HDMI Monitor plötzlich ohne Signal

antidisko

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin erst seit vier Tagen wieder auf einen Windows-Rechner umgestiegen. Nach zehn Jahren Apple-Zeug hatte ich echt genug. Aber das nur am Rande, hier meine Situation:

PC Daten: i3-6100 - Asro Z170 Gaming K4 - DDR4 1x8GB Vengeance LPX
Monitor A: Acer Predator G246HL 61cm, hdmi
Monitor B: MR17C-ABAD, DVI

Das Problem: Vier Tage funktionierte alles nach selbstzusammenbau hervorragend, jetzt mach ich den Rechner an, der Lüfter läuft, aber auf meinem Monitor A wird nur "Kein Signal" angezeigt und dann wird er schwarz. Mehrfacher Neustart sowie komplett alles ausstecken und 15 Minuten warten brachte nichts.

Mögliche Ursache: Ich schloss heute zum ersten Mal Monitor B an. Dies tat ich, als alles noch einwandfrei funktionierte bei laufenden Rechner via DVI. Was geschah sofort? Maus lies sich nicht mehr bewegen, Sound fiel aus, Bild auf Monitor A (Acer) bliebt normal, Bild auf Monitor B (Beträchtlich alt) erschien nie. PC zum ersten Maln Neu gestartet - Monitor A bringt "Kein Signal".

Was soll ich machen???

Nutzt du die in der CPU integrierte GPU, also die Monitoranschlüsse des Mainboards?

Man sollte Monitor nicht im laufenden Betrieb an und abstecken. Wenn kein Monitor mehr was anzeigen will dann könnte durch diese Aktion das Mainboard hopps gegangen sein.

Also erst einmal testen. Monitor B wieder ab. Rechner zuvor ausschalten.

BlubbsDE schrieb:
Nutzt du die in der CPU integrierte GPU, also die Monitoranschlüsse des Mainboards?

Ja, ich nutze die Monitoranschlüsse des Mainboards

Der hdmi Monitor funzt auch weiterhin wunderbar mit dem Rechner meines Mitbewohners

Zuletzt bearbeitet:
Und geht dein Rechner an seinem Monitor?

Sonst versuch doch mal einen BIOS Reset, in dem du die CMOS Batterie ca. 15 min aus dem PC entfernst.

@BlubbsDE
Davon habe ich noch nie etwas gehört, dass Mainboards hopps gehen, wenn man einen Monitor im laufenden Betrieb ein- oder aussteckt. Ich mache das ständig, mal an der iGPU, mal an der dGPU, häufig auch am Laptop/Tablet - nie ein Problem gehabt.

Ja, in der Theorie. Aber etwas ungeschickt den Stecker versucht einzustecken und ein Kurzschluss kann man dennoch erzeugen. Bei DVI schwierig, aber nicht unmöglich. Bei HDMI einfacher und passiert nicht selten.

benzley schrieb:
Sonst versuch doch mal einen BIOS Reset, in dem du die CMOS Batterie ca. 15 min aus dem PC entfernst.

ich mach jetzt erstmal einen BIOS Reset. Vll. klappt das ja...

Wenn nicht, dann teste ich danach meinen Rechner am Monitor meines Mitbewohners. Aber frühestens um 16.20 Uhr...

@hallo32: ich kann das pdf leider akut nicht öffnen - mache alles gerade am meinem Tablet und da kann ich keine Pdfs öffnen...

@antidisko
Das PDF ist für dich nicht wichtig. ;)

@BlubbsDE
Wie willst du mit einen HDMI Stecker bei einer HDMI Buchse einen Kurzschluss erzeugen? Das möchte ich sehen!

BIOS-Reset hat nichts gebracht. Auch der Monitor meines Mitbewohners funktioniert nicht an meinem Rechner.

Was nun?

Da würde ich aber auf jeden Fall auf Garantie tauschen lassen (sofern vorhanden), denn ich sehe nicht, wo das selbstverschuldet sein könnte. Monitor einstecken ist jetzt nichts ungewöhnliches.
Und erstmal Board wechseln denke ich - dass die Grafikeinheit in der CPU drin beschädigt wurde, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

benzley schrieb:
Da würde ich aber auf jeden Fall auf Garantie tauschen lassen (sofern vorhanden), denn ich sehe nicht, wo das selbstverschuldet sein könnte. Monitor einstecken ist jetzt nichts ungewöhnliches.
Und erstmal Board wechseln denke ich - dass die Grafikeinheit in der CPU drin beschädigt wurde, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Das ist jetzt mein Plan. Das Motherboard ist erst exakt drei Tage alt. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, das es jetzt kaputt ist...

Zurück
Oben