HDMI oder DVI? 22/24"? 16:10 oder 16:9?

centuri

Commander
Ich habe vor mir einen neuen tft monitor zu kaufen.

ich weiss noch nicht ob 22 oder 24" und ob 16:10 oder 16:9.
Kann mich da jemand beraten?
(Der Monitor wird häuptsächlich zum gamen, arbeiten, surfen, und fotos anschauen genutzt.)
Meint ihr ich soll einen mit HDMI anschluss nehmen, oder reicht auch DVI?
Ist die Qualität bei HDMI überhaupt besser?

DANKE!

nein die Qualität ist bei HDMI nicht besser als bei DVI... es kann jedoch Sound mit übertragen werden und mir gefällt ein HDMI Kabel viel besser als ein spärriges DVI ;) also wenn es preislich keinen Unterschied von 20€ macht, dann nimm HDMI!

Da du den Monitor anscheinend nicht unbedingt zum Filme schauen verwenden willst würde ich unbedingt zu einem 16:10er raten. Der hat einfach eine höhere vertikale Auflösung und damit mehr Platz.
Gerade in Office und beim Surfen finde ich das deutlich angehenmer.

Außerdem würde ich dir zu einem Monitor in 1920x1200 raten. Aus dem selben Grund, weil er mehr Informationen Darstellen kann. Könnte beim Gamen zwar hinderlich sein, aber ich kenne deine Hardware ja nicht.

Also HDMI und DVI ist am PC egal (es sei denn du möchtest wie mein Vorgänger meinte Sound über Monitor hören :freak:).
Wenn du es dir offen lassen möchtest ihn an eine Konsole anzuschließen: mit HDMI.

16:9 o. 16:10:
Naja der Mathematiker sagt, letzteres gibt 11% mehr Bildfläche und ist damit 11% mehr wert als ein 16:9 :)
+16:9: billiger, setzt sich als Standard vorerst durch (zB. bei Spielen)
-16:9: weniger Office Arbeitsfläche

22" o. 24": Nimm lieber ein 24". Beim 22" würde ich mich so lange freuen, bis ich einen 24" sehe und ihn dann wieder für zu klein finden. Und da die Preisunterschiede nicht so riesig sind, würd ich mir (hab ich auch) einen 24" anschaffen.
=> LG W2442PA wäre meine Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a415893.html
ich hab Asus VW246H und bin sehr zufrieden: http://geizhals.at/deutschland/a380442.html

Jedoch ein Problem bei 16:10 ist es - dass viele Spiele (Hintergründe / Cutscenes) verzerrt sind. Vor allem bei Nvidia Karten ist es ab und an eine Herausforderung den Monitor richtig einstellen zu können. Also wenn 16:10, dann würde ich trotzdem einen nehmen, der das Bild bei digitalem Eingang verstellen kann.

-- und man kann auch Sound über DVI übertragen, es sagen zwar tausende dass es nicht funktioniert, aber es geht.

Post doch mal ein paar Angebote für 16:10er damit man preislich abwägen kann was die Vorteile so mehrkosten (oder weniger?!).
Was hast du denn für ein Budget.
Vielleicht reichts ja auch für 26" ;)

ich habe 24" im 16:9 format, würde lieber 16:10 nehmen da nicht so schmal ist.

also ich will so unter 200€ ausgeben.
gut zu wissen, das die hdmi quali nicht besser als die dvi ist, weil tfts mit hdmi sind oft teurer. na ja, trotzdem wärs ja auch nicht verkehrt, wenn der bildschirm beides hat.

hat denn der 1900*1200 auch full hd?
kann man bei spielen 16:10 einstellen?

centuri schrieb:
also ich will so unter 200€ ausgeben.
gut zu wissen, das die hdmi quali nicht besser als die dvi ist, weil tfts mit hdmi sind oft teurer. na ja, trotzdem wärs ja auch nicht verkehrt, wenn der bildschirm beides hat.
Ja richtig. Dann kannst auch noch zusätzlich eine Konsole oder einen BD-Player anschließen (man weiß ja nie was noch kommt ;))

centuri schrieb:
hat denn der 1900*1200 auch full hd?
kann man bei spielen 16:10 einstellen?
Ja und Ja. Auf einem 24" (16:10) hättest du dann kleine schwarze Balken oben und unten (wobei man das teilweiße auch bei 16:9 hat, das das Filmeformat mittlerweile ein anderes ist)
In den allermeisten Spielen kann man auf Breitbild mit der entsprechenden Auflösung stellen.

In den allermeisten Spielen kann man auf Breitbild mit der entsprechenden Auflösung stellen.

das hoffe ich mal, denn wär ja scheise so viel geld für den tft auszugeben und das bild ist verzehrt!
die schwarzen streifen bei filmen sind mir egal! die hat man bei 16:9 ja auch oft.

Ja genau, das wollte ich damit sagen ;)

Also bei allen neuen und neueren Spielen ist das AUflösen auf Breitbild kein Problem. Bei älteren Spielen gibts da oft nicht direkt eine Möglichkeit das einzustellen, aber mit Hilfe diverse Tricks kann man das dann meistens doch erzwingen.
Die einzigen beiden Spiele die mir jetzt spontan einfallen, die kein Breitbild unterstützen sind Warcraft 3 und Top Spin. Die beiden spiele ich dann eben im Fenstermodus.

cool danke! ich denke dann wirds ein 24" mit 1900*1200. mit oder ohne hdmi. mal gucken. die grakas werden doch noch lang genug dvi schnittstellen haben oder ^^

könnt ihr mir einen tft empfehlen?

ich hab lange zwischen dem Samstung T240 http://geizhals.at/deutschland/a322616.html und dem LG W2452TX http://geizhals.at/deutschland/a389225.html überlegt. Hab mich dann für den LG entschieden, da mir 30€ Aufpreis für HDMI nicht wert waren. Auch hatte ich bei dem T240 des öfteren von "brummen" gehört, wenn man die Helligkeit runterdreht - was übrigens unbedingt erforderlich ist.

Muss sagen ich bin mit dem W2452TX sehr zufrieden. Brummt garnix, bild sieht Top aus und schwarz ist schwarz. Hatte vorher einen 19" tft mit IPS Panel und finde da keinen großen Unterschied beim Bild, nur ist es halt "etwas" größer.

kleiner hinweis nur damit es nicht zu verwechslungen kommt bei 24'' 16:10 ist die auflösung 1920 x 1200
Und ich würde dir einfach mal den samsung T240 empfehlen!

Zurück
Oben