News NEC P243W & EA271Q: Neue Profi-Monitore in 16:10 und 16:9

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
NEC beweist, dass das 16:10-Format zumindest bei Profi-Monitoren noch nicht ausgestorben ist. Der neue 24-Zoll-Monitor P243W löst mit 1.920 × 1.200 Bildpunkten auf und ist auf Arbeiten im sRGB-Farbraum getrimmt. Der EA271Q setzt dagegen auf WQHD in 16:9 und USB C.

Zur News: NEC P243W & EA271Q: Neue Profi-Monitore in 16:10 und 16:9
 
Warum muss "Profi" Equipment eigentlich immer so hässlich sein? :D
Es muss ja kein LED RGB BlingBling dran sein aber wären die Dinger in weiß/grau würden die eher in die 90er passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und nato44
Früher hatten Profi Bildschirme mal 75Hz. Das sollte doch inzwischen auch bei LCDs kein Problem mehr darstellen. Allein für die flüssigere Bewegung von Maus und Fenstern ist das eine Wohltat.

Den Unterschied kann man auf jeden Fall sehen, wenn man seinen 60Hz Bildschirm mal auf 75Hz übertaktet. Und in Zukunft will ich nicht mehr weniger haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Kastinuk und Asap
Wär halt toll, wenn sie 16:10 auch in höheren Auflösungen bieten würden. Vielleicht 3200x2000 Pixel.

Halb-OT: auch 16:10-Gaming-Monitore hätt ich gern. Bisher bin ich dem 16:9-Mist entgangen, aber ich fürcht beim nächsten Monitor werd ich dann keine Wahl mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die, Mcr-King, seebear und 7 andere
Profimonitor und dann 1920x1200. Die Auflösung hatte ich vor 10 Jahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, hollalen, Mcr-King und eine weitere Person
stevefrogs schrieb:
Halb-OT: auch 16:10-Gaming-Monitore hätt ich gern. Bisher bin ich dem 16:9-Mist entgangen, aber ich fürcht beim nächsten Monitor werd ich dann keine Wahl mehr haben.
Sehe ich ganz genauso, aktuell nutze ich für alles einen BenQ BL2411PT. Würde mich da freuen wenn ich irgendwann einen kaufen kann, wo es auch z.B. FreeSync gibt.

Zu den hier dargestellten Monitoren, sind 1920x1200 nun nicht besonders viel in der Foto/Videobearbeitung?
 
16:10 und ein integrierter KVM Switch? Das zum Umschalten für 3-4 Rechner.....ein Traum. :)
 
NEC beweist wieder einmal, dass bei "PROFI"-Geräten jeglicher Bezug zu realitätsnahen Preisen verloren gegangen ist . . 700$ für einen 24"er? Ich glaube es hackt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
16:10 ist immer noch toll zum arbeiten. Aber die Preise sind happig, wenn ich denke dass mein letzter Eizo 24" 16:10 Monitor 400€ gekostet hat, und das empfand ich schon als eher teuer für diese "alte Auflösung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
stevefrogs schrieb:
Wär halt toll, wenn sie 16:10 auch in höheren Auflösungen bieten würden. Vielleicht 3200x2000 Pixel.
Halb-OT: auch 16:10-Gaming-Monitore hätt ich gern. Bisher bin ich dem 16:9-Mist entgangen,
aber ich fürcht beim nächsten Monitor werd ich dann keine Wahl mehr haben.


Bullshit,... für grössere Auflösung brauch man kein 16:10, es macht für grösse Auflösung überhaupt keinen Sinn,
diese Format ist damals nur für Büro Monitor entstanden um ein DIN A4-Format Blatt 1:1 auf den Bildschirm abzubilden.
Ein 25" 2560x1440 (16:9) kann dieses genauso gut, und wär heute der besser Monitor Format für Büros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, estros, Laggy.NET und eine weitere Person
@ReVan1199 zumindestens in der professionellen Video Bearbeitung reicht die Auflösung, da diese eh nur für die Gui benötigt werden. Da eh immer eine Video I/O (Blackmagic, Aja...) für Referenzmonitore genutzt wird. Studio Produktionen werden fast immer HD 1080/50i produziert, UHD ist da doch noch relativ weit entfernt und hat auch nochmal mehr Anforderungen an eine Infrastruktur, wobei mir auf Arbeit schon alle Systeme über 10Gig angebunden sind.
 
Wieso deckt ein Monitor mit 8 Bit-Farbtiefe den sRGB zu 100 % ab, einer mit 10 Bit den selben mit 99,8%?
 
Schön wäre: 16:10, GSync/FreeSync und 10bit HDR geraffel. Während bei den Notebooks zuweilen 3:2 der heiße Scheiß sind, bleibt es beim Desktop bei den bescheidenen 16:9. So sad :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Bin immer noch mit meinem Dell 16:10@ 24 Zoll zufrieden.

Ich mag das Verhältnis sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, JackTheRippchen und fox40phil
Stahlseele schrieb:
NEC beweist wieder einmal, dass bei "PROFI"-Geräten jeglicher Bezug zu realitätsnahen Preisen verloren gegangen ist . . 700$ für einen 24"er? Ich glaube es hackt!

Auflösung ist nicht alles. Für EBV gibt es noch viel teurere Geräte, die auch gekauft werden. Sind halt wirklich für den professionellen Einsatz gedacht und bieten Features, die dort nachgefragt und auch bezahlt werden.

Ich persönlich wollte bei neuen Monitoren unbedingt auch eine höhere Auflösung, aber der Markt scheint kleinere Geräte nicht anzunehmen. Bei GH sind nur noch sechs 24" UHD-Monitore gelistet. Die Mehrheit davon läuft wohl auch bald aus und wird keine direkten Nachfolger bekommen.
 
Zurück
Oben