HDMi oder Displayport Kabel bei 34Zoll 2560x1080

orcish

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Welches Kabel ist besser HDMI oder Displayport?

Sind alle Displayport Kabel gleich gut oder muss man da beim Kauf auf etwas best. achten?

Danke für eure Hilfe!

glaube, dass HDMI 1.4 nur bis FullHD, also 1920x1080 untersützt. Darüber bräuchtest du Displayport.
Kaufen würde ich günstig, aber nicht billig.

DisplayPort ist hier eine bessere Wahl, wobei es mit HDMI auch geht.

Welche Geräte im Detail?

Zuletzt bearbeitet:
evilbaschdi schrieb:
glaube, dass HDMI 1.4 nur bis FullHD, also 1920x1080 untersützt. Darüber bräuchtest du Displayport.
Kaufen würde ich günstig, aber nicht billig.

HDMI 1.4 kann laut Wikipedia bereits 4K jedoch nur mit 24Hz bzw. 1080p 3D 24Hz. 2560x1080 sollte also funktionieren.

@ D3pri wenn du schon Wikipedia schaust dann schau doch richtig HDMI kann 1440P auf 60 Hz ...

Hdmi hat eigentlich probleme mit dem 21/9 format nicht mit der Auflösung

Allerdings habe ich gerade meinen 21/9 monitor konfiguriert, der auf anhieb die richtige auflösung über hdmi eingestellt hat.

Ich denke es wird mit hdmi keine probleme geben.

Da brauch man garnicht lange drüber nachzudenken. Wieso auf HDMI setzen und sich mit etwaigen Problemen und Modifizierten Treibern rumschlagen wenn es mit Displayport einfach so geht?

HDMI hat im Computerbereich nix zu suchen. Nur weil es da ist muss man es nicht nutzen. Gerätestandards für den Computereberich sind DVI und Displayport.

Humptidumpti schrieb:
Da brauch man garnicht lange drüber nachzudenken. Wieso auf HDMI setzen und sich mit etwaigen Problemen und Modifizierten Treibern rumschlagen wenn es mit Displayport einfach so geht?

HDMI hat im Computerbereich nix zu suchen. Nur weil es da ist muss man es nicht nutzen. Gerätestandards für den Computereberich sind DVI und Displayport.

Ich denke damit ist alles gesagt. Auf jedenfall den Displayport benutzen.
Du kannst eigentlich jedes Displayportkabel benutzen zb http://geizhals.de/delock-displayport-kabel-2m-82585-a664894.html
Beachten muss man dabei normalerweise nichts.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben