HDMI "nachrüsten"

K

kapeko05

Gast
Hi,
kann man an einem Monitor, der lediglich DVI und VGA als Anschlüsse hat, einen HDMI-Anschluss nachrüsten? Beispielsweise mittels einen Konverters?
Ziel ist es Streaming-Dienste wie Netflix oder DAZN wiederzugeben. Im Speziellen dachte ich eine Konsole wie die PS3 oder PS4...

Grund:
Ich habe einen alten PC, der erneuert werden muss. Höchstwahrscheinlich werde ich ihn zusammenbauen und es wird wohl eine Grafikkarte mit HDMI, VGA und DVI handeln.
Dazu möchte ich mir einen Monitor kaufen, der mittels HDMI angeschlossen wird.

Den obigen erwähnten Monitor besitze ich jetzt (ASUS 23" mit DVI und VGA) und will ich daran auch mit anschließen, da es von der Arbeit mit Excel, Word und Outlook für mit am einfachsten wäre. Zudem kann man mittels des VLC Players auch Youtube-Videos oder auch bestimmte TV-Sender (wie ZDF, Arte...) abspielen.
Optimal wäre es nun, wenn ich noch die alte PS3 meines Bruders mit anschließen kann, um eben noch einige Streaming Dienste nutzen kann.

mfg

Adapter gibt es, kein Problem.

DVI und VGA können keinen Ton. Manche Adapter haben dafür einen 3,5mm Ausgang, so dass du den Ton an die Lautsprecher weitergeben kannst.

DVI ist im Prinzip nur der Stecker, die Signale sind die gleichen wie bei HDMI (DVI kann prinzipiell mehr).
Es gibt Kabel die am einen Ende DVI und am anderen HDMI haben, oder eben kleine Adapter, ja.

@Autokiller677 : natürlich kann DVI auch Ton ... die Frage ist nur ob es im Monitor benutzt wird.

Und einfach nur ein HDMI->DVI-Kabel zu nehmen wird jetzt von was verhindert?

Also mein Dell 24" gibt Ton aus wenns über DVI kommt ... die genaue Verbreitung über alle Hersteller kenne ich allerdings auch nicht.

Du willst eine neue Grafikkarte und einen neuen Monitor kaufen und den alten weiter nutzen? Dann benötigst du doch keinen Adapter auf HDMI.

Prinzipiell würde ich aber bei einem PC DisplayPort über HDMI bevorzugen.

Autokiller677 schrieb:
DVI war wohl nie für Ton gedacht, und ich habe es in freier Wildbahn auch noch nie gesehen - insbesondere nicht auf der Monitorseite.
So ist es. War damals alles kein Standard und nur inoffiziell möglich. 3,5mm Klinke ist das sicherste, Ton nachzurüsten.

faltermayer schrieb:
Du willst eine neue Grafikkarte und einen neuen Monitor kaufen und den alten weiter nutzen? Dann benötigst du doch keinen Adapter auf HDMI.

Prinzipiell würde ich aber bei einem PC DisplayPort über HDMI bevorzugen.

Neja dachte aber für den Monitor, der nur über DVI und VGA verfügt...

Ich dachte es so:

Rechner mit neuen Monitor (der noch gekauft werden muss) - über HDMI
Hier bleiben ja eben noch DVI und VGA an der Grafikkarte übrig. Über einen dieser beiden will ich den bereits zu Hause liegenden Monitor (Asus 23 Zoll, VGA und DV) anschließen.
Und an dem übrigen Anschluss eben ne Konsole, dass ich über den 23 Zoll Asus auch mal Streaming-Dienste nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum eine extra Konsole für Streaming? Das kannst du doch auch über deinen PC auf dem zweiten Monitor laufen lassen.

Wenn du trotzdem eine Konsole an den alten Monitor anschließen willst, kriegst du ja eh ganz andere Probleme. Die Konsolen und aktuelle Grafikkarten unterstützen mWn keine anlogen Signale mehr. Den VGA-Anschluss kannst du also über einen einfachen Adapter vergessen. Ton wird dann dein nächstes Problem.

achso ok. das wusste ich nicht.
Ich hab nämlich noch ne PS3 rumliegen und wollte diese so verwenden. Extra wollte ich keine kaufen.

Wie muss ich das dann anstellen, dass ich das Bild auf dem anderen Monitor bekomme? Zusatzgeräte bzw. eben ein solcher Adapter fielen dann weg, oder?

Du musst in Windows einstellen, wie der zweite Monitor behandelt werden soll (Duplizieren, Erweitern, etc). Geht ab Win7 mit Win+P.

Zusatzgeräte benötigst du dann nicht. Du musst nur darauf achten, dass deine neue Grafikkarte auch einen DVI-Anschluss hat. Wenn nicht, sollte ein HDMI auf DVI-Adapter helfen. Den neuen Monitor schließt du dann über DisplayPort an. Wenn der neue Monitor unbedingt HDMI hat, dann brauchst du entsprechend zwei HDMI-Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: kapeko05
Hat das eigentlich Nachteile für die Grafikkarte, Festplatte o.ä. wenn ich sowas mache?

Zurück
Oben