HDMI Sound wird nicht erkannt

mosrae

Lt. Junior Grade
Hi com,

ich habe kürzlich von windows 7 auf 8.1 aufgestockt (neuinstallation) und seitdem funktioniert der HDMI Sound Output zum Fernseher hin nicht mehr. Nur noch das Bildsignal wird übertragen.
Ich habe ein MSI GP60 2PE Leopard und den aktuellsten Nvidia Grafikkartentreiber für die 840M.

Im Nvidia Control Panel kann ich lediglich die 3d Settings einsehen und bearbeiten, die Display Settings (und Video settings?) werden mir nicht angezeigt.

So sieht das ganze im Gerätemanager und bei den Wiedergabegeräten aus:

TaPVyNg.png

Wäre cool wenn ihr mir unter die Arme greifen würden :)

Grüße,
Lukas

auch die neusten Chipsatztreiber installiert?

was ist denn ein Windows 7 BIOS bzw. ein Windows 8 BIOS?
Wusste gar nicht dass es das gibt :P
ich glaub auch eher nicht dass das mit dem bios zusammenhängt..

und solchen treiber seiten wie notebook-treiber stehe ich eher skeptisch bzgl. kompabilität gegenüber, insbesondere wenn dort falsche grafikkartentreiber aufgeführt werden :/#

Realtek treiber und chipsatztreiber sind von der msi homepage geladen und installiert worden von beginn an

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Dual Grafik Lösung. Vermutlich mit Intel und eben der nVidia. Und die Bildausgabe geschieht dann immer über die Intel Karte. Also solltest Du erst einmal Deinen Rechner richtig installieren. Die zweite GPU läuft mit Standard Microsoft Treibern. Das wird dann nichts.

Erst den Intel Treiber, dann den nVidia und beides vorzugsweise direkt vom Hersteller. Also MSI.

http://de.msi.com/support/nb/GP60-2PE-Leopard.html#down-driver&Win8.1 64

Windows 8 UEFI-BIOS mit SecureBoot und GPT
Also ich find die Seite gut.
Dir fehlt ein Treiber.

Die Treiber sind neuer.

Zuletzt bearbeitet:
misan schrieb:
Windows 8 UEFI-BIOS mit SecureBoot und GPT
Also ich find die Seite gut.
Dir fehlt ein Treiber.

Die Treiber sind neuer.

welcher fehlt? der eine im device manager kann ich komischerweise nicht updaten

Der Intel Treiber fehlt. Steht doch in Beitrag #6.

Deinstalliere den nVidia Treiber und lade Dir den Intel und nVidia Treiber von MSI herunter. Und installiere beide. Zuerst den Intel, dann den nVidia.

alles klar, werd ich nochmal versuchen :)

Ich hatte btw von anfang an beim neuaufsetzen den intel treiber zuerst und danach den nvidia treiber installiert ;o

Diese Dual Optimus Funktion funktioniert nicht immer mit den Standard Treibern von Intel und nVidia. Daher sollte man erst mal die Treiber nutzen, die der Hersteller zur Verfügung stellt.

Zurück
Oben