funktionieren.
Am besten von einem Bekannten Chromecast ausleihen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben