HDMI-Splitter mit automatischer Umschaltung

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.532
Hallo,

aktuell habe ich an meinem alten TV 4x HDMI für die Switch, den DVD-Player, den Dual-SAT- Receiver und den Fire-Stick.

Mein neuer TV wird nur noch 3 HDMI-Anschlüsse haben und ich will weiterhin alle 4 Geräte betreiben. Der Fire-Stick ist deutlich schneller als die installiert Prime-App und den integrierten DVB-S-Anschluss kann ich auch nicht nutzen, da ich nen Dual-Receiver habe. D.h. ich möchte DVD-Player und SAT-Receiver künftig an einem HDMI-Port betreiben.

Ich habe mal geschauen und es gibt HDMI-Splitter wie Samnd am Meer. Kann mir jemand vielleicht einen Splitter empfehlen, der automatisch umschaltet, d.h. erkennt, ob Receiver oder DVD-Player an sind...?

Danke! :)

Gruß,
StarAce
 
Ich habe einige passive günstigere getestet alles durch die Bank weg Schrott darum Finger weg. Ja auch diese passiven können automatisch umschalten tun dies nur nicht immer wie sie sollen. Von der teils unterirdischen Bildquali ganz zu schweigen. Darum wenn du nach was suchst gib etwas mehr Geld aus nimm in jeden Fall einen aktiven mit einer eigenen Stromverorgung. Gehäuse würde ich aus Metall vorziehen ist aber auch eine Kostenfrage.
Ich hab mich dann letztenendes für einen neuen Fernseher entschieden. Zwangsweise da der alte abgeraucht ist und der neue jetzt einen Port mehr hat und dank vollwertiger Apppalette Zusatzgeräte wie einen Firestick oder ähnliches obsolet macht. Denn für einen solchen Zweck hätte ich den HDMI Switch gebaucht.

Alternative wäre TV Reciever und ähnliches über einen AVR zum TV laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Logilink Splitter (der 3er hatte nicht mehr ausgereicht, daher auf 5er aufgerüstet) im Einsatz und die funktionieren völlig "unauffällig".
Einbußen bei der Bildqualität kann ich nicht nachvollziehen, wie soll das gehen? Entweder HDMI funktioniert oder es funktioniert nicht.
auch kann ich nicht verstehen, wie ein passiver (also mechanischer) Splitter automatisch umschalten können soll?!?
meine brauchen kein Netzteil (holen sich den Strom vom HDMI, glaube ich, jetzt bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher) und schalten automatisch auf den Eingang, der als letztes "eingeschaltet" wird. Zusätzlich kann man aber noch mit FB umschalten

der kleine sieht zumindest genauso aus wie dieser hier bei Amazon
 
BAssDad schrieb:
Kein HDMI 2.0 sry veraltete Technik
Interessant. Was sucht der TE denn? DVD-Player...SAT-Receiver... klingt nicht nach Geräten die unbedingt das neueste vom Neuen brauchen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
BAssDad schrieb:
Nur HDMI 1.4 kein HDMI 2.1 oder wenigstens 2.0 sry veraltete Technik.
wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
das Teil wird für DVB-S und DVD Player benötigt, da braucht man unbedingt HDMI 2.1, oh man...
 
BAssDad schrieb:
Nur HDMI 1.4 kein HDMI 2.1 oder wenigstens 2.0 sry veraltete Technik.
Man muss nicht immer das neueste vom neuesten haben. Der TE schon gar nicht, zumal solche Teile mit HDMI 2.1 gerne schnell ins Geld gehen.

Wenn es überhaupt schon welche mit richtigem HDMI 2.1 gibt.
 
