HDMI Signal ins Netzwerkschicken

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

leider kann mir die KI nicht wirklich helfen, ich hoffe Ihr versteht mich besser :)
Ich suche eine Art Dongle welches ich an einen PC an den Displayport oder HDMI Port anschließe und an Strom und LAN/WLAN und mir dann das video Signal abgreift, dass ich auf einem anderen Gerät das Bild (Video des PCs) sehe vorzugsweise einem Tablet. Maus und Tastatur ist nicht notwendig.

Mit Maus und Tastatur wäre es ja ein KVM wie Beispielsweise pikvm, was recht teuer ist.
Nun die Frage ob es da irgendwas gibt was nur das Videosignal ins Netz streamt und man sich auf einer Seite anmeldet oder eine App hat um das Video Signal abzugreifen, gibt es das?

Wenn ja wie heißt sowas :D

Eine Softwarelösung kommt nicht in Frage, da der PC Headless betrieben wird und dann nur auf diese Art einen Monitor hätte, daher brauche ich eine Hardwarelösung.

Vorzugsweise eine deutsche/europäische Firma :)

Über Hilfe würde ich mich freuen :)

Einen schönen Abend euch

Wahrscheinlich ein XY-Problem, das sich damit lösen läßt, daß du uns verrätst, welche Inhalte des PCs wiedergegeben werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 33bca, Fortatus und nutrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Warum so kompliziert? Win11 Pro -> RDP -> Windows RDP als App (gibts für Apple wie Android), fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, VDC und 00Julius
Warum keine SW-Lösung?
Eine Remote-SW, die auf dem PC ständig läuft und dann per Remote vom Tablet auf den PC zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
nutrix schrieb:
Warum so kompliziert? Win11 Pro -> RDP -> Windows RDP als App (gibts für Apple wie Android), fertig!
Bei Headless halt nicht immer geil, von daher ist Hardware nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
DeusoftheWired schrieb:
daß du uns verrätst, welche Inhalte des PCs wiedergegeben werden sollen.
Alles, im Prinzip wie ein externer Monitor.
Das ich in BIOS komme Windows installieren kann etc.

CoMo schrieb:
Entweder KVM over IP oder HDMI
Danke HDMI over IP schaue ich mal. Meißt kommt nur das man mit einem LAN KAbel die Verbindung verlänegrn kann also in einem Zimmer das Signal abgreifen im anderen ausgeben und hat dafür dann eine Sendeeinheit und auf der anderen die entsprechende EMpfangseinheit :(

Aber das suche ich nicht.

Tomislav2007 schrieb:
Das ist auch das Problem mit der Sende- und Empfangseinheit

Der zweite Link schaut ganz gut aus so eine Art Präsentier Gerät da schaue ich mal
0x8100 schrieb:
Das schaut nach einer sehr preiswerten KVM lösung aus, schaue ich mir mal näher an. Ist das Seriös hast du das im Einsatz zufällig :) ?

nutrix schrieb:
Warum so kompliziert?
Weil ich unabhängig von Software sein will. Bei Softwareproblemen etc. schon schlechte Erfharung gemacht mir ist eine Hardwarelösung deutlich lieber.

00Julius schrieb:
Warum keine SW-Lösung?
Weil ich unabhängig von Software sein will. Bei Softwareproblemen etc. schon schlechte Erfharung gemacht mir ist eine Hardwarelösung deutlich lieber.

rezzler schrieb:
Bei Headless halt nicht immer geil
Leider ja und auch bei weitem nicht so flexibel

Vorsicht diese günstigen "HDMI über Lankabel" nutzen nicht das IP Netzwerk, sondern sind eine reine Kabellösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22 und Don-DCH
Luftgucker schrieb:
Vorsicht diese günstigen "HDMI über Lankabel" nutzen nicht das IP Netzwerk, sondern sind eine reine Kabellösung.
Genau das sit das Problem, Sie erwarten auf der Empfangsseite einen HDMI Monitor genau das soll ja das ipad/webbrowser sein.

CoMo schrieb:
Wie soll ein HDMI Signal durch ein Netzwerkkabel kommen ohne Sende- und Empfangseinheit?
Wie bei KVM nur ohne KM also nur Video es soll nur das Video SIgnal übertragen werden ins LAN aber nicht das HDMI Signal verlängert werden, was diese ganzen Extender ja machen.

0x8100 schrieb:
die firma auf jeden fall
Ok das ist gut, ich bin da recht skeptisch aus dem europäischen raum scheint es nichts zu geben.
Bin da etwas Sensibel bei Datenschutz etc. Aber man kann ja per Firewall Blocken^^ Bevorzuge aber Open Source.

0x8100 schrieb:
noch nicht, ist aber unterwegs :)
Ah cool den fürn hunderter? oder der pro?

rezzler schrieb:
Habe einige Geräte geprüft aber hoher Dreistelliger Bereich ist viel zu viel da wäre ein pi kvm deutlich preiswerter aber schöne Lösung ist es auf jeden Fall danke dir :)

Don-DCH schrieb:
Nun die Frage ob es da irgendwas gibt was nur das Videosignal ins Netz streamt und man sich auf einer Seite anmeldet oder eine App hat um das Video Signal abzugreifen, gibt es das?
https://moonlight-stream.org/
Don-DCH schrieb:
Eine Softwarelösung kommt nicht in Frage, da der PC Headless betrieben wird und dann nur auf diese Art einen Monitor hätte, daher brauche ich eine Hardwarelösung
Falsch, braucht man nicht in HW.
Don-DCH schrieb:
Mit Maus und Tastatur wäre es ja ein KVM wie Beispielsweise pikvm, was recht teuer ist.

Wo ist das denn teuer?

Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
Wie oft kommt das vor?

Vllt solltest du deinen Anwendungsfall genauer beschreiben, scheinst dir da selbst nicht einig zu sein, wenn es kein KVM sein soll, aber du im Bios rumturnen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Alles, im Prinzip wie ein externer Monitor.
Also doch KVM over IP?

Edit: weil sonst müsstest Du ja ein Gerät mit HDMI Eingang und kabellose Eingabegeräte benutzen von denen Du jeweils abhängig wärst.

Zurück
Oben