Mainboards mit einem Displayanschluss - weiteren nachrüsten?

Also ich bin immer wieder überrascht, wie viel hier los ist.
Danke für die Antworten.

Also ich nehme mit:
  • Nur HDMI ist Mist.
  • Nur DisplayPort wäre ok, weil es da ja die Möglichkeit der Reihenschaltung gibt. Das können aber meine Monitore nicht. Y-Adapter ginge wohl.
  • USB wäre möglich, aber erst mit USB 4.0.
Die sinnvollste Lösung ist dann wohl ein anderes Board mit mehreren Anschlüssen.

@xxMuahdibxx
Das kann ja auch USB4, hat erstmal nicht viel mit DisplayLink zu tun.

skoser schrieb:
Das können aber meine Monitore nicht.
Das müssen sie auch nicht, ein MST-Hub wäre auch eine "Idee".

skoser schrieb:
USB wäre möglich, aber erst mit USB 4.0.
So gesehen ist diese Aussage falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
skoser schrieb:
Aber ich liebäugele immer noch mit einem Ryzen AI MAX+ 395-ähnlichen Prozessor für AM5 - sowas ist ja für Ende des Jahres angekündigt. Und wenn die iGPU dann ggf. ausreichend Leistung hat, würde ich die GTX (evtl.) wieder ausbauen (wegen leise und Strom und so).
So einen Ryzen AI MAX+ 395 bekommst du niemals auf ein normales AM5 Mainboard. Das gibt es u.a. wegen des Quadchannel Speicherinterfaces etc. nicht für den AM5 Sockel. Daher gibt es das nur in verlöteter Form (s. z.B. der Framework PC)
Also kannst du ruhig das MSI Mainboard mit deiner RTX 3060 kombinieren.

@till69 gute Vorschläge für eine AMD CPU ... Nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Araska und ferris19
Zuletzt bearbeitet:
EDV-Leiter schrieb:
Deine Argumente trafen vielleicht vor 20 Jahren mal auf "USB-Grafikkarten" zu.
Ja, es gibt eine leichte Verzögerung, aber "kein vollwertiger Anschluß" ist definitiv falsch.
Ich habe bis letztem Jahr mit einem Laptop aus 2020 mit per TB angeschlossenem 4k Monitor gearbeitet
EDV-Leiter schrieb:
nicht zum Arbeiten geeignet
wäre vielleicht übertrieben, aber in LR hat man die Verzögerungen doch deutlich gemerkt. Und ich behaupte mal das TB3 da performanter ist als DisplayLink. Für Büroarbeit OK, aber nicht für EBV.

Also ich habe hier nen halbes Jahr in der Dienststelle nen Fujitsu PR09 DisplayLink Dock mit 2x 1440p60 am Office Laptop genutzt. Da merkt man (selbst bei Youtube Videos) überhaupt keinen Unterschied mehr zu regulären Anschlüssen.

Die Nachteile bleiben natürlich, aber zumindest für Office sind die absolut geeignet.

Meinst du mit Display einen richtigen Monitor oder solche Mini-Displays die man in einem oder zwei 5.25" Slots einbauen kann?

Damit hatte ich noch nichts zu tun, deswegen weich ich nicht ob die überhaupt über die Grafikkarte oder iGPU laufen oder einfach einen interne USB Anschluss nutzen.

@nunime du hast schon die zwei Seiten Thread gelesen?

Dann wäre diese Frage gar nicht aufgekommen.

Zur besseren Übersicht ist der Themenersteller immer hervorgehoben... Und er gibt mehrmals die Fakten an was er sucht und sich vorstellt.

Darunter mehrmals die Bezeichnung Monitor...

Zurück
Oben