HDMI Recorder für Livestreaming gesucht

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.491
Hallo,

Ich habe einen privaten Auftrag bekommen.

Jemand will am Wochenende einen Workshop streamen. Dieser Workshop beinhaltet das zeigen seiner Musikausstattung (Sythesizer) und einen Einführungskurs in das Erstellen eines Songs.

Er hätte gerne mehrere Videospuren parallel. Eine Kamera, die statisch filmt und eine, die man beweglich auf die Instrumente ausrichten kann. Zusätzlich noch eine Aufnahme des Bildschirms, um das Audioprogramm zu sehen. Das ganze soll am besten von einem zweiten PC ferngesteuert werden.

Zwei Kameras sind bereits vorhanden, sowie genug Lichter und PCs. Die eine Kamera (Sony Alpha 5000) kann bis zu 1080p50, die zweite Kamera (Panasonic G9) bis zu 4k60, wobei vermutlich mit maximal 1080p30 gestreamt werden wird.

Die Steuerung mittels OBS sollte ich hinbekommen. Fehlt noch das integrieren der Kameras. Hierfür benötige ich denke ich einen HDMI Recorder, doch was nimmt man da am besten? Da gibt es von 50 bis 5000 Euro alles.

Des weiteren muss das Signal des Audio-PCs noch an den "Regisseur-PC" übertragen werden. Hier kann man ja wieder eine Capture-Card verwenden, doch die Monitore sind mit DP udn daisy-Chaining verbunden, was tut man hier am besten, es gibt ja keine DP Capture Cards soweit ich weiss?

Des weiteren weiss ich nicht wie die Software der Capture-Cards aussieht. Ist es da bei manchen möglich, mehrere gleichzeitig zu nutzen und in OBS zu integrieren?

Es ist ein Budget von bis zu mehreren hundert Euro vorhanden, habe aber keine genaue Zahl genannt bekommen.

Das ganze ist erstmal eine einmalige Sache, es könnte sich in Zukunft aber häufen.

Über Hilfen jeglicher Art würde ich mich freuen.

Danke
 
ich ediere mal mein Post am nächsten Tag:
Also ich würde mit einem Blackmagic Atem arbeiten.... Ton geht über HDMI ins Pult
Aufzeichnen würde ich beim Streaming Dienstleister... Job done =)
#
Möglichkeit 2: Was du eher denkst:
Hast du eine Videokarte im Streaming Rechner?! um Kamera und das PC Signal (mittels Capture Card) zu empfangen? Ja dann brauchst du nur noch OBS und kannst auch loslegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein Atemi mini bestellt. Ich denke der deckt alles ab was ich brauche, ausser das Videosignal des PCs... Das muss man notfalls ueber sofwtare und netzwerk abfangen.
 
NJay schrieb:
Ich denke der deckt alles ab was ich brauche, ausser das Videosignal des PCs...

Was hindert dich daran, den PC per HDMI an den Atem Mini einzustöpseln? Notfalls halt einen HDMI-Splitter davor, damit der Workshopleiter auch noch sieht, was am Bildschirm passiert.

Auch wenn es beim Atem Mini theoretisch nicht notwendig ist (eingebaute Scaler für alle Inputs), würde ich trotzdem raten, dass du die Kameras und den Rechner alle aufs gleiche Format stellst, z.B. 1080p50.

Welchen Atem hast du genommen? Den kleinen oder den Mini Pro mit Multiviewer?
 
M.Ing schrieb:
Was hindert dich daran, den PC per HDMI an den Atem Mini einzustöpseln? Notfalls halt einen HDMI-Splitter davor, damit der Workshopleiter auch noch sieht, was am Bildschirm passiert.
Welchen Atem hast du genommen? Den kleinen oder den Mini Pro mit Multiviewer?

Die zwei Monitore sind per DP und DaisyChaining angebunden, das kann man nicht einfach mit HDMI Recorden.

Die Atem mini wurde bestellt.
 
Was spricht dagegen, das Setup für die Aufzeichnung umzubauen? Einen Screen per DP und den anderen per HDMI in einen Splitter.

Du kannst dir alternativ auch den Screen über NDI reinholen, OBS unterstützt NDI mit einem Plugin eh - aber ist halt Pfusch, einmal am Mischer und einmal am OBS mischen zu müssen...
 
Zurück
Oben