Aten VS481C, hab ich selbst und voll zufrieden! Hatte zuvor Ligawo und Aten FHD, dann einige Chinaböller probiert, die selbst aktiv Mist waren und wieder zu Aten gewechselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich auch wenigstens 2,0 geschrieben aber hauptsache was raus blähen. Warum jetzt noch was kaufen das nur 1.4 kann wenn die mit 2.0 kaum teurer sind. Ehrlich das ist doch totaler Tinnef. Spätestens wenn man sich mal einen UHD BR oder eine Konsole kauft dann kauft billig immer 2x. Oder würde einer von euch wenn er einen hat seinen UHD TV freiwillig mit 30Hz betreiben?
 
BAssDad schrieb:
Warum jetzt noch was kaufen das nur 1.4 kann wenn die mit 2.0 kaum teurer sind.
Hast du seinen Beitrag überhaupt gelesen?
Korben2206 schrieb:
Keine Empfehlung, [...]
Korben2206 schrieb:
PS: mit UGREEN hab ich bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Funktionierte bisher immer alles gut.
Ihm ging es (wenn überhaupt) primär um die Marke und der spezifische Splitter war wohl eher ein Vorschlag, von UGREEN gibt es genug mit HDMI 2.0/4K60Hz.
 
Polishdynamite schrieb:
Du bist nicht der Fragesteller, du hast es dir einfach erdreistet querzuschießen!
Ja ne is klar. Eine Empfehlung was man besser nicht machen sollte ist übrigens immer auch noch eine Empfehlung. Auch wenn Du es nicht besser zu wissen scheinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst noch nicht mal in der Lage Specs zu liefern, pöbelst aber gleich rum! Finde den Fehler! Btw. wieso sollte man kein FHD Equipment kaufen, wenn man nur FHD Geräte hat?
 
Drewkev schrieb:
Ihm ging es (wenn überhaupt) primär um die Marke
Zumal ich nicht mal auf den Hersteller per se sondern nur den verbauten Standard eingegangen bin.
Ergänzung ()

BAssDad schrieb:

Polishdynamite schrieb:
Du warst noch nicht mal in der Lage Specs zu liefern, pöbelst aber gleich rum! Finde den Fehler! Btw. wieso sollte man kein FHD Equipment kaufen, wenn man nur FHD Geräte hat?
Finde den Fehler der war richtig gut. Und Igno mein Freund
 
Danke für die Tipps, mit FB würde mir auch reichen! :) Und wenn ich nicht völlig falsch liege, dann reicht ja für Bluray (wenn der DVD-Player mal das Zeitliche segnen sollte ;) ) auch HDMI 1.4, sofern ich nicht auf 4K gehen will, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich wegen mangelnden HDMI 2.1 Ports auf der Suche war (mein TV hat nur einen 2.1 Eingang)

wollte ich erst den Denon Switch holen, dachte mir nur probierst mal einen etwas einfacheren aus

https://www.amazon.de/gp/product/B09QPMYRYQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

siehe da, liegt voll an und auto switching funktioniert auch ...

angeschlossen sind eine PS5 und eine RTX 3080ti, bisher keinerlei Aussetzer (Bild oder Ton)

das wäre eine HDMI 2.1 Option falls doch mal was "Neueres" angeschlossen wird, kpl. HDMI 2.1 Verkabelung vorausgesetzt ;)
 
alturismo schrieb:
da ich wegen mangelnden HDMI 2.1 Ports auf der Suche war (mein TV hat nur einen 2.1 Eingang)

wollte ich erst den Denon Switch holen, dachte mir nur probierst mal einen etwas einfacheren aus

https://www.amazon.de/gp/product/B09QPMYRYQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

siehe da, liegt voll an und auto switching funktioniert auch ...

angeschlossen sind eine PS5 und eine RTX 3080ti, bisher keinerlei Aussetzer (Bild oder Ton)

das wäre eine HDMI 2.1 Option falls doch mal was "Neueres" angeschlossen wird, kpl. HDMI 2.1 Verkabelung vorausgesetzt ;)

Thx aber für meine aktuelle Konfoguration doch etwas überteuert ;)
 
Zurück
Oben