hdmi no signal detected bei spielen

Jakun

Newbie
huhu leute, ich habe keine ahnung ob ich im richtigen bereich bin, aber ich denke, es ist der beste für dieses problem. seit längerem macht mein pc beim zocken ein problem. und zwar bekomme ich nach einer zeit immer die meldung "hdmi no signal detected". der pc ist jetzt 1 jahr und 4 monate alt und am anfang konnte ich ohne probleme zocken. ich habe immer nur runes of magic gezockt, dann hab ich mir mal far cry 3 zugelegt und da bekam ich das erste mal diese meldung. da war es dann auch nach wenigen sekunden. ich war also keine 30 sekunden drin und schon kam die meldung. runes of magic ließ sich da noch einwandfrei zocken, aber nach paar wochen bekam ich auch da nach 5-10 minuten diese meldung. heute wollte ich dann skill special force 2 anzocken und nach 10 minuten: "hdmi no signal detected". kurz vorher wird der bildschirm einfach immer schwarz und paar sekunden später kommt die meldung. mir bleibt dann nichts anderes übrig, als ihn mit langem drücken des on knopfes zu crashen. nachdem ich ihn dann wieder an mache, funktioniert alles wieder. und es passiert eben nur beim zocken. wenn ich ganz normal mit dem pc arbeite, läuft er ohne probleme.

noch kurz zu meinem system:

grafikkarte: nvidia geforce gtx 550ti
prozessor: amd fx(tm)-4100 quad core processor 3.60ghz
mainboard: msi 990xa-gd55
festplatte: samsung 840 series 120gb
arbeitsspeicher: 8gb

windows, programme und treiber halte ich grundsätzlich auf dem aktuellsten stand. nur bei der grafikkarte ist der aktuellste beta treiber installiert (326.41), da der aktuelle finale nach medienberichten die karten zerschießen kann. daran wirds aber auch nicht liegen, da es auch mit finalen treibern schon passiert is.

was mir in letzter zeit oft passiert und was vielleicht noch erwähnenswert ist: der grafiktreiber wird mir in letzter zeit sehr oft zerschossen und automatisch wiederhergestellt.

ansonsten halte ich mein sytem sehr sauber.

beste grüße jakun

versuche es mal mit einem benchmark wie furmark oder den prime95... sollte es dort nicht abstürzen, ist es ein software, treiber, ram oder festplattenproblem.. vorsicht: temperaturen werden bei den benches sehr hoch! also immer ein auge drauf bevor etwas abkocht.

auch möglich: einen älteren grafik-treiber installieren.

danke für deine mega schnelle antwort. hab gleich mal furmark (1.11.0) von chip.de runtergeladen und es mit den standard einstellungen gestartet. nach ca. 1 minute und 30 sekunden und einer gpu temperatur von 66 grad (wenn es da net schon höher war... hab ja nicht ununterbrochen darauf geschaut) war es dann soweit. bildschirm wurde schwarz und nach paar sekunden: "hdmi no signal detected".

was für ein Netzteil (Modellbezeichnung) ist verbaut?

Tippe aber drauf dass eher die Graka ein Schaden hat da Du auch schreibst dass auch oft der Treiber abstürzt.
Eine Möglichkeit wäre noch das Testen einer älteren Treiberversion (vor 320).
Eine andere Grafikkarte hast nicht rumliegen?

Zuletzt bearbeitet:
sorry dass das jetzt so lange gedauert hat. musste den pc herunterfahren, alles abschließen und ihn wonanders hin tragen um überhaupt etwas erkennen zu können. leider ist auf dem netzteil letztendlich nichts zu sehen. es ist komplett schwarz. außer einem ok und einer nummer wie bspw. 42623 steht da nichts drauf. vielleicht steht es genau da, wo man nichts sehen kann, wenn man ihn nicht komplett auseinander nimmt.

edit: eine andere grafikkarte hab ich leider nicht da.

