plötzlich kein Signal bei DisplayPort Bildschirm

i3obby7

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Schönen Guten Tag,

folgendes Problem hat sich zwischen den Weihnachtsfeiertagen eingeschlichen und hoffe jemand weiß Rat.

Ich benutze seit über 2 Jahren folgendes Setup

Monitor 1 (ACER Predator Z35P UWQHD Gaming Monitor)
Verbunden via DisplayPort

Monitor 2 (Samsung Curve Monitor)

Verbunden via HDMI

seit 2 Tagen bekomme ich, nach dem Starten von Windows, eine "kein Singal" Meldung von Monitor 1
Dieser wird auch gar nicht mehr in den Bildschirmeinstellungen von Windows erkannt.

Das wunderliche ist, das ich beim starten des Rechners kurz das Logo meines Mainboards sehe und ich ins BIOS komme, dort wird alles ganz normal angezeigt. (auf Monitor 1)
Sobald er aber Windows booted, geht er aus mit - kein Singal.
Deswegen habe ich von kaputten Kabeln erstmal abgesehen.

Folgende Sachen wurden gecheckt:

Beide Monitore stecken in meiner Graffikkarte.
Die Einstellung des Monitors ist auf DP und nicht auf HDMI.
Meine Grafikkarte hat 3 DP anschlüsse, bei jeden der Anschlüsse ist das selbe Problem.
Graffikkarten Updates wurden allesamt gemacht, BIOS vor ein paar Monaten auf den neuens Stand geupdated.
Alles vom Strom genommen und neu gestartet.

Restliche Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
GPU: 8GB MSI RTX3070 GAMING X TRIO


Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar,
Danke im Vorraus!

Thommy Anders
 
Sowas hatte ich auch mal neulich. Bei mir war es am Ende damit behoben, den Monitor für nen paar Minuten vom Strom zu trennen... davor hatte ich so ziemlich alles, inklusive Neuinstallation von Windows hinter mir. War nen toller Tag :rolleyes: Vielleicht versuchst du das einfach mal... tut ja nicht weg ;)

Das Problem trat bei mir in dem Moment auf, in dem ein "besserer" Grafikkartentreiber installiert wurde. Dann hatte ich für 1-2 Sekunden nen Bild und dann "kein Signal". Mit dem Standardtreiber von Windows war alles soweit in Ordnung (nur halt nicht brauchbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i3obby7
Hey, danke für die schnelle Antwort,


hatte jetzt 2 Tage komplett den Rechner vom Strom genommen, würde es gleich nochmal probieren wenn ich zuhause bin.

Hast du dann einfach einen älteren Graka Treiber installiert?

würde gleich nochmal probieren AMD Radeon Software runter zuschmeißen und manuell den vorletzten Graka Treiber zu installieren.

Gruß Thommy Anders
 
i3obby7 schrieb:
Hast du dann einfach einen älteren Graka Treiber installiert?
Ne, bei mir war es wie gesagt irgendwie der Monitor bzw. schlicht der DP-Port am Monitor. Hatte den an mehreren Rechnern probiert etc. und am Ende versehentlich kurz vom Strom getrennt (den Monitor)... und seither läuft er wieder 1a.
Wollte ich nur gesagt haben, nicht dass es bei dir auch sowas banales ist. Ich hab nen ganzen Tag herumgebaut, Kabel getauscht, Windows/Linux installiert/Live-gebootet und bin fast verrückt geworden.

Btw. via HDMI lief er bei mir, vielleicht kannste das auch mal gegentesten? Und falls möglich, auch an nem anderen Rechner/Zuspieler.
 
Hey KillerCow,

hab gestern Abend das ganze mit HDMI versucht, kein Problem.
Dazu gestern nochmal mit einem anderen DP-Kabel probiert + anderen DP-Eingang in der Graka, auf einmal ging es.
Tippe das ein DP Eingang meiner Graka einfach ein weg hat.

Danke für die Hilfe !
 
@i3obby7 Hihi, Verzeihung, dass ich ganz kurz off topic schreibe, aber ist dieses Avatar Dein Ernst? 🤣😉 Bekam vorhin einen ordentlichen Schreck, als ich zufällig diesen Thread bzw. dieses Avatar-Bild sah, hihi ... ;)
Da vergeht einem so bisschen die Lust auf Computerthemen ... 😉
Also, nö, ich find' das echt meeegaaaasch... und so ... ;)
 
Zurück
Oben