Ist das ein Fertig PC oder hast Du den selbst zusammengebaut? Wenn Fertig PC: Gibts vielleicht dazu ein Produkt-Link wo man das Ding so wie Du es hast beschrieben ist?

Wäre schon gut wenn man wüsste was für ein Netzteil drin ist. Ein billiges Netzteil könnte auch dein Problem verursachen indem es z.B. unter Last der Graka zuwenig Saft liefert.
Ein PC hat ja normalerweise 2 Seitenwände zum öffnen, wenn Du die andere Seite öffnest erkennst Du auch nichts (normal wäre eine ziemlich grosse Etikette mit technischen Daten)?

Andere Idee wäre wenn Du ein paar Fotos vom PC Inneren machen (mit offener Seitentüre) könntest so dass man die verbauten Komponenten (vorallem das Netzteil) sieht (drauf achten dass das Foto nicht zu dunkel und einigermassen scharf ist), evtl erkennt dann jemand was.

Zuletzt bearbeitet:
ok, mein beitrag gerade wurde anscheinend zu einem moderator geschickt. ich denke weil ich einen link mit rein gepackt habe. nochmal ohne. mein pc wurde zusammengebaut. es ist aber auch nicht das erste netzteil, sondern das dritte. wo ich das problem mit far cry hatte, war ein anderes netzteil mit 650 watt drin. viel mehr weiß ich zu dem leider auch nicht. auf jeden fall stand noch eco silent 650 drauf.

edit: das mit der anderen seitentüre ist eine gute idee. werd ich sofort machen.
Ergänzung ()

ok, wenn ich die andere seitentür aufmach, komm ich leider auch net weiter. da ist irgendeine weiße große platte eingebaut (mainboard halterung?). keine ahnung...
Ergänzung ()

und ich glaube eine version vor 320 zu testen, würde nichts bringen. far cry war im april und da war version 314.22 aktuell. mit der besteht das problem also auch.

bis auf ein ok und irgendeiner zahlenfolge wie 65326 sieht man leider überhaupt nichts.

edit: dass wir uns nicht missverstehen: das netzteil seh ich natürlich, nur leider steht da weiter nichts drauf, als das, wo oben steht.

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du nicht die Schrauben lösen die das Netzteil am Gehäuse halten (sind i.d.R. 4 Stück) und dann kannst Du mehr erkennen (Stromkabel vorher ausstecken und Netzschalter auf Off, die Kabel im PC Inneren dran lassen)?

Wobei ich da schon ein recht mieses Gefühl habe: Bei anständigen Netzteilen steht die Etikette mit den Daten i.d.R. auf der Seite so dass man die auch im eingebauten Zustand lesen kann. Das ist doch am Schluss garantiert so ein Billig Ding...

Zuletzt bearbeitet:
ne, ich lass mal lieber die finger vom rumschrauben am pc. viel mehr gehts mir um die "analyse", dass ich zu dem "fachmann" gehen kann, der ihn zusammen gebaut hat.
Ergänzung ()

wir halten also mal fest, woran es liegen kann:

- grafikkarte kaputt
- billig netzteil

stimmt doch soweit oder?

aber was dann komisch wäre: bei dem silent eco 650 gabs das problem ja auch schon...

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflistung ist richtig.

Der "Fachmann" kann ja dann erstmal eine andere Grafikkarte mit ähnlicher oder besseren Leistungswerten reinpacken (sowas sollte der ja schon rumliegen haben) und dann kannst Du ja mit Furmark testen obs besser wird (5 - 10 Minuten laufen lassen).
Falls nicht bestehe drauf ein Marken-Netzteil einzubauen mit 400 - 500 Watt. Eine Auswahl von i.d.R. problemlosen Marken: beQuiet, Cougar, Enermax, Seasonic; ein gutes bezahlbares Produkt wäre z.B. ein beQuiet E9 mit 400, 450 oder 480 Watt (alles ausreichend für deinen PC).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben